Topcase / Original

  • #1

    Guten Abend,

    ich bin ganz neu hier im Forum.


    Gibt es die Möglichkeit an eurer Erfahrungen mit dem Original - Topcase (Kunststoff - CRF 1000) teilzuhaben, hierzu gab es doch ganz bestimmt einen Austausch hier im Forum.

    Ich möchte ein Topcase mit Rückenpolster kaufen.

    Entweder das Original TC passend zu dem Koffer-Set oder ein TC aus dem Zubehörhandel.


    Viele Grüße

  • #2

    Was für Erfahrungen sollte man mit einem Topcase haben?

    Unverzichtbar für den einen, Teufelswerk für den anderen. Und bei

    dem nächsten wird es halt für die Urlaubstour aus dem Keller geholt

    und hinten drauf geschnallt.

    Bei Regen sollte es dicht sein, und daß war´s dann auch schon.


    Das originale Case hat den Vorteil, daß man es mit dem Zündschlüssel

    seines Motorrades abschließen kann. Fassungsvermögen 35 Liter und

    daher einigermaßen dezent. Und wenn du die Originalkoffer schon

    hast, dann passt es auch optisch.

    Nachteil, es ist von Honda schon seit Jahren nicht mehr lieferbar. Du

    kannst allenfalls mit der Teilenummer 08HME-MJP-TBCOM16 im Netz

    suchen, es gibt immer noch Ladenhüter bei diversen Händlern. Oder

    du suchst auf dem Gebrauchtmarkt, z.B. bei Kleinanzeigen.


    Ansonsten gibt es noch genug Auswahl bei diversen Herstellern wie

    Givi, SW-Motech, Touratech und so weiter.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #3

    Ich hatte in den letzten 35 Jahren sieben unterschiedliche Topcases in Benutzung. Mir würde nicht jedes davon an der AT gefallen. Im Moment benutze ich je nach Einsatzzweck zwei (aber nicht gleichzeitig).


    Eines ist klein und leicht und ausreichend für 99% "aller" Fälle ohne Urlaub oder 2-Personenbetrieb. Ich meine ganz klar daß es sich auf schlechten Wegen besser verhält als das große. Beweisen kann ich das nicht.


    Mit dem großen würde ich mich nicht trauen viel auf richtig schlechten Wegen zu fahren. Aber es ist halt doppelt so groß. Mit Inhalt dann auch schwer.


    Unterschiede an die ich mich erinnere:

    Hauptunterschied: Die Optik am Motorrad montiert.

    Je höher der Deckel ist desto schwerer ist es vollzupacken und je flacher der Deckel ist desto leichter kann man es vollstopfen.

    Es gibt Modelle bei denen man einen Schlüssel mitnehmen und ständig zum Öffnen benutzen muss (glaube ich).

    Der Windwiderstand oder das was man dazu glaubt.

    In vielen Topcases ist unten ein dicker Buckel für einen Schließmechanismus, aber nicht in allen.

    Die Höhe wie hoch es über dem Gepäckträger montiert ist.

    Wie weit vorne oder hinten. Wieviel Platz für den Mitfahrer.

    Es gibt größenvariable Topcases.

    Wenn ich jemanden mitnehme denke ich daß der - abhängig von der Topcase-Form - ggf. gar keine Rückenlehne benötigt.

    Man kann am Topcase außen etwas befestigen wenn man meint daß das sein muss. Aber nicht gleich gut bei jedem.


    Schnellwechselhalterung oder fest verschraubt. Wie sieht die Honda ohne Topcase aber mit Halteplatte aus?


    Es gib Extras wie elektrische Schlösser oder elektrische Beleuchtung.

  • #4

    Wichtig ist auch:

    Soll das Topcase täglich benutzt werden (immerdrauf) oder nur bei Bedarf.

    Soll ein Helm hineinpassen? Oder sogar zwei?


    Ich hab kein Originaltopcase und auch nicht den Gepäckträger. Aber ich vermute, daß der Gepäckträger so geformt ist, daß ein Honda-Topcase direkt darauf befestigt werden kann. Ohne Halteplatte. Dies sollte jemand bestätigen.

    Weiterhin vermute ich daß Honda verschiedene Topcases anbietet oder angeboten hat welche auf die selben Gepäckträger direkt ohne Halteplatte passen. Auch dies sollte jemand bestätigen.

  • #5

    LGM

    Für die CRF 1000 wurde von Honda nur eine Topcase-Variante angeboten.

    Artikelnummer siehe Post 2. Trägerplatte wird benötigt.

    Auf die CRF 1000 hat ohne Anpassung auch Halteplatte und Topcase des

    Crosstourers gepasst.


    Für die CRF 1100 gibt es insgesamt 3 Varianten

    Kunststoff 58 Liter und Kunststoff 35 Liter. Trägerplatte wird für beide benötigt.

    Alu 42 Liter. Trägerplatte wird benötigt.


    Es gibt also weder für dier 1000er noch für die 1100er eine Honda-Topcase, daß

    ohne Trägerplatte auskommt. Darüber hinaus sind auch die Gepäckbrücken

    unterschiedlich in Hinsicht auf das Lochbild.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #6

    Vielen Dank an 'Schwarzwaldelch' und 'LGM' für eure Unterstützung!

    Ihr habt einige Kriterien genannt, über die ich vermutlich gar nicht nachgedacht hätte. Das hilft mir bei meiner Auswahl und Entscheidung.


    Vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen und Sichtweisen mit mir teilt!


    Viele Grüße

  • #7

    Hallo Karsten! Solltest Du noch nichts gekauft haben.. Ich hätte evtl. ein neuwertiges originales Honda Topcase aus Kunststoff, passend zu den Koffern, mit Platte und Innentasche zu verkaufen.

    Grüße aus der Nachbarschaft

    Markus

  • #8

    Hallo Markus,

    vielen Dank für deine Nachricht!


    Ein Topcase habe ich mir tatsächlich schon gekauft, aber danke für dein Angebot. Entschuldige bitte meine späte Nachricht, ich habe deine Nachricht "an der Pinnwand" auch erst spät gesehen.


    Solltest du die Innentasche für das Topcase einmal einzeln verkaufen wollen, hätte ich vielleicht Interesse.


    Du bist auch noch nicht so sehr lange AT-Fahrer?


    Ich habe meine AT erst Ende September gekauft und leider nur sehr wenige Ausfahrten machen können. Hier im Forum bin ich auch erst seit wenigen Monaten. Ich komme aus Seesen, bei einer der wenigen Touren gab es aber einen Kaffee ☕ in Goslar 😄👍!

    Ich freue mich schon auf den Frühling und schöne Touren.


    Viele Grüße aus Seesen,

    Karsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!