Welchen Helm benutzt ihr?

  • #51

    Ich denke die Entwicklungskosten dafür sind sehr hoch und der Markt vergleichsweise gering. Nur die wenigsten würden 1000€ und mehr für solche Spielereien ausgeben wollen. Aber ein Helm mit Projektionsdisplay, stufenlos abdunkelndes Visier, eingebauten Ventilator und Noiscanceling wäre alles möglich und schon was feines

  • #52

    Jain. Für meinen Schuberth E1 gibt es nur ein maßgeschneidertes Headset, und das kostet 200 Euro. Andere Headsets musst du entweder auf die Helmschale aufkleben oder du musst beim Schuberth den unteren Rand der Schale beschädigen, weil sonst die Klemmung nicht hält, da spricht im Grunde schon viel für die maßgeschneiderte Lösung. Allerdings scheint es bei maßgeschneiderten Headsets grundsätzlich so zu sein, dass die Hersteller da richtig zulangen.


    Aber was ich noch viel krasser finde: Ich habe gestern mal bei Sena im Onlineshop geguckt, die haben zwei Klapphelm-Modelle mit eingebautem Headset, einer hat einen Listenpreis von ca. 280 Euro, der andere von ca. 650 Euro. Wenn man sich überlegt, was Sena für ein Headset alleine berechnet, ist das fast schon geschenkt;-)

  • #54

    Die Helme haben laut Netz eine ehr schlechtere Passform. Ich hatte das auch mal überlegt. Eine AnProbe beim Louis war ernüchternd

  • #55

    Meine 50 Euro ANC Kopfhörer kann ich unterm Helm tragen und habe dann Ruhe, außer wenn der Helm wackelt und gegen die Kopfhörer drückt. Außerdem sind sie etwas groß und es drückt auf Dauer.


    Die Sena-Helme sind Billighelme mit Qualitätsmängeln und es gibt sie eben nicht noise canceling.


    Von Shoei gibts ein selbsttönendes Visier nur für den NXR - das ist ein Sport-Integralhelm. Von Bell gibt's in den USA einen Klapphelm mit selbsttönendem Visier. Und es gibt einen Klima Adventuerhelm mit Schirm und selbsttönendem Visier.


    Im Zubehör gab es früher mal selbsttönende Pinlockscheiben für den Shoei Klapphelm - die gibt's jetzt nicht mehr. Hinter der Scheibe kommt weniger UV Licht durch, daher tönt es weniger dunkel. Es war trotzdem angenehm. Leider passte der Helm auf Dauer nicht.


    Schuberth hat mir nach intensiver Nachfrage ein C3PRO Visier mit einem Prototypen einer selbsttönenden Pinlockscheibe zum testen geschickt. Das fand ich gut, das finde ich noch immer gut und fahre schon einige Jahre damit. Den oberen Rand des Visiers habe ich abgeklebt gegen Streulicht von oben und tiefstehende Sonne. Leider ist dies eben ein Prototypen und daher undicht und beschlägt schnell, weil es eben aus einem Stück geschnitten ist und ohne Dichtlippe. Schuberth findet weiter, das brauchen sie nicht, und das darf die Firma Pinlock daher auch nicht selbst vertreiben.

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Helme“ zu „Welchen Helm benutzt ihr?“ geändert.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!