Welchen Helm benutzt ihr?

  • #71

    Ja genau. Im Zuge der ECE22.06 Norm gibt es auch strengere Auflagen die das Visier erfüllen muss als zuvor.

    Wenn das Visier ganz unten ist und einrastet, macht es einen sehr "geschlossenen" Eindruck...

  • #72

    Ich vermute wenn der supergau kommt wäre das nur noch Eis oder sauce essen das kleinste Übel, ja im ungünstigsten Fall könnte der Integralhelm den besseren Schutz bieten. Zugfahren ist auch sicherer...

  • #73

    Er will den Helm ja fuer heisse Tage haben, da ist das vielleicht ok mit dem Eis.


    Was mich mehr wundert, warum kein Crosshelm (oder etwas, wie den Nisua Enduro)? Die sind zumeist auf schweisstreibende Situationen mit wenig Fahrtwind ausgelegt und bieten um den Kopf herum wahrscheinlich kuehleres Klima als ein Jethelm ...

    Zugegeben, ich setze den Jethelm nur auf, wenn ich mich anschallen kann und nicht befuerchten muss, mir die Nase zu prellen. Insofern habe ich da nur begrenzt Erfahrung.

  • #76

    Ich fahr im Sommer meinen x.wed2 mit Crossbrille statt mit Visir, weil ich dieses Luftige Gefühl sehr mag. Das hat sich im Sommer absolut bewährt.

  • #78

    Hm, vielleicht wo sie aufliegt, aber mir ist das bisher nicht negativ aufgefallen. Ich mein bei 28+ ists immer irgendwo warm, dass ist eben so. Aber mit der Crossbrille hat man dann viel Luftstrom über Nase und Wangen. Ich weiß nicht ob das mit einem Jethelm noch viel besser ist, zumindest wenn man ein Visir daran nutzt.

    Ich hatte auch mal einen Shark evoline den man ja "offen" fahren konnte. Das ging in der Praxis dann gar nicht sooo gut, weil die Abrisskante zu Verwirbelungen hinter dem Visir führte, die als Kontaktlinsenträger unangenehm waren.

  • #79

    Es gibt sie auch mit extra Belueftungsschlitzen, ich fand es ok, auch in der marokkanischen Wueste.

    Leider sind die Modelle fuer Brillentraeger weniger abgerundet als normale Crossbrillen. Das gab mir bei meiner Scott OTG ein bisschen ein Gefuehl von Scheuklappen und einfwschraenkte periphaere Sicht aus den Augenwinkeln. Daran hab ich mich nie gewoehnt, und so trage ich stattdessen eine Arbeitsschutzbrille, die nah anliegt.

  • #80

    Hast du paar Links für mich, pip ?

    Bin kein Brillenträger,

    Erinnere mich aber noch gut an das ätzende Gefühl der Ski-Schneebrillen (uvex und co.) im Gesicht. Die hatten auch „lüftungsschlitze“ und die Dinger fand ich immer ätzend und zu warm - trotz Minusgraden im Winter.

    Sind die Arbeitsbrillen dann Durchschlagsicher und was macht ihr gegen den Staub und herumfliegende Sachen / Viecher außerhalb des Augenbereichs? Einfach inhalieren oder Tuch drüber (dann wieder warm), oder was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!