Welchen Helm benutzt ihr?

  • #41

    Muss an meinem Kopf liegen - aber ich kann keinen Integralhelm ertragen - auch nicht einen Klapphelm - da hört der ganze Spaß des Motorradfahrens für mich auf...

    Hoffe daher, dass ich nie auf die Nase falle und fahre immer schon Jet-Helme - derzeit diesen hier (s.u.) - fühlt sich an als hätte man keinen Helm auf. Erhöht definitiv die aktive Sicherheit - die passive vermutlich nicht :)

    Ist absolut leise (ohne Ohrstöpsel) auch bei 140 auf der Autobahn. Allerdings habe ich ein großes Windschild...

  • #42

    Habe jetzt keinen ADV Helm sondern für den Sommer den Shoei JO da ich daran meine alte Mopedbrille festmachen kann und das Visir nicht zu sehen ist. Shoei Shoei J.O Jethelm matt black günstig | Louis 🏍️

    an den kalten Tage trage ich ´dann den XLITE hier X-lite X-lite X-903 Ultra Carbon Modern Class Integralhelm (louis.de)

    Wind und Geräusche hab ich bei beiden Helmen aber da habe ich scheinbar auch eine höhere Toleranzgrenze und /oder es liegt an meinen kleineren Tagesausfahrten das diese unter der Nervgrenze liegen.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #43

    Hab den shoei cruiser seit einem Jahr...best Helm ever, auch bei Tacho 212 ohne Probleme,sehr leise auf meiner AS mit touratech L , ja Stilbruch...mir egal

    Gruß

  • #44

    Stilbruch betreibe ich für manche Adventurebike- Fahrer mit dem JO ja auch aber diese Art von Visier sah mir etwas zu "rollerig" aus aber die Belüftungsmöglichkeiten sind schon ein Plus, Egal für mich auch so noch besser als Integralhelm im Sommer.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #45

    Ich bin ein langjähriger Schuberth-Klapphelmfahrer. C2, und jetzt der zweite C3PRO. Leider passen mir Shoei nicht. Inzwischen habe ich einen Scorpion ADX-1 "Adventure"-Klapphelm - den Schild habe ich sofort abgebaut, und jetzt ist er eigentlich genauso gut wie der Schuberth, hat aber ein viel größeres Visier.


    Ohne Gehörschutz geht's nicht, das möchte ich mir nicht antun. Ich habe inzwischen gelernt, dass ganz normal in-ear-Kopfhörer mit oder ohne Kabel weit besser sind als teuerste Sena-Headsets plus Gehörschutz.


    Insgesamt ist der Technologielevel und die Innovation bei den Helmen 'ne echte Unverschämtheit. Wir haben das Jahr 2023 und außer dass die Dinger immer teurer werden und jetzt wieder peppigere Farben bekommen, kann ich die letzten 20 Jahre keine Innovation erkennen. Keiner bietet einen Klapphelm mit selbsttönendem Visier an oder einen Noise Canceling Helm. True Wireless Noise Canceling Inear-Kopfhörer kosten inzwischen keine 50 Euro mehr, die Helme aber weiter 400 aufwärts. Bei Schuberth kann man für 1000 Euro Aufpreis 120 Gramm Gewicht sparen durch Carbon - wow...

  • #46

    Gibt es bei Shoei glaube ich als Extra. Und vor ein paar Jahren hatte Held glaube ich mal ein Nachrüstvisier vorgestellt, das man auf Knopfdruck verdunkeln konnte. Ob das in Serie gegangen ist, weiß ich nicht.

    Noise Cancelling wäre super, aber viele Noise-Cancelling-Kopfhörer sind heute schon am Limit, wenn man draußen ist und Windböen an die Ohren kriegt. Es ist also denkbar, dass das technisch nicht so einfach ist.

    Es wundert mich allerdings, wieso man keinen Markenhelm bekommt, in den das Buetooth-Gedöns schon ab Werk eingebaut ist. Das bieten nur irgendwelchen chinesischen NoNames an.

  • #47

    Sena hat auch Helme mit Funk drin,
    Habe ich noch nie in der Hand gehabt.

  • #50

    Dann entsorgst du das headset direkt mit dem Helm, wenn der ausgemustert wird.

    Halte ich für Unsinn. Mit externem headset hat man freiere Auswahl.

    Mein smh5 lebt jetzt schon im zweiten Helm bzw. hab den Fehler begangen, ein s10Evo zu kaufen.


    Aber ja: so Noisecancelling im Helm wäre mal ne coole Innovation. Technisch machbar denke ich, will nur irgendwie keiner bauen. Hat dann wohl andere Nachteile. (Gewicht für den Akku etc.?)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!