Kurvenlicht nachrüsten

  • #31

    Die MotoBozzo NSW gehen von der Lichtausbeute schon deutlich in den Breite......

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #32

    Aber ich kann das.


    Meine Motobozzos bringen einen enormen Zugewinn an Licht und Übersicht bei Nacht. Und in der Tat auch in der Kurve. Und das aus der Kombi Lenkereinschlag und Schräglage. Der Innere Scheinwerfer kippt dann in die Kurve und der äußere in den Himmel. Ich habe den Eindruck, dass das durch die eng beieinanderliegende Montage gegenüber den starr verbauten NSW einen Vorteil bringt. Ich würde nicht mehr ohne sie fahren wollen.


    Wenn VerenAT21 mit ihrer ATAS mal hinter mir fährt, fällt mir ihr Kurvenlicht auf. Das macht schon auch ordentlich was her. Auch zusätzlich zu ihren neuen Bozzos.


    Aber die Motobozzos erscheinen mir aus verschiedenen Gründen die beste Ergänzung des Lichtsettings zu sein.


    off topic: nachdem ich drei Jahre mit meinen Hauptscheinwerfern den Gegenverkehr geblendet habe, habe ich die neulich mal etwas runtergedreht (geht ganz einfach, ohne Werkzeug). Auch das bringt schon einiges.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #33

    Am Crosstourer habe ich Zusatzscheinwerfer von SW-Motech.

    Aus dieser Erfahrung lagen die Bozzos schon im Keller, bevor

    die ATAS in der Garage stand.

    Die Anschlüsse sind in der 1100er schon vorhanden, die Bozzos

    werden anschlußfertig mit einem gemeinsamen Stecker gelie-

    fert, so daß man nur eine Seitenverkleidung (die rechte) demon-

    tieren muß.

    Programmierstecker wird mitgeliefert, die Dinger in der Software

    aktivieren und fertig.


    Die Erfahrungen der Vorschreiber kann ich voll und ganz bestäti-

    gen, Auch wenn ich selten bei Nacht fahre, auf die Dinger will ich

    nicht mehr verzichten.


    Off topic

    Und daß meine ATAS Kurvenlicht hat, weiß ich jetzt auch.:lachen:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #36

    Jetzt fehlt nur noch das Kabel, dann ist es soweit und kann losgehen. :handgestures-thumbupleft:

    Fons

  • #37

    Mahlzeit,

    habt Ihr Euch mal gefragt was Eure Augen sagen, wenn es vor dem Fz so hell ist?

    Der Fokus geht zu!

    Ist also faktisch kontraproduktiv. -> Brille? :wboy:

    Ich habe keine Probleme mit dem Licht der AT, ich finde es wunderbar und bei Bedarf gibt es noch das Fernlicht.

    In Linkskurven problemlos nutzbar, auch bei Gegenverkehr.

    I.d.R. bei meinen Fahrten, aber eh nicht die Frage.

    Als ich noch mit Bi-Lux gefahren bin, fand ich die Umrüstung auf H4 prima, jetzt gibt's doch nix mehr zu mäkeln.

    Gruß

    Th.

  • #39

    Soooo liebe Leute…

    Wie fange ich am besten an?


    Fons und ich haben uns gestern voller Vorfreude getroffen, um die Denali D3 Fog lights an meine AT zu basteln.

    Zu allererst Schrauben und Plasteteile am Ende des Tankes entfernt, um dort das Hex ezCan an den canbus zu schließen.

    Mit sehr langem Gefummel das Plus/Minus-Kabel der Hex schön zur Batterie verlegt.

    Erster Schritt geschafft!


    Yeah, geil. Endlich die lang ersehnten Lampen zum Testen anschließen und mal anfeuern.

    Tschja… da kommt die Enttäuschung. :confusion-scratchheadyellow: Erstmal geht Nichts…nada. Die Leuchten bleiben dunkel. Nach langem Suchen endlich die Lösung gefunden, die gebauten Verlängerungen (nach Vorlage der beiliegenden Originale der Denalis) sind für das Hex falsch gepolt. Also weg damit und die D3‘s direkt ans Hex gwschlossen. Geil jetzt leuchten sie! :handgestures-thumbupleft:


    Hä?! Wasn das??? :angry-screaming:

    Da kommt ja nix raus? Das Leuchtbild wirklich schlecht!

    Man kann es sich kaum vorstellen, aber die über 300€ teuren Scheinwerfer werfen sowohl aus 5m als auch aus 20m Entfernung einen 20-50cm hohen und 5-8m breiten Lichtstreifen auf die Wand. Ausleuchtung am Boden oder geschweige denn woanders?! Fehlanzeige!

    Vor lauter Enttäuschung haben Fons und ich leider kein Foto geschossen. Habe mal ganz schlicht eine Zeichnung angehängt, damit man sich das Lichtbild besser vorstellen kann.

    FAZIT:

    NICHT zu empfehlen oder zu gebrauchen.

    Die Dinger gehen jetzt zurück!


    Schade :handgestures-thumbdown:



    Euch Allen einen schönen Sonntag Abend :auto-dirtbike:

  • #40

    Der in #39 angedeutete Lichtstreifen ist ein typisches und so vorgeschriebenes Lichtabbild eines Nebelscheinwerfers. Das Licht soll flach unterhalb des Nebels durchleuchten und nicht nach oben in den Nebel hinein streuen, denn dann blendet der erleuchtete Nebel.

    Der Scheinwerfer tut also genau, was er tun soll.
    Ein LED Scheinwerfer ist dazu deutlich besser geeignet als einer mit Glühlampe ... weniger Streulicht.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

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