Feste Schrauben ab Werk

  • #1

    Da ich nur selten an (fast) neuen Motorrädern schraube und somit eher mit fest gegammelten Schrauben kämpfe, war ich doch bei meiner neuen AT (KM 10.000) überrascht, als ich die Räder zum Reifen wechseln ausgebaut habe.


    Schrauben in der UpsideDown Gabel Achs-Klemmung waren trotz Erwärmen - um den Sicherungs-Kleber ggf. zu lösen - mit geschätzt 70 Nm angezogen, Soll ist die Hälfte.

    Eine von den m8er Schrauben durfte ich dann auch rausbohren und den Rest mit dem Linksausdreher rückstandsfrei entfernen, da der flache Kopf klüger war.


    Die Hinterachse (Soll=100 Nm) war mit geschätzt 150 Nm fest - Hammer.

    Einzig die Bremssättel fühlten sich normal an.


    Das sein nur mal so als Warnung oder Anekdote hier geschrieben, Rubrik 'Mal eben'

  • #3

    War das denn der erste Reifenwechsel? Die Original Bereifung hält ja oftmals weniger als 10.000km. Dann könnte es sein, dass die Werkstatt, die da vorher dran war, gepfuscht hat.

    Allerdings: meines Wissens kommen neue Honda Motorräder teilzerlegt (ohne Vorderrad) beim Händler an. Dann wäre also der Händler schuld gewesen.

    Ich frage nur, weil ich persönlich einen großen Bogen um Werkstätten mache, die sowas versauen. Schrauben zu fest heißt nämlich leider nicht selten, dass einfach alles mit dem Schlagschrauber angeknallt wird und das ist halt nicht gut

  • #4

    Meine AT ist das erste fabrikneue Motorrad, das ich je besessen habe, und mir sind bei Auslieferung weiße Markierungen und -punkte an allen möglichen Stellen aufgefallen. Der Händler behauptete, diese Punkte seien Kontrollmarkierungen, die beweisen, dass an dieser Stelle im Werk der korrekte Sitz bzw. das korrekte Anzugsmoment von Schrauben überprüft worden sei.


    Insofern würde ich mich wundern, wenn da viele Schrauben mit einem Drehmoment angezogen sind, das nicht den Werksvorgaben entspricht.


    (was ja nicht bedeutet, dass es in der Praxis dann doch vorkommt)

  • #5

    AT kommt ohne Vorderrad , hier war voll die handler in spiel mit PDI und falschen handgriffen.

  • #6

    Warte mal ab, bis Du die ersten Schrauben mit solch einem weissen Torqueseal selbst löst (sofern Du selbst an Deinem Motorrad schraubst). ;)


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #7

    Ich gucke mir gern Reportagen an, die zeigen, wie Fahrzeuge in der Fabrik zusammengebaut werden. Vom Motorrad (BMW S 1000 R) über diverse PKW, LKW bis hin zu Mähdreschern. In keiner Sendung habe ich da einen Monteur gesehen, der seinen Drehmomentschlüssel einstellt. Das sind alles für die entsprechenden Montagepunkte eingestellte Werkzeuge. Wäre da etwas falsch eingestellt, müsste es ja eine ganze Reihe von Fahrzeugen betreffen.

    Da die Moppeds in der Kiste ankommen und das Vorderrad vom Händler eingebaut wird, dürfte der Fehler liegen eher dort gemacht worden sein. Meine AT war auch funkelnagelneu und einige Schrauben mit der weißen Farbe gekennzeichnet. An den Radaufnahmen aber weder vorn, noch hinten.

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #8

    In der Montagelinie bekommt der Schrauber sein Drehmoment über das Netzwerk mitgeteilt.

    Der Monteur muss nichts mehr einstellen.


    Hier beim Vorderrad ist das natürlich noch manuell.



    Das war im Januar 2020, wie die Zeit vergeht….

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!