THE ALL-NEW ROYAL ENFIELD HIMALAYAN - THE FINAL TEST.

  • #11

    pip Verständnisfrage:


    Partikel im Öl schön und gut ABER zwischen Ölwanne und Motor sitzt doch ein Filter:

    Die Partikel können daher doch unmöglich wirklichen Schäden am Motor verursachen wie es das Video suggeriert, oder?

    Wenn es unten aus der Wanne kommt, ist es doch wohl eher durch befüllung oder Montage da „unten“ gelandet.

  • #12

    Hallo zusammen,

    ich hab mir die Himalayan 450 am Samstag mal genauer angesehen.

    Sieht sehr wertig aus, alles noch relativ massiv.

    21" Vorderrad und sogar integriertes Navi, wobei das Handy immer aktiv sein muss.

    Brauch ich aber eh fast nicht.

    Sitzprobe war sehr positiv, Probefahrt muss es dann zeigen.

    Nächstes Jahr in Euro5+, deshalb werde ich nicht mehr zuschlagen, obwohl 6199€ schon ein Argument wäre.

    Selbst Bügel für Fronttaschen sind schon verbaut.

    Hab mich auch mit dem Händler länger unterhalten können, große Inspektion nicht mehr als 250€ incl. Ventile.

    Verschleißteilpreise mehr als ok.

    Lediglich die Erstbereifung würde ich gleich gegen TKC 70 tauschen, evtl. die originale Batterie auch.

    Wobei mir der Händler sagte er hätte bis jetzt nur eine defekte Batterie gehabt in der Garantiezeit.

    Fazit: ein Bike das einen Nostalgiker erfreut, der auch mit 40PS klarkommt und ein Bike will mit dem man an jeder kleinen Dorfschmitte noch was machen kann im Ernstfall. Die Meinungen zur Himalayan sind geteilt. Die schneller, höher, weiter-Fraktion lehnt sie kategorisch ab.

    Der Rechner und Weltenbummler ist da schon eher bereit, für mich auch ne Alternative zur AT.

    Ich brauch die Leistung von 95PS nicht unbedingt mehr, wobei der Punch der AT schon ganz nett ist.

    Mein nächster Honda Händler ist inzwischen fast 80Km entfernt, der Royal Enfield-CF Moto Händler gerade mal 25Km.

    Auch noch ein Argument.

    Sollte das nicht passen wäre eine Inzahlungnahme für ein 1000er CF Moto ATV auch möglich.

    Frühjahr mal Probefahrt machen, wurde mir angeboten(mit der neuen E5+) und dann entscheiden.

    Meine AT SD06 mit dann gerade mal 12000Km und im Volltrimm mit Touratech Koffern und Sturzbügel mit original Zusatzscheinwerfern, könnte mich dann mit neuer Inspektion verlassen müssen.

    Für mich wird die AT gefühlt immer höher und schwerer, Arthrose usw. lassen grüßen.

    LG vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #13

    Naja Preis hin oder her: 200kg ist mE immer noch sehr schwer - da gibt es dann auch schon wieder andere Kisten mit etwas Bodenfreiheit. Bin (wegen des Gewichts und dem hohen Schwerpunkt) ja auch weg von der AT. Auf Straße fast egal, aber nicht Abseits davon.

  • #15

    Ich will die Himalayan ja nicht schlecht machen, aber ich glaube, bei einem Motorrad mit Euro 5, geregeltem Kat, ABS und elektronischem Cockpit sollte man seine Hoffnungen auf die heilenden Hände eines Dorfschmiedes nicht zu hoch hängen. Da hätte ich eher Angst, dass der Dorfschmied die Ersatzteile nicht rankriegt;-)


    Für mich ist die Enfield schon allein wegen ihrer Sitzhöhe draußen - Inder sind halt kleiner als Niedersachsen;-)

  • #16

    Die Entwicklung die RE in den letzten Jahren gemacht hat ist wirklich bemerkenswert. Tolle Bikes.

    Manchmal frage ich mich schon ob ich meine AT noch brauche.

    Nein brach ich nicht.

    Ich will sie einfach.


    Aber das vortschreitende Alter wird uns schon sagen was wir fahren sollen.

  • #17

    Ich habe bei RE immer so ein bisschen den Eindruck, sie haben in Deutschland Welpenschutz. Ich erinnere mich an die Berichte über die Continental vor ein paar Jahren:


    Continental GT - Rot


    Sicher, das Bike sieht gut aus, und daran haben sich alle ergötzt. Aber sie hat eben auch nur 29 PS, und ein Autor schrieb in der mo völlig zurecht: "Man möchte damit nicht der Polizei wegfahren müssen." Mir würde es ja schon reichen, wenn ich mit meinem Motorrad zuverlässig an der Ampel jedem normalen Auto wegfahren kann, das da zufällig steht.


    Ich bin nach dreizehn Jahren BMW R1100GS mit 77 PS auf meine Honda mit 102 PS umgestiegen und genieße die 25 Mehr-PS aus vollem Herzen - und ich ertappe mich bei dem Gedanken, was eigentlich wäre, wenn mein Motorrad noch mehr Leistung hätte;-)


    Aber ich bin wg. Größe ohnehin raus aus dem Spiel.

  • #18

    Sieh dir mal die aktuellen Volvos an…

    0 auf 100 in 2.5s.


    Das ist megakrank für eine Familienkutsche.

    Und für ein Moped kaum noch einholbar 🤓

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #20

    Inzwischen haben die 650igerwohl gar 47 PS ;)

    So ein Motorradtyp oder alle RE fährt man aber nicht um "Rekorde zu erleben", als Zweitmotorrad kann ich mir sehr gut eine RE vorstellen. Muss man sich schon vor Augen halten in welcher Leistungsklasse man damit fährt. Sieht bei mir optisch auch etwas "kompakt" aus aber auch nicht schlimmer aus als wenn ich auf einer kleinen Honda, Yamaha oder .... hocke und ich bin wohl Nostalgiker und mag die Optik der Luftgekühlten Motoren.

    Naja die CRF 1100 brennt nun auch kein wirkliches Feuerwerk ab, aber wieviel mehr könnte man gefühlt noch auf die Straße bringen und ab wann ist Mehrleistung nur nett weil man sie hat und irgend wann mal nötig hätte und die jedoch meist über Modi und Mapping kastriert aber das sind auch subjektive und fließende Grenzen.

    Persönlich bin ich mit der AT zu 98 % ausreichend motorisiert und als Spaßmoped könnte ich auch mit nur etwas über 40 PS mehr Spaß als Frust über fehlende Leistung haben. Meistens jedenfalls

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!