Displayhelligkeit und Tag-Nacht-Wechsel einstellen

  • #1

    Gerade jetzt, wenn es schnell dämmerig wird, fällt mir eine lästige Eigenschaft am MID der 1100 auf: Das Display kann sich nicht zwischen Tag- und Nacht-Ansicht entscheiden. Kaum fährt man mal etwas im Schatten, wird das Display erst in Stufen dunkler, dann wechselt es von der Tag- in die Nachtdarstellung - um im nächsten Moment wieder auf Tagdarstellung zu wechseln. Dabei steht der Monitor nach dem Umschalten von Schwarz auf Weiß erst einmal auf der hellsten Stelle und wird dann wieder runtergedimmt. Resultat: In der halben Stunde zwischen Tageslicht und Dunkelheit blinkt mich mein Cockpit dauernd an.


    Vor dem Auge des Universums ist das natürlich nur ein kleiner Schönheitsfehler. Aber kann man die Chose so einstellen, dass sie auf Helligkeitsunterschiede träger reagiert. Wie macht ihr das?

  • #3

    Ich hatte schon überlegt, einfach immer mit schwarzem Hintergrund zu fahren, das lässt sich aber tagsüber schlecht ablesen, finde ich. Und jedes Mal anhalten und umschalten, wenn es dunkel wird, finde ich auch keine so tolle Lösung.

  • #5

    Ich fahre mittlerweile nur noch das schwarze Design. Liest sich besser ab als das weiße und brauche es im Dunkeln nicht umstellen.

    Die Automatik kommt manchmal an ihre Grenzen und schaltet öfter hin und her.

  • #8


    Nutzt du Navigation CarPlay oder AndroidAuto?
    Das dunkle Design verschlechtert die Ablesbarkeit beim AA-Navi für mich tagsüber sehr.
    Ohne Navigation wäre der dunkle Modus auch meine Wahl, was ein Grund ist, ggf auf AA zu verzichten.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #9

    Wenn ich AA nutze schalte ich auf weiß.

    Da ich aber bisher noch mehr mein TomTom 550 nutze als die App-Lösung, ist das manuelle umschalten nicht weiter tragisch.

    Bis jetzt konnte mich keine App richtig überzeugen.

  • #10

    Gib mir genauso, früher ohne App Anbindung hatte ich es immer auf dunkel stehen, mittlerweile lasse ich es auf weiß weil z.B mit TomTom Go die Kartendarstellung deutlich angenehmer ist als im schwarzmodus

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!