Spezielle Fotofrage

  • #11

    Es können schon die geringe Bewegung des Kameragehäuses, beim betätigen des Auslösers, oder die Bewegung des Spiegels (bei einer DSLR) ausreichen, daß der Bildstabilisator aktiv wird.

    Nikon empfiehlt sogar eine Spiegelvorauslösung (bei den D8XX Modellen), wenn man die höchste Schärfeleistung auf einem Stativ erreichen möchte.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #13

    Ich hab spiegellos und löse mit 2 sec Verzögerung aus. Stativ ist stabil. Scheint wirklich ein Sony-Problem zu sein. Allerdings ist der Unterschied bei gewissen Bedingungen, die ich aber noch nicht definieren kann, gering, aber doch sichtbar.

    Gruss, Alf

  • #15

    Bei Stativausnahmen ist der Stabi meist unnoetig, stattdessen loest man gerne 2sek verzoegert aus, damit die Unruhe vom Knopfdruecken sich gelegt hat. Ist die Belichtungszeit lange genug, sollte auch das nicht mehr ins Gewicht fallen.


    Eventuell haengt die kuenstliche Unschaerfe damit zusammen, wie der Stabi entscheidet, wohin er das Objektiv schieben soll. Es koennte sein, dass hierzu das Objektiv leicht in mehrere Richtungen verschoben wird, um dann zu berechnen, welche Bewegung die geringsten Unterschiede vorher/nachher bringt. So wackelt er sich dann der Kamerabewegung nach.

    Ist die Kamera aber fix, ist das ganze Gewackel sinnfrei. So sollte das Bild weniger scharf sein als ohne Stabi, aber doch mindestens so scharf wie ein Bild mit Stabi, aber ohne Stativ ...

  • #16

    Bei Olympus OM-D Kameras ist das Ausschalten des Stabis auf dem Stativ nicht nötig!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #17

    Und eine weitere Frage:

    Für eine Fotoserie, an der ich derzeit bin, mache ich den Weissabgleich händisch mit einer Grau-/Weisskarte. Das kann dann je nach Tageszeit und Wetter von 4000 bis 9000 Kelvin schwanken. Nur: in gewissen Situationen verweigert die Kamera und sagt: Weissabgleich misslungen. Was mag der Grund sein? Daneben in die Natur geklickt gelingt WB wieder, aber ab Karte nicht.

    Gruss, Alf

  • #18

    Alf


    Für anspruchsvollere Aufgaben stelle ich die Kamera sowieso so ein, dass sie nebst dem JPG auch ein RAW File macht. Da kann ich dann später in Lightroom alles noch einrichten und korrigieren bis es mir passt. Weissabgleich, +/- 2 Blenden, helle und dunkle Partien etc.


    Aber warum deine Kamera manchmal den Weissabgleich ab Karte verweigert, kann ich dir nicht beantworten.


    Gruss

    Franz

  • #19

    Das sind alles RAW files, die da entstehen. Da kann ich dann über den mit-fotografierten Graukeil den Weisswert sowohl in der Temperatur wie in der Helligkeit hinterher in Camera Raw bestimmen. Aber einfacher wärs, wenn der Weissabgleich von Anfang an stimmen tät.

    Gruss, Alf

  • #20

    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass der Weißabgleich bei deiner Kamera nur einen bestimmten Farbtemperaturbereich abdeckt und dass bei bestimmtem Licht sich dieses außerhalb dieses Farbtemperaturbereiches bewegt, und dann weigert sich die Kamera. Denkbar (jetzt wird's spekulativ) wäre auch ein bestimmtes Kunstlicht, zum Beispiel von LEDs, bei dem das Farbspektrum Lücken aufweist. Durch eine Verschiebung des Referenzpunktes ist eine farbstichfreie Aufnahme nicht möglich, die Kamera zuckt. Denkbar wäre zum Beispiel auch eine Mischbeleuchtung aus Kunst- und Naturlicht, die die Farbtemperaturkorrektur überfordert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!