Delle im Tank ATAS, Innenfotos jemand?

  • #1

    Durch „unvorhergesehene“ Umstände erlitt mein Motorrad eine Delle im Tank. Ich bin so deprimiert, dass ich Ihnen die Details erspare. Ich stehe in Kontakt mit einem Dellenbeseitigungsspezialisten, der darauf hinweist, dass die Delle von außen mittels Klebetechnik repariert werden kann. Für diejenigen, die mit diesem Konzept nicht vertraut sind: Platten werden auf den Tank geklebt und gezogen, um das unebene Niveau auszugleichen. Anschließend wird der Kleber entfernt und der Lack bleibt, so Gott will, unbeschädigt.

    Praktisch erscheint mir, dass die Gefahr einer Lackbeschädigung geringer ist, wenn man die Delle von innen herausdrückt. Aber dann ist das nächste Problem, ob der Tank eine Doppelwand hat? Weiß jemand, ob das der Fall ist?

    Außerdem erzählte mir mein Wartungstechniker, dass es im Tank auch Leitbleche gibt, die verhindern, dass das Benzin herumschwappt. Es stellt sich dann die Frage, ob die Delle von innen mit dem nötigen Werkzeug überhaupt zu erreichen ist.


    Nun wurden vor einigen Jahren viele Fotos vom Innenraum dieses Benzintanks gemacht, weil dort das Problem abblätternder Schweißnähte auftrat. Ich frage mich, ob jemand Fotos finden kann oder hat, die mir zeigen, ob die Delle von innen erreichbar ist?

  • #3

    Das freut mich, aber wie kann man so sicher sein? Da sich die Delle an einer sehr unangenehmen Stelle befindet, genau in der Mitte der Falte.. Würde ich dieses Risiko eingehen, auch wenn Sie möglicherweise von innen darauf zugreifen könnten? Es ist erstaunlich, dass der Halt des Lacks am Tank stärker ist als der Zug, um die Delle zu lösen.

    :happy-cheerleadersmileygirl:Gefunden; ATAS (Manuell), 7/2018, 6000km, **.***€, Weiß, PLZ 2****

  • #4

    Hallo Mike,

    mach Dir doch nicht so ein Kopf, probier's halt, besser wie mit Dellen, wird's auf Alle Fälle.

    Die Dellendoc's sind Profi's.

    Die Sache mit den abblätternden Schweißnähten gehört aber in die Rubrik Humor!

    Gruß

    Th.

  • #6

    Hallo Stinger,

    meines Wissens nach ist der Tank nicht doppelwandig. Ein Herausdrücken von Innen an dieser Stelle dürfte nur sehr schwer möglich sein. Hier musst du dir ein entsprechendes Werkzeug anfertigen. Beim Drücken von Innen besteht auch die Gefahr das du eine scharfkantige Falte reindrückst oder auch der Lack abplatzt. Bei einem guten Dellendoktor ist diese Gefahr deutlich geringer. Ein Bekannter von Mir hat eine große Karosseriewerkstatt und macht auch solche Arbeiten. Das funktioniert wirklich gut.

    Alternativ den ganzen Tank tauschen. Hin und wieder findet man mal einen guten Tank bei Kleinanzeigen oder Ebay.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #8

    Das wollte ich auch gerade sagen. Gefahr für den Lack sehe ich als eher gering an, aber der Aufkleber wird die OP wohl nicht überleben.

    Insgesamt sind aber auch die Möglichkeiten von Dellendocs an allen Falzen eher eingeschränkt. Soll heißen: die kleine Delle würde ich einfach so lassen, da das auch mit Dellenreparatur nicht wieder perfekt wird. So hast du eine Geschichte zu erzählen und brauchst dich nicht im Nachhinein noch um einen neuen Sticker zu kümmern. Wenn du die Preise von den Stickern siehst, fällst du nämlich auch vom Glauben ab.

    Beispielhaft hier von einer 2019er und da kostet der eine Sticker am Tank 76,09€


    EMBLEM/STREIFEN (4) für Honda AFRICA TWIN 1000 ABS ADVENTURE 2019 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog

  • #10

    DIe Sticker sind unter dem Klarlack. Wenn der Sticker abgezogen wird, dann reicht es nicht einen neuen aufzukleben, dann muss der gesamte alte ab und neuer Klarlack drauf.


    Mir selbst an der AT nicht passiert, aber mit eigenen Augen an einer anderen Honda gesehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!