NT leider umgeschmissen worden

  • #11

    .... leider hat Andreas uns nicht berichtet wodurch seine Maschine umgeschmissen wurde;

    ob nur auf dem Seitenständer abgestellt, oder war es auf dem Hauptständer? War es der Wind oder war es vielleicht ein Fahrzeug oder ein Fremder und somit ein Vandalismusschaden?


    Bei Fremdverschulden würde ich auf jeden Fall Anzeige erstatten; vielleicht gab es ja auch Zeugen.

    Ein Bericht in der lokalen Presse oder die Befragung möglicher Beobachter,z.Bsp. Geschäfte etc. könnte helfen.

    Zum Schaden:

    Es gibt einen aktuellen Thread zum Thema Delle im Tank; Delle im Tank ATAS, Innenfotos jemand?

    vielleicht ist der hilfreich.

    Da werden auch verschiedene Methoden zur Entfernung der Delle diskutiert.

    Zum Lenker wurde schon einiges gesagt. Prinzipiell würde ich auch erstmal zu einer Werkstatt fahren und eine fachkundige Meinung einholen. Bezüglich der Delle auch bei einem Dellendoktor/ Smart Repair.

    Zum Thema Versicherung:

    Wenn du keinen Rabattretter bei deiner Vollkaskoversicherung hast, würde ich mir das überlegen, denn solltest du in den nächsten Jahren erneut einen VK- Schaden haben steigst du wirklich heftig!

    Dazu kann dir dein Versicherungsvertreter eine Berechnung erstellen mit den konkreten Zahlen für deine Versicherung.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #12

    Also die Maschine stand auf dem Hauptständer und wurde im Stand logischerweise umgenietet. Warum auch immer. Sie ist dann in Fahrtrichtung nach rechts gefallen. Anscheinend hat sich die rechte Lenkerhälfte Griff mit Armatur dann in den Tank gedrückt. Der Lack ist vollständig intakt ohne Kratzer nur halt ne dicke stumpfe Beule. Habe ich zuerst gar nicht bemerkt.

    Die rechte Armatur wo die Handbremse da DCT dran ist war hoch gebogen. Konnte ich aber leicht richten indem ich die Verschraubung gelöst habe und wieder neu positioniert habe. Die Schaltereinheit wo die Bedienung des DCT´s dran ist wackelt leicht in der Drehrichtung.

    Die Seitenverkleidung ist komischerweise ohne Beschädigungen . Bei drauf sitzen merkt man das die rechte Lenkerseite verbogen oder verschoben ist. Muss ich noch klären ob der Lenker wirklich verbogen oder nur in der Aufnahme verschoben ist.

    Fußraste und Auspuff haben komischerweise auch keine Beschädigungen oder Kratzer .


    Ich habe leider am Schadenstag keine Fotos und auch keine Anzeige erstattet. War so geschockt, habe die Kiste aufgestellt und bin nach Haus gefahren .


    Die Versicherung sagte das es bei der LVM wo ich soweit alle Fahrzeuge habe keinen Rabattschutz auf Motorräder habe. Ist nur bei den PKW´s so. Würde es auch bei Motorräder gar nicht geben.


    Ich werde die Honda mal nächste Woche mit dem Hänger zu Händler fahren. Dort sollen sie mal einen Kostenvoranschlag für die Regulierung des Schadens machen. (mit Tank und ohne Tank) um genau zu klären was der Spaß kostet.


    Meine bisherigen Recherchen haben ergeben

    Tank 1.200€

    Lenkerrohr wie es genau heißt 270€

    kosten. Ich denke wenn alles offiziell über die Werkstatt läuft sind 3.500-4000€ weg.

    Somit würde ein VK Schaden sich schon lohnen.


    Repariere ich den Schaden selbst, was ich mir durchaus zu trauen würde (bis auf Tank ausbeulen Lackieren )

    wäre ich bei 500-600 € .



    Bin da echt noch unentschlossen.

  • #13

    hallo Andreas,

    ich stelle mir das jetzt bildlich vor wie sie auf die rechte Seite gefallen ist; :think:

    An der Armatur wo die Handbremse beim DCT dran ist..... , das ist doch links.

    Da kann doch nur was dran sein wenn z.B ein Pritschenenwagen oder ein Sprinter- Kastenwagen rückwärts dagegen gefahren ist und die Armatur beschädigt hat und dadurch das Motorrad nach rechts umgefallen ist oder sehe ich das falsch?


    Anzeige kannst du übrigens auch jetzt noch erstatten. Das muss nicht unbedingt unmittelbar am Schadenstag sein.

    Sollte dann aber zeitnah erfolgen. Bei sowas besser auch immer erstmal Fotos machen, ich weiß das fällt schwer, nützt aber nichts bzw es ist später dennoch von Vorteil.


    Zur Schadensregulierung: Wie gesagt, wenn du den Schaden für 500 bis 600 € selbst behoben bekommst und die Delle im Tank von einem Dellendoktor günstig entfernt werden kann, dann lohnt sich das nicht für die Regulierung über Vollkasko.

    Frag auch mal deine Versicherung wie es bei einem angenommenen weiteren Schaden in den nächsten 3 oder 5 Jahren aussehen würde... . :o

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    3 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #17

    Ja aber man kann die Prozente tauschen . PKW - Motorrad - Roller . Zumindest war das bei der LVM vor n paar Jahren noch so

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #20

    Einfach mal nachfragen, was da günstiger wäre für dich :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!