• #11

    Hallo Frank

    ich hab da mal ne Frage....

    Funktioniert das stabil und ist die Verbindungszeit zwischen "Zündung einschalten" und "CarPlay aktiv" im Rahmen? Ich meine, das dauert ja so schon ewig.


    Gruß und Dank im Voraus!


    Holger

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #12

    Ich hatte eine SP Connect Wireless als Halterung an die AT angebaut und mit 12 Volt verkabelt. Damit wird das Handy kabellos aufgeladen. Nur bei starkem Regen verschwand das Handy in der Jackentasche und wurde dann halt nicht geladen.

    Mir schien sogar, dass der Ladevorgang einigermassen intelligent vorgenommen wird und das Handy nicht dauernd auf 100% aufgeladen wird.

  • #13

    Moin,

    ich habe das System an der NT1100 genutzt. Da war die Kabel-Verbindung z.B. ständig durch kleine Aussetzer in der Stromverbindung weg. Das hieß, es wurde ständig die Verbindung zwischen Handy und Display neu aufgebaut. Das war nervig. Der Wireless Adapter hatte durch einen Speicher IC die Verbindung zum Handy nicht unterbrochen. So war die Verbindung stabil. Vom Einschalten der Zündung bis zum Verbindungsaufbau hat es nie länger als 60 Sekunden gedauert. Selbst beim Start der NT gab es keine Unterbrechung.


    Ich nutzte an der NT1100 die SP Connect Halterung mit einem Google Pixel 6 pro. Für das Handy habe ich dann mit einem Adapter von der Zigarettenanzünderdose den Strom genommen. So war das kein Problem. Das Google Pixel ist Outdoor geeignet. Bei der MOGO Hamburg Helfer-Abschlusstour am 31.10.23 hatten wir einen recht starken Regen über 3 Stunden. 😕


    Alles hat gehalten und funktioniert.


    Hoffe an meiner neuen AT, die ich am 19. Januar 24 zulassen werde, wird es auch funktionieren.


    Die NT und die AT sollen ja vieles gemeinsam haben. :angelic-sunshine:


    Beste Grüße

    von der Nordseeküste

  • #14

    Also, ich weiß nicht genau woran das liegt (und will es nicht beschreien), aber zu Anfang hatte ich einigen Terz mit der Lösung, aber seit einigen Wochen läuft sie völlig rund. Vielleicht war einer der vielen iOS-System-Updates für was gut.


    Die "Hochfahrzeit" ist tatsächlich etwas lang. Ich habe es noch nicht gestoppt, aber die erwähnten 60 Sekunden können hinkommen. Ich habe mir aber wegen des lästigen "Sicherheitshinweises" ohnehin angewöhnt, die Zündung des Moppeds anzuschalten, bevor ich aufsitze. Dann kann sich die Kiste erst mal ausspinnen, während ich mir die Handschuhe anziehe. Zwischendurch drücke ich den Sicherheitshinweis weg. Irgendwann erscheint dann ein Start-Screen von Carlinkit, der bleibt dann vielleicht zehn Sekunden sichtbar, während das Smartphone verbunden wird, dann kommt wieder ein paar Sekunden das normale Honda-Dashboard, dann erscheint der Apple Screen. Wichtig zum zügigen Hochfahren ist, dass ein mit der Honda gekoppeltes Headset eingeschaltet ist, bevor die Zündung eingeschaltet wird. Es ist noch erwähnenswert, dass nach dem Wegklicken des Sicherheitshinweises keine weitere User-Interaktion erforderlich ist. Das läuft dann automatisch hoch.


    Wenn ich so nachdenke: Ich bin mir nicht sicher, ob der oben beschriebene Prozess auch dann komplett im Hintergrund abläuft, wenn man den Sicherheitshinweis erst einmal nicht wegklickt - oder ob das Hochfahren solange anhält, bis man den Hinweis weggeklickt hat. Muss ich mal drauf achten, wenn ich mal wieder auf den Bock komme.


    (Sorry an die Android-Gemeinde für das Off Topic, aber ich gehe davon aus, dass das bei Android genauso läuft).

  • #15

    Moin,

    so ähnlich mache ich es auch. Android Handy.

    Erst Handy am Zigarettenanzünder - Adapter für die Stromversorgung.

    1. Helm-Com einschalten.

    2. Zündschlüssel in ON

    3. Nierengurt anlegen und Jacke schließen.

    4. Helm auf und aufsitzen.

    ... dann ist alles soweit Hochgefahren und die Tour kann beginnen.

    Werde Mal sehen wie es an der ATAS dan klappt. Kann den 19. Januar kaum abwarten.

    Beste Grüße von der Nordseeküste.

  • #16

    Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe: Wenn du dein Android-Handy per Kabel zum Laden ans Motorrad anschließt, wozu dann der Wireless-Adapter?

  • #17

    Schreibt er doch hier:

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #18

    Vielleicht weil die Verbindung stabiler ist. Das ist zumindest mein Grund warum ich das so mache.

    Mit der Kabelverbindung kann ich mich im Urlaub nicht darauf verlassen. Habe es schon auf 3 Touren probiert. Bei kleinster Feuchtigkeit oder im Offroad wird die Verbindung Instalbil. Mit dem Wireless adapter fuktioniert es jetzt zuverlässig :)

  • #19

    Ich verwende das Wireless CarPlay ebenfalls wegen des Problems das sich bei Regen der Lightning Port abschaltet. Da reicht schon ganz wenig Feuchtigkeit am Lightning Stecker…


    Daher:

    1) Wireless CarPlay Adapter Carlinkit 5.0

    2) SP-Connect Wireless Charger


    Diese Kombi funktioniert auch bei Regen und das Handy bleibt geladen. Für mich perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von satmax ()

  • #20

    Moin,

    meine NT1100 sowie die AT einiger Bekannter haben dauernd Aussetzer bei der Kabelverbindung. Das wird mit dem Wireless Adapter umgangen. Durch die Aussetzer während der Tour wird man ständig aufgefordert zu bestätigen, dass die Verbindung wieder hergestellt wird. Das soll durch kurze Stromunterbrechungen im USB Anschluss liegen. Der Händler hat mehrfach das Verbindungskabel ausgetauscht. Es soll aber mit dem Display zu tun haben. Die Stromverbindung habe ich auch nur bei Touren >200km angeschlossen. An meiner ATAS die ich gestern zugelassen habe, habe ich noch nichts probiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!