GABELFÜLLMENGE / LUFTPOLSTER

  • #1

    Grüß euch!


    Ich hab das Gabelöl getauscht.

    Jedoch komm ich mit den Füllmengen bzw. den Luftpolster lt. WHB nicht hin.

    Lt WHB sind 721ml Ölfüllmenge vorgesehen sowie ein Luftpolster von 95mm

    Die 95 mm werden aber ohne Feder im Hauptrohr gemessen - für mich nicht brauchbar da die Gabel nicht zerlegt wurde

    Wenn ich 721 ml einfülle geht das gute Ding über.


    Meine konkreten Fragen

    1. Wieviel Öl hab ihr pro Holm gefüllt? - ohne Zerlegung nur Öl ablassen und wieder befüllen

    2. Welches Luftpolstermaß ist mit Feder im Holm zu messen?


    Bereits jetzt besten Dank dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt


    Modell. Crf1000l Sd06

    Bj. 2017


    LG aus dem Mostviertel in Österreich.

  • #3

    Ich weiss ich weiss es ist abwegig; geradezu absurd was ich vorschlage und normalerweise wäre das eine bodenlose Frechheit... aber wie wäre es als Newcomer erst die Forensuche zu benutzen und mit entsprechenden Worten zu füttern?

  • #4

    Mal ne ganz blöde Frage, welche CRF1000 hast du denn?

    Die normale bzw ATAS haben unterschiedliche Gabeln mit unterschiedlichen Füllmengen.

    Wobei in der längeren ATAS Gabel weniger Öl gefüllt wird als in der kurzen normalen Gabel.

  • #5

    Was ich noch viel wichtiger fände: hast du die Gabel zwischen den Befüllungen leer gepumpt? Beim einfachen rein schütten bleibt viel Luft "auf der anderen Seite des Öls". Das musst du mit intensiven Pumpvorgängen erstmal herausfördern. Sonst passt die Menge nicht. Das Pumpen ist freilich bei nicht zerlegter Gabel spannend. Deckel wieder drauf, vom Ständer runter und dann drauf setzen und wippen.

  • #6

    Hi,


    ich habe mal die Anleitung für die HyperPro-Feder rausgezogen. Ggf weicht es etwas ab,

    die Angabe lautet 180mm Luft ohne Feder ...

    Ich könnte ggf das Volumen der Feder ermitteln, hab ja die Orginalfedern im Keller :)


    Wenn Du mir eine Mailadresse gibst schick ich Dir die Anleitung als Fotos zu.



    Achja und hier: https://www.africatwinforum.co…e-adventure-sports.33217/

    Hiesse 110mm.

    und da: https://www.africatwinforum.co…/fork-oil-capacity.18441/

    Einmal editiert, zuletzt von ATfuenf ()

  • #7

    Diese Angaben sind für die OEM Feder völlig uninteressant (Kombination zwischen Stahlfeder und Luftfeder). Wenn die Stahlfeder eine höhere Federrate hat muss ich die Luftfederrate niedriger ausfallen lassen.


    Gregor Fahrnberger Ein herkömmlicher Ölwechsel (unten raus, oben rein) funktioniert an der AT Gabel nicht. Vorgehensweise wie im WHB beschrieben ist notwendig.

  • #9


    Hi Aventiure!


    danke für deine Rückmeldung. ABER nqchdem meine Suche zu keinem Ergebnis geführt hat, habe ich beschlossen mein Problem hier zu schildern.

    Nachdem du anscheinend da mehr weißt als ich würde ich dich bitten mich entsprechend zu den jeweiligen Antworten zu führen.


    Hallo, danke für die Hinweise.

    Hatte die Gabel demontiert und ordnungsgemäß ausgepumpt und bei befüllen immer wieder einige Punpvorgänge durchgeführt.

    Von den Arbeitsschritten paßt das.


    Wollte nur ein Kontrollmaß für den Luftpolster. Der im WHB ist ja nur das Rohr ohne Feder.


    Danke für den Hiwneis. Ist natürlich mehr als berechtigt.

    Hab die Anfrage auch schon upgedated


    CRF 1000 L

    BJ 2017


    ist mir klar. Die Gabel wurde demontiert und entsprechend Öl oben abgelassen. Mit einigenn Pumpovorgängen damit auhc alles Öl rauskommt. Beim befüllen wurden ebenfalls einige Pumpvorgänge eingelegt.

    Meine Frage bezieht sich auf das Luftpolstermaß mit der Feder im Rohr - reines kontrollmaß


    Danke! Das Video kenne ich und danach hab ich mich auch gehalten. Nur Füllmenge bzw. Luftpolstermaß wird da auch nicht genannt

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Gregor Fahrnberger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!