GABELFÜLLMENGE / LUFTPOLSTER

  • #21

    Wenn zu viel Oel drin ist, wird das Luftkissen zu klein und die Federwirkung stark progressiv beim Einfedern wenn nicht sogar der Federweg begrenzt wird.

  • #22

    Progressivität ist doch gut , wenn es keine begrenzung ist

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #23

    Ja, man kann die Progressivität mit der Grösse des Luftkissens in gewissem Masse verändern. Wenn du das aber gezielt machen willst, geschieht das eher nicht über die gemessene Füllmenge, das gibt zu unpräzise, nicht reproduzierbare Ergebnisse.

    Man muss dann das Luftkissen messen resp. das Oelfüllniveau ohne eingesetzte Federn.

  • #24

    Ist es eigentlich nicht, denn das sind die Angaben aus dem WHB, und auch nur mit diesen Angaben kommst du auf das angegebene Luftpolster von 95mm bei der SD04 und 93mm bei der SD08.


    Habe bereits in anderen Posts ebenfalls die Feststellung gemacht das zu wenig Öl drin war. Nun besteht die Frage, Übersetzungsfehler oder Kalkül. Bei mir waren bei beiden Gabeln je knapp 620ml pro Holm, dass sind bei 4 Holmen 400ml, bei 6 Gabeln bzw. 12 Holmen kannst du dann eine umsonst voll machen.


    Natürlich hat man beim zerlegen und reinigen immer etwas Schwund, und am ende ist es auch eine Verlustschmierung, aber 100ml,…?!

  • #25

    Die Ablauf- oder Abtropfmenge ist niemals die OEM Füllmenge der trockenen Gabel.

    Siehe z.B. Motorölfüllmenge


    Füllmenge Motor trocken = 5,2 ltr.

    Füllmenge Ölwechsel mit Filter = 4,2 ltr.

    Differenz = gute 19%


    An die OEM Füllmenge kommt man nur wenn man die Bauteile komplett zerlegt und entfettet.

    Deswegen ja auch der Füllstand als Angabe da sich kaum jemand die Mühe macht z.B. die Cartridge oder die Feder komplett zu entölen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!