Mein Eindruck der Qualität von Honda-Produkten

  • #81

    Wobei das bei der 1100er noch relativ human vonstatten geht.

    Die 1000er ist da noch eine Nummer extremer.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #82

    Die CRF bieten nach wie vor die Möglichkeit Fehlercodes ohne jeglichen Tester auszulesen. Mitten in der Nacht bei strömenden Regen in der Wüste...


    Man muss halt verstehen wie es funktioniert - und wer vor Verkleidungsnasen Angst hat, lässt vielleicht auch besser die Finger davon.

  • #83

    Hat irgendwo irgend jemand was von Angst geschrieben?

    Angst hätte ich nur vor dem Tag, an dem alle Brauereien schließen

    und die Kühe aussterben.

    Es ist aber eine Tatsache, daß die Abnahme der Verkleidungen an der

    AT ein Gefrickel ist. Aber wie so vieles im Leben alles nur noch halb so

    schlimm, wenn man´s einmal gemacht hat und weiß wie´s geht.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #84

    Moin,

    das gefrickel und der aufwendig abbau der Verkleidung ist der Schönheit, den Spaltmaßen und der Optik geschuldet. Meine alte RD03 habe ich in 15 Min. gestrippt. Hier spreche ich aber auch nicht darüber das die Verkleidung jedes mal anders sitzt. Es hier und da auch mal rappelt und scheuert. Und auch hier brechen Nasen oder Haltelaschen ab wenn man nicht weiß wo man ziehen, drücken oder schrauben lösen muss.

    Mal unabhängig davon kenne ich aus meiner Schrauberzeit genügend Fahrzeuge die schon damals extrem verbaut waren.

    Selber schrauben ist meiner Meinung nach auch heute noch möglich. Es kommt halt immer auf den individuellen Wissensstand, die räumlichen Möglichkeiten, die technische Ausstattung und natürlich auch auf die Lust dazu an.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #85

    Bezogen auf die CRF hast du völlig recht und das meiste erfordert bei den CRF noch nicht mal Spezialwerkzeug

  • #86

    Für die Elektronik, sofern nicht am Fahrzeug auslesbar, gibt es Diagnosesoftware und der Rest ist Mechanik. Inspektionen beim Händler sind für mich selbstverständlich während der Garantiezeit, danach mach ich das selber.

  • #87

    Da musst du dich aber schon sehr anstrengen, bis du an der Xrv650 an der Verkleidung etwas abbrichst.

    Ist doch jede Seite nur mit 3 Schrauben und 2 Schnellverschlüssen befestigt.

    Eingeklipst wird da auch nichts. :think:

  • #88

    Warum reduzierst du das selber schrauben eigentlich auf dasEuro5+ Abassystem, oder hängst dich daran auf.

    Es gibt soviel mehr an einem Motorrad. Und wie schonmal geschrieben , wenn einem da die Schrauben nicht von selbst entgegensprigen, ist es n sheix Motorrad. Zeit etwas richtig zu machen oder dazuzulernen hat ja keiner mehr :/ :sleeping:

    Für alle vermeintlich DIY, mental hat euer Mopped schon gewonnen. Also ein stück Blech, n paar Kabel und bischen Software.

    Mal n Handbuch in die Hand nehemn braucht ma ja nicht. Die sollen ja beißen oder gar die Finger klemmen :P

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #89

    Der Hinweis hat schon einen wahren Kern.

    Bei Motorädern wie der SD04 sind alle Sensoren mit einem schnöden Multimeter zu prüfen. Da braucht es weder einen Tester noch irgendwelche Software.

    Bei Motorrädern mit Euro 5+ ist zwingend die genormte Prüfbuchse vorgeschrieben. Die Signale können nicht mehr händisch geprüft werden sondern stehen nur über eine genormte CAN Bus Schnittstelle zur Verfügung. Gleichzeitig werden über diese Schnittstelle ohne OEM Tester aber auch nur die abgasrelevanten Daten zur Verfügung gestellt, andere Signale erfordern häufig einen kompatiblen Tester mit dazugehöriger Software.

    Es ist also nicht mit einem einfachen Dongle getan sondern erfordert einen höheren (technisch, finanziell) Aufwand, um an die Daten zu kommen oder solche Features wie Druckmodulator in die erforderliche Position zum Wechsel der Bremsflüssigkeit zu bringen.


    Ein Teil der die pure Mechanik betrifft (z.B. Radlager, Kettensatz) ist eigentlich immer zugänglich... wer es kann, kann hier auch ohne Probleme weiter arbeiten.

    Ein anderer Teil des Fahrzeuges wird sich immer weiter "entfernen" weil ohne herstellerspezifische Tester keine Möglichkeit der Konditionierung mehr besteht. Das kann schon eine simple "verbrauchfreundliche" Ölwechselanzeige sein.

  • #90

    Ja das stimmt, dennoch gibt es Menschen die es schaffen die Ohren von den Seitenteilen abzubrechen. Die Seitendeckel sind geschraubt und mit Pins am Rahmen eingeklippst. Hier fehlen doch öfters mal die Pins. Auch wird gerne mal die Schraube im Werkzeugfach rechts vergessen und mit entsprechender Gewalt daran rumgezogen. Sofern die entsprechende Motorik fehlt ist hier so manches Möglich.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!