Mein Eindruck der Qualität von Honda-Produkten

  • #1

    In diesem Thread soll es um die Qualität der Honda Motorräder allgemein und der CRF1100 gehen.

    Die Afrika Twin ist mein erstes Motorrad in dieser Preisklasse, dass ich gekauft habe. Habe mich für die Honda Afrika Twin entschieden, da ich von ausgegangen bin, dass ich mit einer Honda nichts falsch machen kann. Honda Motorräder haben ja den Ruf sehr zuverlässig und problemlos zu sein.

    Ich bin der Meinung, dass sich Honda in Sachen Qualität sich auf alten Lorbeeren ausruht und die heutigen Modelle bei weitem nicht mehr die Qualität besitzen, wie man dem Beruf zufolge denken würde.

    Jetzt mal von den Mängeln, die bei der Honda Afrika Twin CRF1100 meiner Recherche zufolge häufig oder durchweg vorgekommen sind:


    1-Tankbeschichtung löst sich nur Mj. 20,21 (Rückrufaktion)


    2-Display touch funktioniert nicht oder macht sich selbstständig bei kühlen Temperaturen

    (erweiterte Garantie aufs Display von Honda)


    3-Display bekommt Risse (erweiterte Garantie aufs Display von Honda)


    4-Rost am Rahmen (Keine Hilfe seitens Honda)


    5-Manchmal rutscht das Getriebe ins leere bei Verwendung des Schaltassistenten wodurch der Motor hochdreht (Kann bei Überholvorgängen gefährlich werden) (Keine Hilfe seitens Honda)


    6-Ständiges Klicken im Motorraum bei wärmeren Temparaturen (Keine Hilfe seitens Honda)


    7-Gasgriff hat zu in alle Richtungen zu großes Spiel

    (Keine Hilfe seitens Honda)


    8-Hast du noch sonstige Mängel/Probleme?



    Bei meiner 23er crf1100

    2, 5, 6, 7 zutreffend, wie sieht es bei euch aus?


    Die Frage richtet sich an alle mit dem 1100er Motor, egal welches Modell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leahpar ()

  • #2

    Du schreibst in mehreren Threads wie enttäuscht du von der Honda bist. Warum verkaufst Du sie nicht einfach wieder und holst Dir für das Geld eine (gebrauchte)1250 GS? Bisschen nervig so ein getausche, evtl legt man auch was drauf, aber dann hast Du vielleicht ein Moped was Dir ganz und gar gefällt.


    Ich habe eine 22 ATAS und keinen deiner aufgezählten Mängel. Bin total zufrieden.


    Na gut, zu 5.:

    beim schalten vom 5. in 6. Gang ist mir das auch mal passiert, aber sicher nur weil ich nicht kräftig genug/schnell genug geschaltet habe.

  • #4

    Na du bist aber höflich


    @Leahpar

    Bin auch Hondafahrer, und keine Ausfälle. Najjaaa, die Reifen sind lauter , der Motor macht krach, der Christbaum blendet (Blinker), die Hupe quiekt zu laut, fast n kreischton, Der Gasgriff geht zu leicht, und die Bremse ist n bißchen zu stark.

    Sark. off

    Aber, es ist die Eifersucht, die mit Eifer sucht

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #5

    Auf jeden Fall past die Überschrift überhaupt nicht dazu, dass du dich im Prinzip über die Mängel deiner CRF ärgerst.

    Sollte dann doch besser heißen „was ich an meiner crf nicht mag / schlecht ist“ oder so

  • #6

    An Qualität von Früher gibt es fast nirgendwo mehr.

    Mit Sicherheit kann man bei Honda mehr an Aufmerksamkeit, in Hinblick auf Qualitätskontrolle, erwarten.

    Garantiefälle, Rückrufe und Mangel an Kundenzufriedenheit lässt sich auch nicht von der Hand weisen.


    Doch wer glaubt denn daran, dass es bei anderen Herstellern nicht ebenso ausschaut ?

    Es soll auch "BMW'ler" geben, die ebenfalls nie wieder eine BMW haben möchten.

    Gerade auch aus den selbigen Gründen wie Zuverlässigkeit, Werkstattkosten, Rückrufen und nicht zuletzt des Preises wegen.


    Klagen aus dem KTM Lager sind ebenfalls zu hören. Und wenn man sich intensiv damit befassen würde, kämen einem wohl auch Stimmen aus dem Kawa,Suzi, etc.

    aus dem Kundenklientel zu Ohren.


    Selbst bei Waschmaschinen und Tv-Geräten ist die Langlebigkeit von einst nicht mehr vorhanden.

    Und bei Pizza und Co. konnte man ebenso eine stetige Qualitätsverschlechterung mit jeder "Verbesserten Rezeptur" wahrnehmen.

    Und die Preise ? Sind unaufhaltsam gestiegen.


    Doch um auf HONDA und meine AT zurück zu kommen, ja, es gibt einige Dinge die man hätte besser machen können.

    Dennoch bin ich zufrieden, überaus glücklich und würde nicht mehr tauschen wollen.


    Und apropos "Früher":

    Damals waren z.B. Harley's unverschämt teuer, es rasselte und klapperte. Durch Vibrationen lösten sich durchaus auch einmal Teile und trotzdem beschwerte sich keiner Ihrer Fahrer über den "Eisenhaufen".

    Im Gegenteil: Jeder war stolz darauf, eine zu besitzen.



    Vielleicht sind wir nur zu anspruchsvoll.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #7

    Welche Qualität war das denn und wie ist die Qualität im Vergleich dazu heute?


    Meine Erfahrungen (beruflich) gehen mit Honda zurück bis in die späten 70iger und man könnte über die aufgetretenen Fehler eine ganze 24 bändige Enzyklopädie schreiben.


    Was es heute gibt (im Vergleich zu früher) ist das Internet, Foren, soziale Medien. Wenn "früher" jemand nach 20.000km ein defektes Radlager hatte war es genau ein Fall... vielleicht gab es dann noch einen zweiten Leidensgenossen am Stammtisch und einen dritten Leidensgenossen am Motorradtreff. Ende der Geschichte da es "lokale" Probleme waren und ein Blick über den lokalen Tellerrand hinaus gar nicht möglich war.


    Heute schreibt jemand über ein Problem und schon bekommt er dutzendfach Zustimmung von "Leidensgenossen" aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Schnell holt dann noch einer ein anderes Problem heraus und schon ist das für 100 und mehr Seiten hier im Forum für wochen- und monatelange Diskussionen gut.


    Wenn man dann noch anfängt die unterschiedlichen Technologien zu vergleichen und die heute vielfach höhere Anzahl von Komponenten in die Rechnung einbezieht schaut das mit der Qualität von "früher" immer schlechter aus....


    Wann hab ihr hier das letztemal etwas von ausgelutschten Zylindern, defekter Kolbenbeschichtung, Pitting an Nockenwellen oder Getriebezahnrädern, aufgefrorenen Rahmen, defekten Generatoren und abgefackelten Reglern oder oder gelesen.... "früher war alles besser" - da hat man es einfach nicht gewusst.


    Wenn ich mir die theoretische Aufstellung des TE durchlese:


    1) Rückruf Tankbeschichtung - gab es natürlich nicht, da sind Tanks einfach durchgerostet oder man hat einfach den Sieb am Benzinhahn saubergemacht weil kein Sprit mehr kam. Und nein Händler haben in der Vergangenheit nie nachträgliche Kraftstofffilter verbaut.


    2 + 3) Display - das gab es früher natürlich nicht... und wenn sich jemand über beschlagene Instrumente aufgeregt hat wurde er freundlich aber laut ausgelacht. Das ist einfach so....


    4) Korrosion - gab es früher nie... also gar nie nicht.... woher hätte die auch herkommen sollen.... von Wasser, Streusalz... ne das gab es ja früher auch nie.... es hat damals nie geregnet.... und nein es sind nie Bauteile durchgerostet... nie...!!


    5) Getriebe.... na ja es gab schon immer (!!) Schaltfehler und es gab schon immer (!!) bis in den Begrenzer drehende Motoren und das war schon immer (!!) bei Überholvorgängen gefährlich.... und hat noch nie (!!) jemand den Fehler in nicht technischen Bereichen gesucht....


    6) Klicken.... nun gut wenn man das als Fehler bezeichnen will, dann ist das was ganz neues... konnte man früher mit den defekten SKS und dem tickern der Ventile auch gar nicht hören.....


    7) zu großes (?) Spiel..... ja früher hing da ein Gaszug dran und am Gasgriff musste mit Kraft gedreht werden, da fiel ein Spiel nicht auf... und der Gaszug war ja auch noch einstellbar.... oder vielleicht ist das Spiel heute gar nicht größer als "früher" ??


    Leute wenn man den "Problemchen" das Thema "Qualität von früher" festmachen will, dann läuft etwas schief.....

  • #8

    Beim Wechsel hatte ich den Gasgriff nicht gut unter Kontrolle, weil er wesentlich leuchtgängiger ist als beim 20 Jahre alten Bock mit Gaszug vom Lenker zum Motor.
    Das Ergebnis ist ärgerlich, liegt aber an mir.

  • #9

    ....also ich habe mit der AT SD08 Bj. 21 keinerlei Probleme.....und ich hatte schon deutlich teurere Bikes..... z. B. 1200GS, die bei BMW bekannten Probleme mit der ständigen Luft im hinteren Bremskreis haben mich letztendlich dazu bewogen mich von BMW zu trennen....und die Probleme mit meiner einst nagelneuen Ducati Multistrada aufzuzählen, würde die Aufzählung sprengen.


    Was ich auch empfehlen kann, mit einer ebenfalls neuen Yamaha FZ8 hatte ich in 4 Jahren auch Null Probleme.


    Beste Grüße

    Thomas

  • #10

    Die Mängel, die du an deiner CRF hat, sind nervig, keine Frage. Aber im Gegenzug würde

    ich mal fragen, wieviel Hondas du schon gefahren bist und welche der aktuellen Modelle.

    Sollte die CRF deine erste sein, halte ich es für wenig konstruktiv, von den Problemen eines

    Modells auf die komplette Modellpalette zu schließen.

    Was mich angeht, so fahre ich seit 2012 den mittlerweile dritten Crosstourer und dazwischen

    eine CRF 1000. Für den ersten Crosstourer gab es mal einen Rückruf wegen der Kardanwelle,

    ansonsten hatte und habe ich mit keiner dieser 4 Hondas jemals irgendein Problem gehabt.


    Aktuell habe seit diesem Jahr noch eine 1100er ATAS, Neufahrzeug und Ladenhüter aus 2021.

    Bis jetzt keinerlei Probleme, was natürlich nicht heißt, daß der eine oder andere Mangel nicht

    doch noch auftauchen kann.

    Deine Punkte 1-4, bisher alles in Ordnung. War Punkt 4 (Rost am Rahmen) nicht ein spezielles

    Problem der Tricolor? Und die Probleme mit dem Display hat Honda ja inzwischen wahrge-

    nommen und entsprechend reagiert.

    Punkt 5 betrifft mich nicht, ich habe ein DCT-Modell

    Punkt 6 habe ich noch nicht bewußt wahrgenommen

    Punkt 7 kann ich nicht bestätigen


    Alles in allem kann ich gegen die Qualität von Honda nichts sagen. Ob andere Hersteller da

    wirklich besser abschneiden?

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!