Mein Eindruck der Qualität von Honda-Produkten

  • #11

    Ich erinnere an die Drosselklappen-Diskussion die mich an die ein oder andere Diskussion hier im Forum erinnert....

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Honda: Ruhm vergangener Jahre“ zu „Mein Eindruck der Qualität von Honda-Produkten“ geändert.
  • #13

    Ich habe eine '22er AT und keines der beschriebenen Probleme. Meine ist allerdings erst seit August 23 zugelassen und hat gerade einmal 3.500 km runter.


    Die Antwort von Fons buche ich mal unter "genervter Honda-Fanboy", das ist nicht unbedingt die Art, wie wir im Forum miteinander umgehen sollten, finde ich.


    Zur Sache: ich kenne das Phänomen ein wenig von anderen Autos und Motorrädern und den dazugehörigen Foren. Ich hatte mal einen Citroen C3 Pluriel (der mit dem Modulardach), und wenn du da im dazugehörigen Forum gelesen hast, dann ist dir ganz schlecht geworden vor Angst, dass deine Karre all die Macken, von denen die anderen berichten, auch kriegen wird. Ich habe meinen im Alter von 14 Jahren verkauft, da waren all die Dinge, die angeblich immer sofort kaputtgehen, noch in Ordnung. Niemand schreibt, dass bei seiner AT das Zündschloss störungsfrei funktioniert, während ich viele Schilderungen von Fahrern meines letzten Motorrades (BMW R1100GS) kenne, die über Kabelbruch am Zündschloss und anschließender Heimfahrt auf dem ADAC-Schandkarren berichten. Bei meiner GS war das nie so.


    Aber als ich zum Beispiel die geballten Berichte über Defekte am MFD gelesen habe, ist mir ganz anders geworden. Wenn du den 30. Bericht über ein kaputtes MFD liest, garniert mit Schilderungen über lahmarschige Händler, die nicht in die Gänge kommen, das Ding auszutauschen, dann fragst du dich nicht, ob dich auch so ein 4.000-Euro-Schaden ereilt, sondern: Wann? Mich hat das massiv verunsichert, und wenn ich das bereits vor dem Kauf zur Kenntnis genommen hätte, hätte ich mir vielleicht tatsächlich ein anderes Mopped gekauft.


    Allerdings muss man sagen, dass es bei ganz vielen Motorrädern solche Sachen gibt, die durch geballte Diskussionen im Forum größer aussehen, als sie sind. BMW hat zum Beispiel angekündigt, dass sie bei allen R1250GS gratis die Kardanwellen austauschen wird. Einerseits verkünden sie so was ja nicht, wenn es dafür keinen Anlass gibt. Andererseits haben vermutlich 90 Prozent aller GS-Fahrer in ihrem Leben keinen Ärger mit dem Kardan. Mit der Garantieverlängerung, die Honda jetzt für die MFDs verkündet hat, wird es sich ähnlich verhalten.


    Es stellt sich also - nicht nur bei Honda - die Frage, ob die Moppeds heute noch eine solch hohe Qualität haben wie früher. Ich glaube schon. Dinge wie Steckverbinder in der Elektronik sind in den letzten Jahren viel besser geworden, und Technik die vor 40 Jahren noch Exotenstatus hatte, ist heute Großserie. Es gibt natürlich viel Zeugs, was es früher gar nicht gab, etwa ein Multifunktionsdisplay oder eine Abgasrückführung oder ein Weltuntergangssensor. Und die Dinger sind natürlich heute hochgezüchtet. Dass einem bei einer GS die Kardanwelle Stress macht, ist eine Erscheinung der letzten Jahre. Na ja, das mag auch damit zu tun haben, dass eine GS heute auch fast dreimal so viel Leistung hat wie 1980. Aber bei KTM sind die Tachoscheiben bei Regen auch schon beschlagen, als die Tachos noch vollmechanisch waren;-)


    Tatsächlich hat meine Honda eine Fehlfunktion, die ich nicht lustig finde: manchmal zickt Apple Car Play. Ob das direkt an Honda, direkt an Apple oder an irgendwelchen App-Konstellationen liegt, weiß keiner. Da hätte ich mir von Honda schon mehr Engagement bei der Fehlerbehebung gewünscht, aber irgendwas ist ja immer.


    Manche Fehler verflüchtigten sich übrigens auch durch hartnäckiges Ignorieren. Ich hatte mal einen Fiat mit (japanischem) CVT-Getriebe, gebraucht gekauft. Irgendwann ging die Getriebe-Warnlampe an, genau das, was man will, wenn man einen Gebrauchtwagen mit Exotengetriebe fährt. Ich hab's ignoriert - irgendwann ging es dann wieder aus;-)

  • #14

    Ich habe seit Ende der Siebziger 17 Honda Motorräder gehabt, also wie hier eingangs erwähnt, Qualität früher gegen heute und logischerweise ging an den Mopeds schonmal was kaputt, bei anderen Herstellern allerdings auch. Kein einziges Motorrad war dabei, von dem ich sagen würde, " nie mehr wieder ", Alle waren hervorragend und besonders die Motoren ein Gedicht. Heute ist es lediglich so, dass Honda kein Motorrad mehr baut, was mich anspricht, was aber mit der Zuverlässigkeit nix zu tun hat. Ich habe noch 2 600er Supersport, die beide ü50tkm verhältnissmäßig schonungslose Kilometer auf dem Buckel haben, beide laufen wie am ersten Tag.

    Mir fällt auf, dass hier die Defizite der AT großzügig behandelt und diskutiert werden, dass man fast den Eindruck hat, dass sich ein großer Teil das falsche Motorrad gekauft hat.

  • #16

    Wenn ich 16.000 für ein Motorrad bezahle dann erwarte ich premium Qualität und will keine Kompromisse machen. Ich dachte bei Honda kann man nichts falsch machen, das war wohl ein falscher Gedanke.

    Heutzutage wird doch alles nur noch auf Gewinnmaximierung getrimmt damit die reichen Aktionäre und Vorstände noch mehr Geldscheffeln können auf dem Rücken der Arbeiter und Kunden. Der Gründer Honda würde sich im Grab umdrehen wenn er wüsste.

  • #17

    Das CarPlay-Problem der CRF1100L liegt definitiv bei Honda! In all meinen Pkws, in denen ich bis jetzt CarPlay nutzen konnte gab es nie Probleme mit Abbrüchen oder Ähnlichem. Weder bei den älteren Systemen mit Kabelanbindung noch mit dem Wireless Carplay in meinem aktuellen Dienstwagen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #19

    Bin mir nicht ganz sicher, was du genau meinst. Sprichst du von

    der Leistungsbegrenzung des CT in den ersten drei Gängen?

    Wenn ja, das habe ich nie als Problem betrachtet.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #20

    Sehr schön ausgedrückt.

    Genau so sehe ich es auch.

    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!