Tausch Kettensatz / Drehrichtung Schraube

  • #1

    Schönen Guten Morgen zusammen, bin am Tauschen der Kette und bekomm die vordere Schraube nicht auf. Welche Drehrichtung hat das Gewinde ... ?

    Nochwas ist mir aufgefallen, das vordere Ritzel hat etwas Luft auf der Welle, Bug or Feature ?


    lg

    Alois

    --------------------------------------------

    One life. Live it.


    African Twin 1000, Royal Enfield Classic 500, Dnepr MT11 650 Beiwagen, Yamaha Tracer 700, BMW F800GS. Läppern sich halt zusammen ;)

  • #3

    Dank Dir, mit Verlängerung und ordentlich Schmackes hatś geklappt

    --------------------------------------------

    One life. Live it.


    African Twin 1000, Royal Enfield Classic 500, Dnepr MT11 650 Beiwagen, Yamaha Tracer 700, BMW F800GS. Läppern sich halt zusammen ;)

  • #7

    Ich gehe davon aus dass bei 38 tsd. der originale erste KS seinen Dienst getan hat und die Schraube bei der Montage im Werk richtig und vorschriftsmäßig angezogen wurde...

    und wer wenig Ahnung (Fragestellung) von diesen sicherheitsempfindlichen arbeiten hat sollte einfach die Finger davon lassen...

    Sorry aber meine Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von blitz ()

  • #8

    jepp, erster Kettensatz. 54 Nm lt Handbuch waren das sicher nicht mehr ;)


    Trink jetzt mitḿ Nachbarn mal ein Bierchen, immerhin hat er fleißig auf die Bremse gedrückt. Was sein muss, muss sein



    ... hmm, ich denk, du meinst da mich. Ich denk auch, es ist legitim, kurz mal zu checken, ob ich in die richtige Richtung drehe. 54 Nm und etwas festgefrickelt sind was anderes als mit einer Verlängerung die Schraube loszubrechen. Ist nicht der erste Kettensatz, den ich wechsle, der erste halt bei der African. Hab auch nie eine Kette verloren, oder eine Bremse, oder was anderes.

    --------------------------------------------

    One life. Live it.


    African Twin 1000, Royal Enfield Classic 500, Dnepr MT11 650 Beiwagen, Yamaha Tracer 700, BMW F800GS. Läppern sich halt zusammen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von hoeal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #10

    Achtung: Spiel auf der Welle kann auch unnatürlich sein. Je nachdem, in welche Richtung.

    Allgeier hat es zwar im Prinzip richtig gesagt

    "axiales Spiel auf der Welle ist normal"

    Aber da gehört für mich noch mit dazu: radiales (hoch runter) oder tangentiales (in Umfangsrichtung) Spiel ist verkehrt und deutet auf einen Schaden der Getriebeausgangswelle hin!

    Nachzulesen hier

    bwm


    Die Meinungen dazu gehen hier im Forum auseinander. Ich bin der Meinung, dass Honda da Verschleißanfälligen Pfusch konstruiert hat, der behoben gehört (Ritzel mittels Unterlegscheibe auf der Welle verspannen). Kannst du auch oben nachlesen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!