Guten Abend @alle, vielleicht kann mir wer helfen bzgl. einer Frage zu H4 Birnen und deren Ansteuerung/Funktion.
An unserer CRF 250L ist das Abblend- und Fernlicht ausgefallen. Dachte schon "komisch, meist geht ja zuerst mal nur eine der beiden Funktionen kaputt."
Birne also raus und neue Birne rein. Die neue Birne funktioniert sicher, habe an der CB getestet, bzw. gegen gechekt. An der CRF geht jedoch nix.
Normal ist so: Die CRF hat die H4 im Abblendmodus immer an. Schalter am Lenker schaltet nur auf Fernlicht um. Kontrollleuchte im Cockpit für Fernlicht existiert und geht an wenn man Fernlicht einschaltet. eine Lichthupe als extra Schalter existiert nicht. Standlicht ist außerhalb der Lampe, die Blinker haben das mit drin.
Was jetzt ist: Mit eingesteckter funktionsfähiger Birne -> weder Abblendlicht noch Fernlicht geht. Die Kontrollleuchte für Fernlicht geht auch nicht an.
Wenn ich am Stecker messe, ohne eingesteckte Birne, liegt am Abblendlicht-Pin Strom an wenn der Schalter entsprechend steht.
Wenn ich auf Fernlicht umschalte, liegt dann auf eben diesem Pin Strom an, am Abblendlicht nicht mehr.
Masse in beiden Fällen beim Messen direkt am Stecker abgegriffen.
Die Fernlicht-Kontrollleuchte geht beim Messen und Umschalten entsprechend richtig an und aus.
Sobald ich die H4 Birne einstecke kann ich an den Pins auch keinen Strom mehr messen.
Frage: Kann im Schalter oder bei dessen Zuleitung oder Abgang ein Problem vorliegen? Was kann ich dort messen um nach Ausschlussverfahren weiter vorzugehen?
Am ganzen Kabelstrang, der vorne um den Lenkkopf geht, sind mal keine Scheuer- oder Knickspuren. Wenn man dran rum wackelt ändert sich auch nichts.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps