Frage zu H4 Birnen

  • #1

    Guten Abend @alle, vielleicht kann mir wer helfen bzgl. einer Frage zu H4 Birnen und deren Ansteuerung/Funktion.


    An unserer CRF 250L ist das Abblend- und Fernlicht ausgefallen. Dachte schon "komisch, meist geht ja zuerst mal nur eine der beiden Funktionen kaputt."

    Birne also raus und neue Birne rein. Die neue Birne funktioniert sicher, habe an der CB getestet, bzw. gegen gechekt. An der CRF geht jedoch nix.


    Normal ist so: Die CRF hat die H4 im Abblendmodus immer an. Schalter am Lenker schaltet nur auf Fernlicht um. Kontrollleuchte im Cockpit für Fernlicht existiert und geht an wenn man Fernlicht einschaltet. eine Lichthupe als extra Schalter existiert nicht. Standlicht ist außerhalb der Lampe, die Blinker haben das mit drin.


    Was jetzt ist: Mit eingesteckter funktionsfähiger Birne -> weder Abblendlicht noch Fernlicht geht. Die Kontrollleuchte für Fernlicht geht auch nicht an.


    Wenn ich am Stecker messe, ohne eingesteckte Birne, liegt am Abblendlicht-Pin Strom an wenn der Schalter entsprechend steht.

    Wenn ich auf Fernlicht umschalte, liegt dann auf eben diesem Pin Strom an, am Abblendlicht nicht mehr.

    Masse in beiden Fällen beim Messen direkt am Stecker abgegriffen.

    Die Fernlicht-Kontrollleuchte geht beim Messen und Umschalten entsprechend richtig an und aus.


    Sobald ich die H4 Birne einstecke kann ich an den Pins auch keinen Strom mehr messen.


    Frage: Kann im Schalter oder bei dessen Zuleitung oder Abgang ein Problem vorliegen? Was kann ich dort messen um nach Ausschlussverfahren weiter vorzugehen?


    Am ganzen Kabelstrang, der vorne um den Lenkkopf geht, sind mal keine Scheuer- oder Knickspuren. Wenn man dran rum wackelt ändert sich auch nichts.


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps :handgestures-thumbupright:

    Einmal editiert, zuletzt von jfb ()

  • #2

    Du kannst beide "Birnen" testen, indem du sie mit einem alten Kabel direkt an 12V anschließt. Wenn du dabei einen Kurzschluss produziert, dann funkt es enorm. Die Glüh-Wendeln kann man aber (bei ausgeschalteter "Birne") einfach optisch kontrollieren.


    Du kannst mit jedem billigen Multimeter die Spannung von 12V gegen Masse messen. Auch an dem Stecker der die H4-"Birne" versorgt. Die 12V bedeuten aber nicht, daß auch wirklich genug Strom für den Betrieb deiner Birne kommen werden. Oder daß es über "Masse" wegfließen kann.

    Du könntest eine schwächere 12V-Birne zum prüfen nehmen. Die 60W deine H4-Birne erfordern ca. 5 Ampere. Nimmst du eine Birne mit 5 Watt dann sind es zehnmal weniger.


    "Wenn ich am Stecker messe, ohne eingesteckte Birne, liegt am Abblendlicht-Pin Strom an wenn der Schalter entsprechend steht."

    Das kann eigentlich nicht sein. Du hast vermutlich die Spannung gemessen, ja?


    Ob die "Masse" der Steckers für die H4 Birne dasselbe ist wie die Masse zB des Rahmens kann du auf verschiedenen Arten prüfen. Ein piepsender Durchgangsprüfer würde sich eignen. Oder die schwache Birne. Oder die H4-Birne.

    Einmal editiert, zuletzt von LGM ()

  • #3

    Schon mal vielen Dank!


    Mein Messgerät zeigt nur an, dass da 12,3V am Stecker ankommen. Jeweils am Abblendlicht, bzw. wenn ich umschalte und in den Stecker für Fernlicht halte dort auch die 12,3V. Diese Werte bleiben gleich wenn ich die Masse im Stecker abgreife oder an einer Schraube am Rahmen.


    Das ganz billige Messgerät, was nur ja oder nein anzeigt, zeigt bei eingeschalteter Zündung "ja" am Stecker für Abblendlicht, "nein" bei Fernlicht. Und umgekehrt auch "nein" am Abblendlicht, sobald der Schalter auf Fernlicht steht. Ebenfalls das gleiche Ergebnis, ob Masse am Stecker oder am Rahmen abgegriffen.


    Diese "Multimeter" mit dem ich die 12,3V angezeigt bekomme verhält sich so, dass die V unendlich klettern, wenn ich da messe, wo laut Schalter und dem einfachen Messgerät nichts an Strom ankommt.


    Und nochmal sorry, du hast es hier mit einem Laien bzgl. dem Thema Elektrik zu tun :)

  • #4

    Zunächst mal die Unterschiede zwischen Strom und Spannung.


    Spannung, in diesem Fall 12 Volt liegt an der Lampenfassung an,

    im korrekten Fall wäre es egal ob mit oder ohne gesteckte Birne.

    Gemessen wird mit einem Voltmeter parallel zum Verbraucher

    oder direkt in der Fassung.

    Strom fließt, wenn die Birne leuchtet. Gemessen wird mit einem

    Amperemeter in Reihe zum Verbraucher.


    In deinem Fall ist es so, daß die Spannung zusammenbricht, also

    auf Null geht, wenn die Birne gesteckt ist. Habe ich zumindest so

    verstanden.

    Man müßte jetzt einen Schaltplan der kleinen CRF zu Rate ziehen

    und nachsehen, ob die Lichter über ein Relais geschaltet werden.

    Das könnte dann möglicherweise die Fehlerquelle sein.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #8

    auch dir vielen Dank.

    Ja, wenn die Birne gesteckt ist lässt sich nichts mehr messen. Schaltplan lesen kann ich nur genau so wenig wie Noten ;)

    Deshalb mein simpler Gedanke bzgl. des Schalters, Da muss der Strom doch irgendwie durchlaufen wenn die Birne drin steckt.


    ja, H4. Und wie gesagt, mit der H4 meiner CB mal gegen gecheckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jfb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #10

    Noten kann ich auch nicht lesen, Schaltplan schon eher, da ich mal den

    ehrenwerten Beruf des Elektrikers erlernt habe. Also wenn du einen hast,

    her damit.

    Der Gedanke ist erst mal richtig. Ich kann dir aber nicht sagen, ob die Lichter

    direkt über die Lenkerarmatur geschaltet sind. Die Ströme sind relativ hoch

    und die Schalterkontakte relativ klein. Ich vermute daher, daß ein Relais

    zwischendrin hängt. Die Funktion ist dann - Schalter betätigt Relais - Relais

    schaltet Beleuchtung.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!