Batterie Ladekabel Einbau

  • #12

    Eine Zusatzfrage: Ich habe bei meiner BMW, wenn im Frühjahr die Batterie mau war, immer den Motor mit einer Powerbank fremdgestartet. Bei der BMW lief das nicht über die Batterie (die unter dem Tank unzugänglich vergraben war), sondern über einen "Fremdstartpunkt", der auf einen Dauerplus-Anschluss am Anlasser ging, Masse habe ich mir dann an einem blanken Motorteil geholt.


    Ich bin irgendwo im Netz per Zufall auf ein (nicht mehr lieferbares) Kabel eines italienischen Herstellers gestoßen, das man an die Batteriepole anschließen soll und das angeblich einen Zweifachnutzen hat: Man kann ein Ladegerät dranstöpseln und damit die Batterie laden - oder eine Powerbank, und damit dann das Mopped fremdstarten.


    Kennt jemand so ein Kabel und hat es an der 1100 mit ihrer LiFePo-Batterie schon mal eingesetzt?

  • #13

    Verstehe die Frage nicht: kannst doch ein x-beliebiges Kabel mit ausreichend Querschnitt nehmen (von ctek gibt es die fertig, aber ohne Sicherung und mit deren Systemstecker) und mit Ringösen an den Polen der Batterie anschrauben.

    Das ist doch mittlerweile Standard.

    Im Zweifelsfall musst du die halt noch nen Adapter bauen, der auf den von dir gewählten Stecker passt und an deine Powerbank geht. (USB hat allerdings nur 5V, also meinst du mit Poeerbank vermutlich was Anderes).


    Wg. Fremdstarten hatte wir schon diverse Beiträge. Da musst du evtl. mal suchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!