Platinenreparatur

  • #1

    Hallo Schwarmwissen,

    hat jemand Erfahrung mit einer Firma, die defekte (alte) Platinen repariert? Dauer, Preis, Qualität.

    Oder macht jemand so etwas hobbymäßig (gegen Bezahlung natürlich)?



    Ich wollte eigentlich den defekten Bereich markieren, aber der ist ja offensichtlich. 8)

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #2

    Die abgelösten Leiterzüge sind mit etwas Schaltdraht und einem Lötkolben schnell ersetzt. Was für ein Bauteil ist auf der Bestückungsseite denn abgeraucht? Das ist sicher der Knackpunkt bei einer eventuell Reparatur.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #3

    Erst müßte die Ursache für das abrauchen der Leiterbahn ermittelt werden, ewentuell ein Kurzschluß in einem Bauteil auf der Patine oder von Komponenten die daran angeschlossen sind. Die fehlende Verbindung ist wohl das kleinere Übel !


    beste Grüße

    Ernst

  • #4

    Aha!

    Im linken Bereich (mit den 3 Lötpunkten) ist auf der Rückseite der 220 V Anschluß.

    Im rechten Bereich (mit 4 Lötpunkten) ist auf der Rückseite ein Stecker, dessen Kabel zum Ein / Ausschalter führen.


    Das Gerät war (angeblich) ausgeschaltet, aber in einer Mehrfachsteckdose. Darin noch eine Lupenlampe. Der Mehrfachstecker wurde dann aus der Steckdose gezogen (bei eingeschalteter Lampe) und danach funktionierte die Maschien nicht mehr.

    Die abgerauchte Leiterbahn ist die vom braunen Kabel (Außenleiter).


    Danke schon mal vorab.

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Axel W. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #5

    Da sich auf der Platine keine elektronischen Komponenten befinden kann die Leiterbahn ohne weiteres durch eine entsprechende Drahtverbindung ersetzt werden. Im weiteren Verlauf müßte jedoch überprüft werden ob und wo sich ein möglicher Kurtzschluss befindet. Es könnte sich hierbei durchaus um einen Entstörungskondensator handeln der parallel an der Netzspannung hängt. :wboy:


    Noch etwas, da auf der Platine viele schwarze Flecken zu sehen sind frage ich mich, ob die von Feuchtigkeit entstanden sind ? daher würde ich vorschlagen die Platine mit Alkohol zu reinigen. (Wattestäbchen verwenden) Auch müßte mit einem Ohmmeter gemessen werden ob es keine Verbindung zwischen den Lötpunkten 3 und 4 gibt, denn dort liegt ja 230 V Netzspannung an. :wboy:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ardennenjäger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #6

    Hallo Ernst & Holger,


    Danke für die Informationen.

    Bei der Maschine handelt es sich um ein Fußpflegegerät der Firma Nouvag. Ein großes Bauteil ist ein Motor für die Absaugung. Der ist mit einer schwarzen Ummantelung versehen. Die schwarzen Partikel stammen da von.

    Ich werde die Platine reinigen und dann sehen, ob ich das mit dem Löten schaffe.

    Mit dem Ohmmeter und messen ist es so eine Sache. Habe ich nicht, kann ich nicht...

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #7

    Dem habe ich als "staatlich geprüfter Funkamateur" *Angebermodus aus* nichts hinzu zufügen :lachen:


    Spaß beiseite, Axel: Evtl hast du ja einen Amateurfunker in der Nachbarschaft; erkennbar am "Antennenwald" auf dem Dach, oder einem großen Kurzwellenbeam, da würde ich mich nicht scheuen anzufragen - sehr oft sind diese äußerst Hilfsbereit !


    Vielleicht noch das man das ganze nicht mit einer Lötpistole (mit 100Watt) "flickt", sondern mit einer Temperaturgeregelten Lötstation (ist gelegentlich für ~ 20 Glocken bei Feinkost Albrecht und Co im Angebot)


    Frohes Fest,

    LG Frank

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #8

    Wofür braucht‘s ne Lötstation genau? Ein tempersturgeregelter, einfach Lötkolben würde es mMn auch tun.


    Kann‘s eigentlich sein, dass der Motor (weil schwergängig oder anderweitig gestört) einfach zu viel Leistung gezogen hat? „Einfach so“ haut‘s einem die Leiterbahn doch eigentlich nicht weg (?)

  • #9

    Wenn wir das wüssten. Ich werde die Platine mal löten und messen lassen. Wenn es daran nicht liegt, wird es wohl auf eine neue / generalüberholte Maschine hinaus laufen. Leider rufen die Preise auf, da wird's mir schwindelig.

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!