Was ist meine 1000-er ATAS noch Wert?

  • #41

    Vielleicht ist es auch einfach viel simpler - die Hersteller produzieren zu viele Maschinen

    Und schmeißen (ganz besonders KTM in 2023) mit extremen Rabatten auf den Markt

    Und dadurch entsteht ein riesiger Wertverlust für den Bestand

    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

  • #42

    Wenn Du die defekten Teile günstig bekommen kannst, warum reparierst Du dann die Maschine nicht vorher?

  • #43

    Also Alex80.2 ich freu mich erstmal, dass du dich überhaupt nochmal gemeldet hast. Die Diskussion um "dein" Motorrad hatte sich etwas verselbstständigt ohne, dass du nochmal was dazu geschrieben hast.


    Noch ein paar Anmerkungen dazu:

    Wegen den Worten "verbraucht" und "ausgelutscht", die ich glaube ich beide genutzt habe: ich glaube dir, dass du dich gut um dein Mopped kümmerst. Besser, als der durchschnittliche "Scheckheftgepflegt-Fahrer", ja. Aber: auch du kannst nicht in das Motorrad rein sehen. Du weißt nicht, ob da nicht eventuell ein Mikroriss in der Felge ist, der sich in den nächsten 10.000km zu einer gebrochenen Felge entwickelt. Oder in welchem Zustand das LKL ist. Ob das vielleicht in 5.000km fällig wird. Bei deinem Motorrad wurde einfach alles stärker beansprucht. Und wie ich ja auch geschrieben hatte: ich will nicht behaupten, dass dein Motorrad irgendwas davon hätte, sondern einfach nur den Blick darstellen, den ein Außenstehender auf dein Motorrad hätte. Keiner sucht eine Africa Twin für die Weltreise. Der durchschnittliche Käufer einer AT sucht scheckheftgepflegt, Un- und Umfallfrei.


    Zu den 5.000€: allgemein Fahrzeuge haben oftmals einen Preis, unter den sie nicht mehr fallen. Deshalb auch die 10 Jahre alte F800GS, die genauso viel kostet. Wobei auch hier wieder: Dezember ist nicht der Monat zum Motorradkauf und: alle, die inseriert sind, sind noch nicht verkauft!

    Wenn du das realistische Marktgeschehen beobachten willst, setze dir einen Alarm für ein ähnliches Fahrzeug mit Mail Benachrichtigung ab Februar. Und dann schau dir an, zu welchen Preisen Motorräder inseriert werden, die dann nach wenigen Tagen, teilweise nach wenigen Stunden weg sind. Da weißt du noch immer nicht, wie viel dafür wirklich bezahlt wurde, aber bekommst eine Idee für einen realistischeren Preis als die, die jetzt monatelang im Winter inseriert sind.


    Und insgesamt sind deine Preiseinschätzungen unrealistisch. Du kannst doch nicht den 4 Jahre altes Motorrad mit einem Neumotorrad mit Umbauten gleichsetzen und dann nur die Differenz als "zu viel" bewerten. Man hat mal als Faustformel gesagt, dass ein jedes Fahrzeug seinen Wert ca alle 3-5 Jahre halbiert. Und das ist bei "normaler" Nutzung, was im Falle eines Motorrades heißt: kein Gelände, keine Stürze, keine Unfälle. Nach dieser Faustformel wäre dein Motorrad in top Zustand nur noch ca. 7.000€ wert. Du hast ein neues Motorrad gekauft und 5 Jahre lang gebraucht (wir haben ja fast 2024). Da hast du halt einfach Minimum 50% des Neuwertes eingebüßt. Das gehört beim Fahren eines Fahrzeugs dazu. Bei deutlich überdurchschnittlicher Belastung wie in deinem Fall halt noch mehr als das.

    Wobei ich bei deinem Benutzungsprofil auch nicht verstehe, warum du neu kaufst. Wenn du vorher weißt, dass du die Maschine optisch "versaust" (Dellen, Kratzer, Risse), würde ich mir doch eine gebrauchte holen, die das schon hat und entsprechend bepreist ist.

  • #44

    Na dann sind dann aber schon nach 10 Jahren mehrerere Microharrisse vorne und hinten in der Felge, und die LKL garantiert mehr als platt


    Und mir wäre einn nicht aufgehübschte AT lieber, weil ehrlicher, als andersrum. Manche wollen es aber genauso. Und denen ist manchmal nicht zu helfen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #45

    Eigentlich ist das genau das Moped, was ich suche. Wenn ich so eine dicke ATAS im Gelände bewegen würde dann würde ich mir so eine schon relativ "stark benutzte" günstig versuchen zu kaufen.


    Aber fürs Gelände nehme ich inzwischen nix mehr über 160kg fahrfertig.


    Ansonsten hätte ich 6.000 € investiert. Die läuft auch noch ein paar zehntausend Kilometer ohne größere Probleme. Bei KTM hätte ich da eher Bauchweh.


    In den Motor oder Felgen kann niemand hineinschauen. Einmal mit Wucht auf einen Bordstein drauffahren kann auch zu Haarrissen führen. Hatte ich aber bei keiner Enduro bisher gehabt trotz übler Beanspruchung. Nur Speichen sind manchmal durch gewesen.

  • #46

    Eigentlich sind die Wintermonate die Monate für den Motorradkauf. Die Nachfrage ist niedriger, dadurch sinken auch die Preise leicht, so liest man zumindest überall.

    Wenn ein Motorrad innerhalb von paar Stunden weg geht, heißt für mich, dass der Besitzer sein Motorrad unter dem Marktpreis verkauft hat, unbewusst oder absichtlich.

    Die Aussage, dass diese “Wunschpreise” bei mobile gar nicht bezahlt werden, halte ich für ein Märchen. Es sei denn man übertreibt wirklich. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand sein für z.B. einen durchschnittlichen Preis von 10000€ VB inseriertes Moped nach den Verhandlungen für 7000€ verkauft.

    Es ist aber eine gute Idee wie man einen Dumpingpreis für sein Moped rausfindet indem man beobachtet, wie schnell und für welches Geld die eine oder die andere ähnliche Maschine weggeht.

    Im Allgemeinen hast Du mit der Fausformel recht.

    Es gibt aber paar Ausnahmen, die diese 50% vom Wert nach 5 Jahren Null interessieren.

    Mir fallen gleich vier Reiseenduro Modelle ein, die preisstabiler zu sein scheinen:


    Natürlich sind das die GS Boxermodelle allgemein, hier am Beispiel von der ersten wassergekühlten R1200GS.

    Baujahr 2013-2015 aktuell 270 Angebote bei mobile, Preisspanne von 7000€ mit 155000km bis 16000€. Durchschnitt geschätzte 10000-13000€ bei dem Neupreis mit Vollausstattung ca.17000- 18000€ in 2015, wenn ich mich richtig erinnere. Und die Preise sind nach der Vorstellung der 1300-er gesunken.


    Yamaha Tenere 700. Die aktuelle günstigste fängt bei 7000€ an. Im normalen Zustand eher 8000-8500€ bei dem Neupreis von 9600€ in 2020.


    KTM 1050 Adventure. Die günstigste für 5500€ mit 85000 km zu haben. Der Durchschnitt geht eher Richtung 7000€ bei Neupreisen von ca. 9000€ in 2016. Damals wollte sie keiner haben. Selbst im ersten Jahr hat kaum einer die Liste von über 12000€ bezahlt.


    Und die Honda AT CRF1000. Die aktuelle Preisspanne von 89 Fahrzeugen bei mobile (zum Vergleich: 89 gebrauchten 1000-er gegen 174 gebrauchten 1100-er bei vergleichbaren Verkaufszahlen) reicht von 7000 bis 13600€. Der Durchschnitt liegt geschätzt bei 9000-10000€. Neupreis in 2017 12500-13600€.

    Wahrscheinlich gibt es immer wieder schöne AT’s für 7500€ im Angebot. Das sind aber anscheinend diese Händler, die schöne gebrauchten für 5000€ in Zahlung nehmen, um die dann auf Kundenkosten als Schnäppchen anzubieten, keine langfristige Kapitalbindung, der geplanter Profit ist 100%-ig da, passt doch.

    Das habe ich mir schon mal überlegt.

    Das einzige Modell, was bei mir in Frage kommen würde, wäre eine Tenere 700.

    Die sind aber immer noch so teuer als gebrauchten, dass ich gleich 2000-2500€ mehr für eine neue ausgeben würde.

  • #47

    Und dann funken noch die Händler dazwischen im Frühjahr mit Dumpingpreisen , gerade für alte Neumodelle,weil die nämlich ein bestimmtes kontingent an brandneuen Modellen von Honda abnehmen .. müssen

    Darum kann der Zeitpuinkt des Verkaufs nicht ganz unwichtig sein für die , die Verkaufen können und nicht müssen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

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