Original Koffer nachträglich montierbar?

  • #1

    Hi, ich hätte da Mal eine Frage da ich bisher nach 10 Minuten Suche zu meinem Ergebnis gekommen bin :confusion-scratchheadyellow:


    Ist es möglich an eine bestehende AT die originale Kofferaufnahme nachzurüsten? Wenn man sie den irgendwo her bekommt :think:


    Also ich meine die originale ist ja ziemlich gut integriert und alles was es am Zubehör gibt sieht schon ziemlich grausig aus 😬 also die ganzen Sachen mit den Adapterplatten/Rahmen.


    Hoffe jemand weiß da bescheid :pray:


    Grüße Daniel

    2013-2015 Honda CBR125 bj 2006

    2015-2017 Kawasaki ER6F bj 2009

    2017-2019 Kawasaki Z1000SX bj 2014

    2019-2022 BMW S1000R bj 2016

    2022-2023 Triumph Daytona 675 bj 2012

    2024 Honda AT 1100 DCT bj 2023


    :handgestures-salute:


    Daniel

  • #3

    Und woher hast du die? Muss man gebraucht Glück haben oder gibt's die auch als neu Ware? Mein Händler meinte die kann man nur direkt dazu kaufen :confusion-questionmarks:

    2013-2015 Honda CBR125 bj 2006

    2015-2017 Kawasaki ER6F bj 2009

    2017-2019 Kawasaki Z1000SX bj 2014

    2019-2022 BMW S1000R bj 2016

    2022-2023 Triumph Daytona 675 bj 2012

    2024 Honda AT 1100 DCT bj 2023


    :handgestures-salute:


    Daniel

  • #4

    Moin, ob man die neu kaufen kann weiß ich nicht. Hatte hier Glück. Es muss dann aber auch die Gepäckbrücke mit montiert werden.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #6

    Gepäckbrücke und Kofferhalter für Honda CRF1100L Africa Twin original 2020-2023
    Gepäckbrücke aus leichtem Aluminium mit Griffen für den Sozius oder für bessere Handhabung des Bikes. Durch die spezielle Halterung lassen sich die…
    www.rwn-moto.de


    Einmal früh morgens googlen anstatt abends🙈 diese meine ich. Finde das "voll integrierte" einfach schöner 😅


    Kann mir jemand sagen ob das die richtige ist?

    👍


    Wobei bei den Preisen der original Honda Koffer kommt vlt auch sowas infrage 😅

    Motorrad Hecktasche PRO Travelbag von SW-MOTECH
    Das PRO Travelbag ist unser größte Hecktasche im Sortiment. Mit ihrer universellen Passform eignet sie sich für den Einsatz auf Straßenmaschinen genauso wie…
    sw-motech.com


    Grüße Daniel

    2013-2015 Honda CBR125 bj 2006

    2015-2017 Kawasaki ER6F bj 2009

    2017-2019 Kawasaki Z1000SX bj 2014

    2019-2022 BMW S1000R bj 2016

    2022-2023 Triumph Daytona 675 bj 2012

    2024 Honda AT 1100 DCT bj 2023


    :handgestures-salute:


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rinaki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #8

    Leider habe ich sie noch nicht bei mir daheim und jetzt wird sie wohl auch nicht mehr rechtzeitig für unter den Weihnachtsbaum kommen :handgestures-thumbdown: sie steht noch irgendwo bei Stuttgart beim Händler :angry-screaming:


    Wusste nicht dass des bei den 23ern Standart ist 😅


    Edit: aber ja wenn ich mir die Bilder genau anschaue könnte man erahnen dass die schon vorhanden ist/sind :handgestures-thumbupleft: vielen Dank für die Aufklärung :wgirl:

    2013-2015 Honda CBR125 bj 2006

    2015-2017 Kawasaki ER6F bj 2009

    2017-2019 Kawasaki Z1000SX bj 2014

    2019-2022 BMW S1000R bj 2016

    2022-2023 Triumph Daytona 675 bj 2012

    2024 Honda AT 1100 DCT bj 2023


    :handgestures-salute:


    Daniel

  • #9

    Die Anzeige von RWN-Moto in deinem Post Nummer 6 ist blanker Unsinn.

    Das Foto zeigt eine ATAS SD09, die hatte die Gepäckbrücke und die Koffer-

    aufnahmen von Anfang an.

    Nur die SD08 wurde in den Modelljahren 2020 und 2021 ohne ausgeliefert,

    da war dann der Nachrüstsatz erforderlich. Ab 2022 war die Brücke dann

    auch bei der SD08 Serie.

    Die originale Nachrüstbrücke ist bei Honda nicht mehr lieferbar, aber bei einer

    neuen 2023 brauchst du keine. Wurde ja weiter oben schon erwähnt und das

    sollte auch der Händler wissen.

    Da gibt auch der Gebrauchtmarkt ab und zu was her, einfach mal bei Kleinan-

    zeigen reinschauen. Und bei Gebrauchtkauf unbedingt beachten, daß die Gummi-

    puffer für die Rasten dabei und die Zylinder ausgebaut sind.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #10

    Bei mir (22er AT mit Kunststoffkoffern) hat das der Händler gemacht.


    Hinten im Bereich der Gepäckbrücke sind auf jeder Seite zwei Aufnahmelöcher. Da haken die Kunststoffkoffer oben ein. Diese Löcher sind ab Werk da, so sah meine AT im Auslieferungszustand aus:




    Zusätzlich befindet sich an der Unterseite der Heckverkleidung eine rechteckige Öffnung (hier nicht zu sehen), in die greift ein Haken ein, der sich am Koffer befindet. Das ist dann die Verriegelung am Motorrad.


    Zu tun sind zwei Sachen:


    1. Eine Gummitülle muss auf das Ende des Auslegers der Soziusraste gezogen werden. An der Stelle greift der Ausleger in eine entsprechende Öffnung am Koffer ein und sorgt für zusätzliche Stabilität. Die Gummitülle dient als Puffer, damit da nix klappert und scheuert. Meines Wissens liegen diese Gummiteile den Koffern bei.


    2. Die Schlösser der Koffer müssen so umcodiert werden, dass du sie mit dem Zündschlüssel deines Motorrades schließen kannst. Das kann man wohl in der Theorie auch selbst machen, bei mir hat's der Händler gemacht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was für Schlüssel serienmäßig mit den Koffern mitgeliefert werden. Bei mir wurden die Koffer erst beim Händler montiert, ich bekam mein Motorrad dennoch nur mit den zwei Schlüsseln, die ohnehin im Lieferumfang sind - und die schließen jetzt auch die Koffer.


    Das Gesagte gilt nur für die Kunststoffkoffer. Willst du die originalen Alukoffer oder Koffer eines Drittanbieters (Hepco & Becker, Givi etc.) musst du zusätzlich noch einen Kofferträger montieren, wobei die in der Regel zueinander inkompatibel sind, d.h. für die Honda-Koffer brauchst du den Honda-Träger.


    Wenn du dir Metallkoffer wünschst, aber keinen separaten Träger haben willst, schau mal bei Koboldbike (Italien) vorbei, die bieten so was an.


    Letzte Bemerkung: Wenn du Original-Zubehör von Honda zu deiner SD08 haben willst, dann zögere nicht, es so schnell wie möglich beim Händler zu bestellen. Honda ist dafür berüchtigt, das Zubehör auch aus dem Programm zu schmeißen, wenn das dazugehörige Motorrad nicht mehr im offiziellen Programm ist.


    Was bei mir einen schalen Beigeschmack hinterlassen hat: Als ich letzten Sommer meine SD08 beim Händler kaufte, hat der gleich Koffer bestellt, und da gab es als "Sommeraktion" ein Paar Original-Honda-Innentaschen gratis dazu, die kosten sonst separat 150 Euro. Als die Koffer geliefert wurden, waren die Taschen nicht auffindbar. Ende vom Lied: Der Händler hat einen neuen Satz Taschen bestellt (auf seine Kosten), die kamen dann ein paar Wochen später. Nicht schlimm, aber auch nicht optimal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!