• #71


    Ich bleibe komplett auf der linken Seite. Sobald das Hinterrad keinen Bodenkontakt hat müsste doch Spannung auf den Ölschlauch kommen?
    Was genau meinst du mit Drehpunkt der Schwinge? Ist das das Mittelstück zwischen rechter und linker Schwinge?


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #72

    Hallo,


    der Drehpunkt ist da, wo die Schwinge am Rahmen angebaut ist und sich durch die Schwingenachse an diesem Punkt bewegt. Bleibt man beim Verlegen der Ölleitung nah an diesem Punkt, hat man die wenigste Bewegung in der Ölleitung.


    Ich versuche daher die Ölleitung immer an der nicht kettenführenden Seite unter der Schwinge nach vorne zu führen und dann um die Schwinge rum nach oben zu gehen. Dabei lege ich die Ölleitung wenn es geht hinter den Rahmen.

  • #73

    Bei der AT gehen hinter dem Rahmen (auf der linken Seite) zwei Schläuche zum Ausgleichsbehälter des Kühlsystems. Wenn du dort mit dem Schlauch nach unten gehst bis du fast am Schwingendrehpunkt und benötigst so gut wie keine Schlauchreserve. Von da aus kannst du durch die Schwinge oder auf der Innenseite der Schwinge bis zum Hinterrad

  • #74


    Ich habe jetzt mal die Impulse am rosa Kabel durchgemessen: Es sind 14 Impulse pro Radumdrehung.
    Kann dass sein, wenn Remsev einen Öler fährt, der ursprünglich mit 78 Impulsen auf der CBF gelaufen ist? Würde da nicht zu viel Öl auf der Kette landen?
    Oder passt die Ölmenge nun nachdem er den MCCOI eingelernt hat. Dann wären die ursprünglichen 78 Impulse in der Programmierung des MCCOI egal, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Messe zum ersten Mal ein Tachosignal und bin daher unsicher ob 14 Impulse richtig sind?


    Vielleicht kann der User Remsev selbst was dazu sagen.

  • #75


    Meinst du die wie im Bild 'Ölleitung nach oben': http://trueadventure.de/forum/…84&p=3740&hilit=cls#p3741? (3. Bild - die grauen Schläuche) Genau dort bin ich hergegangen. Ich bin der Anleitung von Heiko gefolgt, unklar war mir nur, ob ich noch etwas Reserve lassen sollte. Ich sehe die Gefahr, dass der Ölschlauch in die Feder kommen könnte.

  • #76

    Genau richtig - an den Schläuchen habe ich den Ölschlauch mit einem Kabelbinder in der Mitte fixiert und bin dann auf die Innenseite der Schwinge. Hab einen gaaanz leichten Radius gelegt, damit der Schlauch niemals abknicken kann, aber keine wirkliche Reserve gelassen. Ist zu nahe am Schwingendrehpunkt.


    Bilder von meinem Umbau findest du hier: http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=813


    (Wegen potentieller Undichtigkeiten habe ich den Weg "durch" die Schwinge bewusst nicht genommen)

  • #77


    14 Impulse pro Radumdrehung. ist zu wenig, muss man rad bisschen schneller drehen. aber dann kannst du nicht zählen. also. die Tabelle von McCoi passt bei mir. ich hab vergessen. morgen gucke im Garage, ich glaube HEX-A 8000 habe. und pumpen Impuls kommt ca. jede 8 km



    HEX-1 5000 Meter
    HEX-9 7666 Meter
    HEX-2 5333 Meter
    HEX-A 8000 u.s.w.......

  • #78

    Hallo


    Hamm warum geht ihr bei der Montage eures Kettenoilers mit dem Injektior immer zum Hinterrad[emoji848]
    Durch meinen Schrauber bin ich vor Jahren auf die Idee gebracht worden das Öl von oben auf die Kette Tropfen zu lassen.
    Bei der AT hab ich mir einen Halter so zurecht gebogen das das Öl ca 5cm vor dem kleinen Ritzel aus 10mm Höhe auf die Kette tropft


    Der Oiler ist so eingestellt das er einen Tropfen alle 60Sek abgibt

    Gruß Ralf




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #79

    Hallo,


    schau mal, was muss man bei einer Kette schmieren. Man muss die Fläche zwischen der Kettenrolle und der Hülse unter der Kettenrolle schmieren. Das Öl kommt da nur hin, wenn das Öl in den Spalt zwischen der Innenlasche und der Rolle eindringt. Dazu gibt man das Öl auf das Kettenrad. Das Öl wird als Faden weggezogen und der Faden wird durch die Fliehkraft dann nach außen gedrückt und dringt genau in diesen Spalt. Dort zieht sich das Öl durch den Kapilareffekt zwischen die Rolle und die Hülse und bildet dort einen Ölfilm. Damit ist die Kette geschmiert und das Öl ist durch die Abgabe über das Kettenrad genau dort hin gekommen wo es gebraucht wird und ein Tropfen zieht sich als Faden schön lange ab und der Tropfen verteilt sich über mehrere Kettenumdrehungen.


    Wenn man das Öl einfach von oben auf die Kette tropfen lässt, trifft man zum einen erst mal nur ein Stückchen Kette und außerdem nicht dort, wo es hin soll. Dazu kommt der Fahrtwind (ok, so weit vorne dann nicht). Um die Kette so noch einigermaßen zu schmieren, muss man die Schmierung deutlich erhöhen.


    Wozu soll man die Gießkanne heraus holen, wenn man das auch präziese machen kann.


    Der CLS EVO Tour gibt bei einer 525er Kette etwa alle 4,5 Minuten einen Tropfen Öl ab. Und der Tropfen ist auch noch kleiner, als bei anderen Systemen. Daher verbraucht er auch etwa nur 1/7 dessen, was ein Scottoiler so verbraucht. Das wiederum bedeutet, dass die Verschmutzung hier sehr gering ist.


    Das geht aber nur, wenn man die Öldosierung über das Kettenrad macht. Am Ritzel selbst ist die Fliehkraft übrigens etwa 3,5 mal höher als am Kettenrad und das Öl kann sich hinten besser verteilen.
    Um die Ölmenge außerdem gnau einzustellen braucht es eine von der Temperatur (Viskosität) unabhängige Ölabgabe. Das geht mit einem einfach aufgebauten System aber nicht. Dazu braucht man eine Pumpe bzw. eine Temperaturregelung. Denn zwischen 10°C und 30°C verändert sich der Ölfluss um 410%.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #80

    @ManfredK und Hobbit: Danke für die Hinweise, dann kann ich das morgen fertig stellen. Elektrik ist heute fertig geworden: Strom für Navi und USB-Steckdose an den beiden Zubehörsteckern, LadeSteckdose mit Supersealstecker an der Batterie, CLS-System an zweitem Supersealstecker auch an der Batterie. Danach kommen noch die Heizgriffe, das H&B Schutzbügelset und der Tankring. Dann kann sie endlich mal wieder gefahren werden [emoji2]


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!