• #212

    Mir geht es um Erfahrung mit dem X-System.
    Einen CLS hatte ich schon und werde ihn nicht wieder nehmen.
    Cobra schmiert m.E. nicht kontinuierlich genug.


    Hat jemand das X-System schon im Einsatz?

  • #214

    Ohne das jetzt alles gelesen zu haben, was bringt so ein Kettenöler ? Außer ner riesen Sauerei am Moped ?
    Wie lange hält so ein Kettensatz gut geölt länger ?


    Also ich tendiere da eher zu PTFE-Lösungen.


    Grüsse
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #217

    Nun, wir fahren heute doch alle O-Ring Ketten. Was passiert denn gross, wenn die mal Paar Km im Regen mit Wasserschmierung läuft ?
    Und ich habe noch kein Mopped mit gefetteter Kette gesehen, dass ned zugesagt war. Kann mit Öl ja nur schlimmer sein.
    Und was bringt es auf der Habenseite ? Hält der Kettensatz doppelt so lange ?


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #218

    Ja ich hab Scottoiler X-System verbaut. Bin ganz zufreiden damit.
    Ölspritzer halten sich in grenzen zumindest auf der niedrigsten Einstellung und schmierung ist ausreichend.


    Der einbau war mega einfach und behaupte auch mal das es kein simpleres system gibt zum einbau.

    Grüße vom Bodenseekreis und Allzeit gute Fahrt. :hand:


    _______________________________________________________
    Africa Twin Rally (red Moto)
    Heidenau k60 Scout / Scottoiler X System

  • #219

    Hallo,


    zwischen Öl und Fett zur Kettenschmierung ist ein riesen Unterschied. Bei Fett hat man einmal im Laufe der Zeit eine Panade auf der Kette, da das Fett alles an Dreck an sich zieht und hällt und das was weggeschleudert wird klebt am Motorrad und haftet mit Dreck auch dort ganz gut.


    Öl bindet so gut wie keinen Schmutz, funktioniert mit Öler dosiert sogar im Gelände. Durch eine höhere Dosierung wird die Kette dort sauber "gespült", zumindest an den relevanten Stellen.


    Ob ein Öler das Motorrad voll saut, hängt im wesentlichen vom Ölverbrauch und der Dosierung ab. Bei einfachen Systemen ohne Temperatursteuerung ist eine genaue Dosierung ausgeschlossen. Die Ölviskosität schwankt mit der Temperatur so stark, dass eine genaue Dosierung eben nicht möglich ist. Von 10°C auf 30°C sind das schon 410 %.


    Der Nemo 2 ist auch kein automatisches Schmiersystem, sondern eine angebaute Ölkanne (damit mache ich das nicht schlecht). Eine Einstellung für Fahrten im Gelände, für Regen usw. gibt es nicht, es ist dem Fahrer überlassen das abzuschätzen. Damit ist eine genaue Dosierung aber auch nicht gegeben.


    Ich habe den Ölverbrauch des CLS EVO weiter oben erwähnt, da er der Indikator für die Verschmutzung des Motorrades ist. Ich bin vor ein Paar Jahren mit meiner NUda 13 200 km gefahren, mit etwa 15 % Regenanteil. Verbraucht habe ich dafür 56 ml Öl.


    Wie viel länger hällt die Kette? Das hängt sehr von der Qualität der Kette ab und die Erstausrüsterqualität der Hersteller ist in den letzten Jahren eindeutig gesunken. Mit meiner 1998er ZX-9R bin ich mit der ersten Kette über 74 000 km gefahren (+ 1 Ritzel). Mit meiner 2004rt >MZ 1000S nur 2400 km, dann war die Regina Kette total im Eimer. Mit der danach aufgezogenen Enuma Kette bin ich 54 000 km weit gekommen, die habe ich mit Öl- und Dosierungsversuchen verschlissen. Mein Ing ist in der ZZ-R 1100 mit der ersten Kette 84 000 km weit gekommen. Die Regina Kette der Nuda hielt 25 000 km.


    Daher kann man nie garantieren wie viel länger die Kette hällt.


    Wenn die Ketten- und Zahnradqualität passt, dann hällt sie 2-4 mal so lange (von einer Lebensdauer von 20 000 ikm ausgehend).


    Was ein Öler aber auf alle Fälle bringt ist der Kompfort. Ich muss nicht spühen, habe (wenn der Öler sparsam dosiert) keine Sauerei, kann die paar Sprenkel mit dem Lappen weg wischen und muss auf Reisen nix mit schleppen um zu schmieren.
    Ach ja Kettenreinigung fällt fast weg. Ich wische ab und an mit einem Lappen über die Außenlaschen. das war es.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #220

    Danke für deine Antwort.


    Wo hast du die Pumpeinheit denn verbaut? Wie hast du sie befestigt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!