Adventure Klapphelme

  • #1

    Guten Tag zusammen!


    Ich möchte mir dieses Jahr einen neuen Helm zulegen und es soll unbedingt ein Klapphelm werden, da ich die Vorteile aus den letzten Jahren nicht missen möchte.

    Als noch relativ frischer AT-Fahrer bevorzuge ich einen Adventurehelm, also wenn möglich einen Adventure-Klapphelm.

    Es gibt ja einige Hersteller wie Schuberth, Nexx, Bogotto, Scorpion, Carberg etc., welche so etwas in doch sehr großer Preisspanne anbieten. Ein leiser Helm mit wenig Verwirbellungen und somit Vibration am Helm aufgrund des Schirms, wäre mir persönlich wichtig.


    Was habt Ihr für Adv-Klapphelme und wie sind Eure Erfahrungen?


    Gruß!


    Olaf

  • #2

    Hallo Olaf,

    Da hilft nur ausprobieren. Die Crux am Helmkauf ist, dass Erfahrungen nicht übertragbar sind.

    Welche Position hat der Kopf im Wind? Wie ist die Sitzposition? Wie ist die Scheibe geformt? Wie empfindlich ist der Fahrer?

    Usw....,

    Vor Jahren konnten wir als Kunden bei einem der üblichen Verdächtigen Helme tatsächlich am Bike für ca. 2 Stunden testen.

    Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen, keine Ahnung.

    Aber Versuch macht Kluch, ganz einfach.

    Gruß Gunter

  • #4


    Gegen Verwirblungen am Helm kann ein Forkshield helfen. Bei der 1000er ist der Endurohelm ohne Forkshield unfahrbar. Bei 100 kmh schüttelt es die Rübe durch dass dir schwindelig wird :angry-screaming:

    Ich werd mir auf jeden Fall eins an die 11er montieren.

    Gruß

  • #5

    Olle1975: Da das Thema nicht wirklich neu ist, empfehle ich Dir mal die entsprechenden Threads hier im Helme Bereich zu durchforsten.

    Meine Er“fahr“ung zum Schuberth E1 findest Du unter anderem auch hier: Schuberth E1 Kampfwertsteigerung


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #9

    Fortnine hat einen englischen Adventure-Helmtestvergleich mit sehr eindeutigem Ergebnis: Arai.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich habe den Scorpion (der bei uns ADX1 heißt) für Taschengeld bei Kleinanzeigen gefunden. Und den Schirm habe ich wegen Nutzlosigkeit zügig entfernt. Da ich eh mit Gehörschutz fahre finde merke ich auch keinen Unterschied zu meinem alten C3PRO (der ja Basis des E1 ist).


    Ob's dich schüttelt und rührt hängt an der Kombination aus Windschild, Sitzposition, Helm und vielleicht sogar Topcase.

  • #10

    Da sieht man wieder, wie unterschiedlich so ein Helmschild gewertet wird.

    Ich möchte auf das verstellbare Helmschild gerade im Frühjahr und Herbst nicht verzichten. Wenn die Sonne tief steht, ist es echt eine Erleichterung, weshalb ich auch den Aufwand mit der Verstärkung am E1 betrieben habe.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!