Alles anzeigenDa sieht man wieder, wie unterschiedlich so ein Helmschild gewertet wird.
Ich möchte auf das verstellbare Helmschild gerade im Frühjahr und Herbst nicht verzichten. Wenn die Sonne tief steht, ist es echt eine Erleichterung, weshalb ich auch den Aufwand mit der Verstärkung am E1 betrieben habe.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Das Schild des Scorpion ADX1 ist nicht verstellbar (oder ich hab nicht rausgefunden wie) und nicht im Sichtfeld, schattet also auch nichts ab. Gegen tiefstehende Sonne habe ich einen Klebestreifen an der Visieroberkante an meinem klaren Visier. Für Sommer nehme ich ein verspiegeltes, dann kommt weniger Hitze rein, und da fahre ich nicht zu Zeiten wo die Sonne tief steht. Im Notfall kann man noch immer einen Papierstreifen oder dünnen Karton innen zwischen Helmschale und Polsterung schieben.
Der Scorpion ADX1 ohne Schild ist ein gut belüfteter Klapphelm mit sehr großem Sichtfeld, der auf meinen Motorrädern bei mir (Windschild, Sitzposition, Gehörschutz) auch sonst keine Nachteile gegenüber einem C3PRO hat.
Bzgl Homologierung P/J, in Deutschland ist keine Helmnorm vorgeschrieben, ein Helm muss nur "geeignet" sein. Manche Berufsgenossenschaften sehen das vielleicht anders. Von den Motorradpolizisten, die ich so sehe, tragen aber 99% einen offenen Schubert Klapphelm, der nur als Integralhelm geprüft ist. Würde ich übrigens auch so machen