Adventure Klapphelme

  • #21

    Das Schild des Scorpion ADX1 ist nicht verstellbar (oder ich hab nicht rausgefunden wie) und nicht im Sichtfeld, schattet also auch nichts ab. Gegen tiefstehende Sonne habe ich einen Klebestreifen an der Visieroberkante an meinem klaren Visier. Für Sommer nehme ich ein verspiegeltes, dann kommt weniger Hitze rein, und da fahre ich nicht zu Zeiten wo die Sonne tief steht. Im Notfall kann man noch immer einen Papierstreifen oder dünnen Karton innen zwischen Helmschale und Polsterung schieben.


    Der Scorpion ADX1 ohne Schild ist ein gut belüfteter Klapphelm mit sehr großem Sichtfeld, der auf meinen Motorrädern bei mir (Windschild, Sitzposition, Gehörschutz) auch sonst keine Nachteile gegenüber einem C3PRO hat.


    Bzgl Homologierung P/J, in Deutschland ist keine Helmnorm vorgeschrieben, ein Helm muss nur "geeignet" sein. Manche Berufsgenossenschaften sehen das vielleicht anders. Von den Motorradpolizisten, die ich so sehe, tragen aber 99% einen offenen Schubert Klapphelm, der nur als Integralhelm geprüft ist. Würde ich übrigens auch so machen ;)

  • #22

    Das ist mir bei meiner SD06 schon mit normalem Schuberth C3 Klapphelm (geschlossen) und Serienwindschild passiert. So ist das halt immer mit den Helmen



    Das ist in anderen Ländern strenger und kann dann ggf. bei Kontrollen Probleme geben. Genauso wie herausgeschnittene Normen-Etiketten an Handschuhen etc.

  • #23

    Ich hatte letztes Jahr den Scorpion ADX-2 bei Polo in Offenburg im Angebot für 249,- Glocken gekauft, ohne Probefahrt, weil er asthrein gepaßt hat. Macht man eigentlich nicht, aber da ich ohne Moped im Urlaub dort war, hatte ich Ihn mitgenommen.


    Was soll ich sagen, nach etlichen 1000km, unter anderem auch auf der letztjährigen Pyrenäen-Tour mit KlausS, bereue ich nichts. Der Komfortgewinn bei tief stehender Sonne im Herbst durch das Helmschild ist excellent, die Windgeräusche halten sich bei meiner Sitzposition bis 130 km/h in Grenzen, und der Schirm vibriert nicht. Was will man mehr. Und gut aussehen tut er auch noch - fast die Eier-legende Wollmilchsau :lachen:


    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #24

    Ich weiß, dass es in Italien eine konkrete Vorschrift gibt, dass Helme zu tragen sind, die mindestens die ECE 22.05 erfüllen. Außerdem scheint es in Italien eine Vorschrift zu geben, die auch das vorschriftsmäßige Tragen des Helmes regelt. So wie es manche Jugendliche gern machen - Helm einfach oben auf die Fontanelle gelegt und nicht über das Gesicht gezogen - ist in Italien eindeutig verboten. (Ich vermute, die hatten ihre Gründe für eine solche eindeutige Regelung). Daraus ergibt sich für mich, dass ein Klapphelm ohne P/J-Zertifizierung in Italien besser nicht offen gefahren werden sollte.


    Mein erster Klapphelm war ein Caberg Sintesi mit P/J-Zertifizierung. Ich bin kein Helmforscher, aber ein wichtiges Kriterium für P/J ist offenbar, dass das Vorderteil gegen versehentliches Zuklappen gesichert ist. Caberg hat das beim Sintesi so gelöst, dass das Helmvorderteil beim Aufklappen deutlich einrastete. Um es zu schließen, musste man es erst anheben und dann nach vorn klappen. Das hat mein E1 nicht. Gemessen am E1 ist der Sintesi schlechter, deutlich größer, schwerer, lauter. Aber eins ging viel besser: Das Auf- und Zuklappen des Vorderteils während der Fahrt mit einer Hand. Das ist beim E1 kaum möglich.


    Noch eine Frage: Hat von euch einer Erfahrung mit dem Touratech Aventuro Traveller? Ist das immer noch ein gepimpter Schuberth E1? Touratech hat aktuell den Preis gesenkt, jetzt liegt er knapp unter 500 Euro. Hergestellt wird er angeblich in Portugal.

  • #26

    Auch in Spanien muss ein Helm mit ECE 22.05 oder besser getragen werden. Die Spanier sind gerade dabei das tragen von ECE 22.05 geprüften Jethelmen zu verbieten (Steigerung Unfallschutz) ein Klapphelm mit P/J Prüfung hilft dann auch nicht weiter. Da das ganze gerade angekündigt wurde bei der Präsentation der 2023er Unfallzahlen gibt es noch keine weiteren Details.

  • #28

    Da es derzeitig außer der Ankündigung keine Details gibt, kann ich dir die Frage nicht beantworten. Die Gesetzgebung ist erst angelaufen. Nach dem bisher gelesenen kann es auch mit der 22.06 zu Einschränkungen kommen.


    Jethelm Verbot: Dies ist der neue Helm den die DGT von Motorradfahrern in Spanien verlangt - Nachrichten.es
    Auf diese Weise wird die Verwendung von Jethelmen auf spanischen Straßen verboten, da sie zwar bequemer und leichter sind, aber die am wenigsten sichere Art
    nachrichten.es

  • #29

    Achtung, auch in Dänemark wird streng kontrolliert. Der Helm muss nicht nur der Norm entsprechen, der Nachweis muss im Helm sein. Ansonsten Motorrad stehen lassen.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #30

    Kann ich nicht bestätigen. Mein Schuberth hat noch nach 6 Jahren perfekt gesessen, genauso wie jetzt meine Arai Tour X4 nach 7 Jahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!