Stromzähler im Haus

  • #42

    In meinem Mehrfamilienhaus befinden sich die Zähler auch alle in einem verschlossenen Schrank. Vor jedem Zählerstandort befindet sich ein Fenster, damit man den Zählerstand ablesen kann. Ich habe schon vor Jahren einen digitalen Zähler bekommen, weil der Tauschturnus erreicht war. Der hat auch so eine Fotozelle mit der man etwas anstellen kann. Beim Austausch habe ich auch eine Anleitung erhalten. Das habe ich mir aber nicht weiter angeschaut, weil ich keinen Bock auf so etwas habe. Ich lese den Stand ab, um zu prüfen, ob die Rechnung stimmt. Das ist alles. Mehr ging vorher auch nicht, mehr brauche ich auch nicht.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #43

    Hast Du mal reinfotografiert mit Blitz?

  • #44

    bisher nicht, kann ich nachher mal versuchen.

    Vielleicht tilt das dann das Zählwerk :lachen:

    Hauptsache der Strom bleibt, :zwinker:

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #46

    Hi Norbert,

    nur für Dich bin ich extra mal in den Keller gegangen und habe einige Blitzdingsfotos gemacht.

    Zuerst bei einem Zähler vom Nachbarn :zwinker: Man weiß ja nie....

    Der hat so einen mit einem blauen Taster (kommt man als Nutzer natürlich nicht ran, weil verschlossen). Ist ein HOIIEY TECH aus China (steht so drauf, ohne Wertung), der reagiert genauso wie bei Dir. Display leuchtet und zeigt nur 88888 an.Nach einigen Sekunden erscheint aber wieder der normale Zählerstand.

    Mein Zähler ist von EasyMeter (Bielefeld), der reagiert nicht auf den Blitz (hat aber auch ein Taschenlampenauge). Ein weiterer Zähler von einem Hersteller aus Bechovice reagiert auch nicht auf den Blitz.

    Gruß Heiko

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #47

    Ich hab original den Chinakracher. Er blinkt nun seit dem 4.1. mit 88888.

    Email an Stromnetz Berlin bisher ohne Reaktion.

  • #48

    Meine Freundin hat in ihrem Haus auch das Chinateil. Sie kommt aber ran, ist ja ihr Sicherungskasten.

    Mit dem blauen Taster kann man die Funktionen abrufen, alternativ kann man das Auge mit der Taschenlampe bedienen.

    Sie hat sich im Netz die Beschreibung für das Teil runtergeladen und vom Netzbetreiber die PIN angefordert. Jetzt kann sie vieles erfahren, was das Teil so registriert. Ob man das braucht oder nicht, musst Du entscheiden.

    Das bei Dir die Anzeige nicht auf den Zählerstand zurückspringt, ist schon merkwürdig. Der Netzbetreiber wirds schon richten. Kannst ja vorher versuchen, die Taste zu drücen, vielleicht reagiert das Teil ja darauf.

    Beim alten Opelanlasser hat es auch ein Hammerschlag getan. Dann lief die Kiste. :lachen:

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #49

    Im Mehrfamilienhaus ist es nicht ganz so interessant . Im Eigenheim schon eher .

    Ich lese damit ab ( meine Dauereinstellung ) ob ich Strom produziere - dann steht ein Minus und die entsprechende Wattzahl .

    Es geht auch Verbrauch der letzten Woche , Monat und Vierteljahr . Und bestimmt noch mehr Zeugs was man nicht brauch .

    Fernablesen der Stadtwerke geht nicht !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!