Leichtlauföl und DCT

  • #1

    Ich habe gerade im Handbuch zu meiner SD08 rumgestöbert, und da heißt es, man solle 10W30 Motoröl nehmen, das die API-Klasse SJ oder höher erfüllt, aber keins, das als "ressource-conserving" oder "energy-conserving" gekennzeichnet ist.


    Ich kann mich an meine olle Yamaha erinnern, die sollte kein synthetisches Öl bekommen, weil sonst die Kupplung rutschen konnte. Hat diese Beschränkung bei Honda einen ähnlichen Grund? Ich dachte eigentlich, dass das DCT einen eigenen Ölkreislauf hat, oder irre ich mich da?

  • #3

    Honda rät auch bei den Motorrollern von "Energiesparenden" Leichtlaufölen ab. Beim Roller ist gar nichts mit Getriebe im Ölkreislauf. Wahrscheinlich ist die Dauerhaltbarkeit mit den Energiesparölen nicht so berauschend.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • Allgeier72

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Allgeier72

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!