Kaufberatung für AT

  • #1

    Hallo in die Runde,


    zwar bereitet mir meine aus dem Jahre 1984 stammende Honda XL 500R immer noch viel Freude, aber jetzt soll ihr endlich ein Adventure-Bike an die Seite gestellt werden. Ich bin 1,96 m groß, fahre sehr viel Offroad-Strecken(vornehmlich Feld- und Waldwege) und will mit der zukünftigen AT alsbald in die Karpaten aufbrechen....


    Die folgenden beiden Maschinen habe ich bisher auf dem Radarschirm ausgemacht:


    a) AT aus dem Jahre 2017 mit 21.000 km für 10.000 €


    Honda
    Honda
    suchen.mobile.de


    b) AT aus Bad Segeberg mit 41.000 km für 8990,00 €


    Honda
    Honda
    suchen.mobile.de


    Jetzt meine Fragen:


    1. Spricht etwas gegen eine Reimportmaschine aus Italien?

    2. Sind 40.000 km bei der 2016er Maschine schon problematisch?

    3. Gab es im Baujahr 2016 gravierende Kinderkrankheiten, die später geheilt wurden?

    4.Sollte ich bei meiner Größe besser eine Adventure Sports kaufen?

    5. Lassen sich die normalen AT notfalls an meine Größe anpassen? - Es gibt ja eine höhere Sitzbank von Honda.


    Natürlich freue ich mich auch über weitere Hinweise.


    Beste Grüße


    Rickleff


    P.S.: Ich habe auch schon einen Namen für die zukünftige AT: "The Almighty". So hieß auch die Norton 500, mit der der junge Che durch Südamerika gereist ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rickleff ()

  • Allgeier72

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Hallo Rickleff,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Wäre schön, wenn Du Dich kurz mal im entsprechenden Thread vorstellen würdest:

    Vorstellung


    Nun zu Deinen Fragen:

    Zu 2) Das ist noch keine große Laufleistung für eine SD04 (gibt hier etliche, die weitaus mehr Kilometer gelaufen sind) und eher als unproblematisch zu erachten.

    Zu 3) Es gab zu Beginn Probleme mit der linken und rechten Schaltereinheit, sowie Korrosion an den Speichen. Hat man aber in den Griff bekommen.

    Zu 4 und 5) das kann man pauschal schlecht beantworten. Hier gibt es einige großgewachsene Mitglieder, die Dir einige Tips dazu geben können / werden.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #3

    Allgeier72

    Jens, wo ist der Eröffnungsbeitrag geblieben???

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #5

    Jetzt sollte es passen!!

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #7

    Soll mal keiner sagen, daß unsere Mods schlafen. Da nun wieder alles im Lot ist...


    Also die erste wäre mir mir mit 10.000 Ocken schlichtweg zu teuer. Bei deiner Größe

    würde ich definitiv zu einer ATAS tendieren.

    Bist du auf Schaltung fixiert oder käme auch DCT in Frage? Mein Tip, unbedingt mal testen.

    Dieselbe Frage in Bezug auf eine 1100er.

    Kommt natürlich auch auf deine finanziellen Möglichkeiten an. Tips und Ratschläge wirst

    du hier mit Sicherheit genug bekommen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!