Kette pflegen trotz Scottoiler

  • #1

    Hallo zusammen,

    Da ich zu meiner Frage in der Suche nichts gefunden habe. Ich fahre eine SD04 und habe einen Scottoiler verbaut. Jetzt kam mir der Gedanke, ob es vielleicht eine gute sein könnte, vor der ersten Ausfahrt nach längerer Stehzeit die Kette mit Kettenspray einzusprühen?

    Da der Scottoiler aber treu seinen Dienst verrichtet, habe ich die Sorge, das evtl. das Öl des Scottoilers und das Kettenspray in Kombination eher nachteilig sind.

    Was sind eure Erfahrungen? Danke dafür!


    Beste Grüße,

    René

    Honda Africa Twin

    SD04 Baujahr 2016

    Tri-Color

  • #2

    Hallo René, ich denke eine zusätzliche Pflege mit Kettenspray ist nicht nötig.

    Ich hatte meine Kette seinerzeit mit Einem Lappen und Silikonöl sauber gemacht.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #3

    Dann solltest Du die Kette eher komplett mit Petroleum, oder anderem geeignetem, Bürste und Lappen reinigen um den ollen Schmodder weg zu haben. Dann einmal mit weißem Kettenspray und ab dann den Kettenöler seine Arbeit machen lassen.

    Denn sonst würde nur passieren das das zu viel an Fett während der Farht abgeschleudert wird

  • #5

    Mit Petroleum abbürsten und mit Sprühöl (kein WD40) ganz sparsam einsprühen, dann mit Lappen das überschüssige Öl abwischen und gut. Den Rest macht der Öler.

  • #7

    schmieren, ölen mit dem richtigen Material ist immer gut...von dem reinigen mit bürsten und anderen Utensilien halte ich gar nix denn da werden im schlechtesten Fall die o-ringe zerstört.

    Meine formel ist : fahre nie mit glänzenden Röllchen und du hast die Kette über 50 tsd, manuell oder oiler, egal...

    Gruß

  • #8

    Das eine weiche Bürste wie die alte Zahnbürste von dem Besitzer oder die aktuelle der dann Exfrau genommen werden sollte und keine Messing oder Stahldrahtbürste sollte selbstverständlich sein.

  • #9

    Hallo René,


    Bei Polo oder Louis gibt es Scooter Öl in kleinen Tuben/Drückflaschen 80w90.

    Das nehme ich immer um die Kette nen bisschen zu reinigen bzw. mit einem Lappen ein Ölfilm aufzutragen.


    Gruß

    Auch René

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!