Google Maps in Android Auto nicht mehr aktivierbar

  • #1

    Hallo Ihr Lieben,...


    Mich hat es heute geritten und ich habe das Moped aus dem Winterschlaf :angelic-yellow: geholt um eine kleine Tour zu machen. Dabei fiel mir auf, dass Google Maps nicht wie gewöhnlich startet. Es wird im Display statt des gewohnten Google Maps Symbols nur ein weißer Pfeil angezeigt. Die Sprachsteuerung funktioniert zwar, jedoch wird nach Nennung des Ziels die Navigation abgebrochen. Ist dieses Phänomen auch schon jemandem aufgefallen...?


    Ich hab gerade mal geschaut, mein Android Auto hat am 18.01 ein Update bekommen...vielleicht hat es ja damit zu tun...

    Alles andere funktioniert, nur Google Maps ist betroffen...


    L

  • #4

    Der Driving Mode AUF DEM HANDY wird eingestellt, von Einstellung Google Maps auf AA finde ich nichts.


    Android Auto: Google Maps wird aus dem Assistant Driving Mode entfernt; Auto-Oberfläche ohne Navigation
    Mit gut zwei Jahren Verspätung hat Google im vergangenen Jahr den Google Assistant Driving Modus als Smartphone-Variante von Android Auto gestartet. Dieser Mod
    www.googlewatchblog.de

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #6

    Ich hatte das bei Apple Carplay auch schon ein paarmal, dass diverse Navi-Apps nicht starten wollten. Ich habe da zwei mögliche Fehlerursachen eingekreist: 1. das Smartphone kriegt kein GPS-Signal oder gibt es nicht an die Honda weiter. 2. Die Navi-App wirft beim Starten ein Pop-up-Fenster aus, das du bestätigen musst. Dieses Pop-up-Fenster musst du bestätigen - du siehst es aber nicht im Apple Carplay, sondern auf deinem Handy - das du in der Jacke stecken hast;-)


    Bei 1. hat ein Neustart geholfen, am besten nicht in der Tiefgarage, sondern unter freiem Himmel. Bei 2. hilft ein Blick auf das Handy.

  • #7

    Ich habe auch noch ein bisschen gegoogelt und auch die Geschichte mit dem Assistant Driving Mode gefunden und einige "Mecker" Einträge bezüglich des letzten Updates...allerdings immer bezogen auf eine Auto. Vielleicht liegts ja an der Software...es scheint im Auto Sektor ja nicht alle Nutzer zu betreffen.

    Ich werde morgen noch ein bisschen herumspielen...mal schauen, ob sich was ändert. Hoffentlich ist da nix defekt... :think:

  • #8

    Leider haben das auch viele Nachrichtenseiten falsch berichtet: der Driving Mode hat nichts mit dem klassischen Android Auto zu tun. Der lief auch über die Android Auto App, ist aber eine ganz und gar andere Funktion.

    Beim klassischen Android Auto baut das Telefon eine Verbindung mit dem Fahrzeug auf und dient anschließend als der eigentliche Computer. Also die Routen Berechnung findet auf dem Handy statt, das Display des Fahrzeugs ist mehr oder weniger nur genau das: ein externes Display.

    Der driving mode war für Fahrzeuge gedacht, die keine Android Auto Unterstützung haben. Hier wird das Handy in einer Halterung gehalten und "simuliert" eine Oberfläche wie in Android Auto. Also mit Zugriff auf ausgewählte Funktionen in ausgewählten Apps, aber eben nicht alle. Das ist auch nicht die Navigationsansicht in Google Maps, die viele kennen, sondern eben sowas wie ein simuliertes Android Auto. Und nur dieser Driving Mode wird eingestampft. Weder das eigentliche Android Auto, noch die StiNo Navigationsansicht.

    Ich kenne niemanden, der den Driving Mode je genutzt hat.

    Mit der aktuellen Problematik hat das also nix zu tun. Es kann natürlich trotzdem sein, dass durch das Update ein Bug rein kam, der erst noch gefixt werden muss. Aber der driving mode ist etwas ganz und gar anderes.

  • #9

    Das Problem ist gelöst...ich habe heute eine kleide Tour gemacht und das Navi funktioniert wieder. Es hatte sich, warum auch immer, der Google Standortdienst auf meinem Handy deaktiviert. :confusion-questionmarks: So konnte Google die aktuelle Position nicht mehr bestimmen und es kam zu dieser Anzeige. Da muss man auch erst mal drauf kommen. Jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt, nur das ständige Aufhängen von Android Auto bleibt. Naja...man kann halt nicht alles haben.... :wboy:

  • #10

    Mazda CX5: keine Probleme

    Renault 2008e: keine Probleme

    Citroen C3 Mietwagen: keine Probleme


    Es gibt immer wieder kleine Probleme, besonders beim Start. Aber das hängt wohl mit der Software des Autos zusammen.

    Wenn es aber läuft dann läuft es


    Handy: Samsung Galaxy Fold 4

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!