Drosselklappen syncronisieren? Frage an den Honda-Fachmann

  • #1

    meine 18er AT DCT dbW war noch nie beim Service und hat nun 160.000km drauf. Nun hab ich neulich gesehen, dass bei Mopeds wie zB der T7 die Drosselklappen syncronisiert werden können. Ist das bei der AT auch möglich? Was sagt das Honda-Buch dazu?

    Gibts denn bei der 1000er auch mal ein Update oder ähnliches?

  • #3

    Auch wenn ich die Frage, wegen Ahnungslosigkeit, nicht beantworten kann...

    ist deine Antwort nicht passend zur Frage


    ... die lautete nämlich:

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #5

    Die elektronische Drosselklappensteuerung ist in die Drosselklappen Baugruppe integriert und darf nicht getrennt werden.

    Die Drosselklappen-Baugruppe muss als geschlossene Einheit behandelt werden. Lösen sie niemals eine der weiß lackierten Muttern oder Schrauben, da hiermit die korrekte Synchronisation der Drosselklappen ab Werk eingestellt wurden.

    Zitiert aus meinem Reparaturbuch.

    Also anscheinend kein Synchronisieren der Drosselklappen nötig da elektronische Steuerung.

  • #7

    Mit der Art der Steuerung hat das nichts zu tun, sondern mit der Verbindung der Klappen miteinander. Da sie parallel nebeneinander sitzen, wird zwischen ihnen kein Gestänge oder ähnliches verbaut sein, was sich verstellen kann.


    Wenn ich das Gefühl hätte, die Drosselklappen sollten ggf synchronisiert werden, würde ich erstmal den Istzustand mittels Synchronuhren oder Schlauchwaage prüfen.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #9

    Beim Syncronisieren werden auch nicht die Drosselklappen zueinander verstellt, sondern mittels einer Luftschraube eingestellt.

    Klar muss vorher der Istzustand geklärt werden! Schlauchwaage funzt dazu perfekt, so hab ich es damals bei meinen GSn auch immer gemacht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!