CRF1100L Batterie nachladen und Mopped fremdstarten

  • #31

    Wenn ich zuhause zur Abfahrt überbrücke besteht das Risiko, daß ich dasselbe Start-Problem bei der Rückfahrt habe. Oder bei einem unerwarteten Stopp. Wenn ich es mir erlauben kann erst zu Laden, dann glaube ich in der Ladezeit sehen zu können ob der Akku total Schrott ist oder nicht. Und wenn er Schrott ist, dann ist es besser mit einem anderen Fahrzeug zu fahren (wenn man eines hat). Anders wäre es, wenn der Akku am Ziel leer ist und man heimfahren möchte.


    Ich weiß auch nicht ob man alle Fahrzeuge in beliebigen Zuständen "überbrücken" kann. Oder ob es denkbar ist, daß das Überbrücken auch zu neuen Problemen beim Empfänger oder Spender führen kann.


    Mindestens kenne ich Fälle in denen +/- verwechselt wurde. Und das ist mit Ladegerät meistens wohl egal.

  • #32

    Hi,

    macht Euch verrückt, ab und zu hat's mal husten.

    Dann wird fremdgestartet, so what.

    Und wenn die Batterie plat ist, kommt eine neue rein.

    Reifen sind teurer und da braucht man i.d.R. auch zwei Sätze/Jahr.

    Gruß

    Th.

  • #33

    Ja sorry, da musst du dich wohl einmal hin fummeln und ein Kabel legen. Wurde dir sicher auch schon geraten. Steckdose hat meine auch, über die kann die Twin aber nicht geladen werden. Ich habe mir gleich bei der Anschaffung das bereits erwähnte Ctek Kabel legen lassen. -funktioniert einwandfrei!

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ulrich Erb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #34

    Okay, hat also keinen technischen Hintergrund, sondern "nur" dass beim erneuten Starten ebenfalls nicht genug Leistung zur Verfügung steht.

  • #35

    racing blue Weil Lithium Batterien (auch LiFePo) zwei Zustände am wenigsten mögen. Leer und Voll. Nicht umsonst sind neue Akkus meistens 50-60% geladen. Das ist nämlich der Bereich für die beste Lagerung. Bei der Kälte zu laden ist auch schlecht für die Zellen.

    Daher mein Tipp am besten nicht nachladen. Nur wenn sie fast leer ist.

  • #36

    Ich hab aus den Zeiten meiner Super Tenere 1200 (bekannt für Kaltstartprobs „Zickenalarm“) noch so eine Powerbank mit Starterfunktion und entsprechenden Klemmen.

    Wenn dir der Aufwand zu hoch ist Beifahrersitz abzunehmen und weitere Schrauben zu lösen um an die Batteriepole zu kommen, würde ich Kabel in gleicher Stärke wie die Powerbank besorgen und mir 10-15cm lange Anschlüsse von der Batterie bis unter den Soziussitz legen (und isolierte Kappen am Ende drauf. Da ist viel Plastik, also weniger Kurzschlussgefahr und bei Bedarf, Sitz abnehmen, Starthilfe geben und gut ist’s. (Powerbank sicherheitshalber auf dieser Fahrt mitnehmen ;) )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!