Wegfall der Mängelschleife

  • #1

    Hallo Allerseits,

    wollte mal hören was ihr so darüber denkt das die Mängelschleife Wegfallen soll.

    Ich fühle mich nochmals ein stück in meiner Freiheit eingeschränkt und das Ganze ist wieder mit mehr Kosten verbunde.

    DlzG Günter

    Egal welche Farbe Hauptsache Schwarz.

  • #2

    Musste erst ml suchen was das überhaupt ist

    ...Unter einem geringen Mangel versteht man etwa defekte Leuchten, Schäden an Spiegeln oder zu wenig Luft in den Reifen. Kurz: Es handelt sich um "StVZO-relevante Mängel, bei denen eine zeitnahe Verkehrsgefährdung nicht zu erwarten ist"...


    Unschön, wenn die Mängelschleife wegfällt, aber eingeschränkt fühle ich mich dadurch nicht.

    Diese Kleinigkeiten sollte man sowieso vorher ( oder sogar öfters als alle 2 Jahre) selber prüfen.

    Gruß mgr

  • #3


    i.d.R. versuche ich die HU mit einer Inspektion o.ä. zu verbinden und daher stört mich das nicht weiter und wenn ich z.B. mit meiner 36 Jahre alten GPZ zum TüV fahre, werden diese " Kleinigkeiten " im Vorfeld gesichtet und abgestellt.

    102 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift.

    Gruß Pille

  • #4

    Ich bin der Meinung das der TÜV wegfallen sollte, eine Überprüfung und regelmässiger Service beim Händler würde komplett reichen.


    :twocents-mytwocents:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #5

    Finde ich überlegenswert, aber was meinst du, wie groß dann das Geschrei der Selberschrauber wäre;-)


    Ich war das letzte mal vor 15 Jahren selbst beim TÜV (mit einem Pkw), seitdem nur noch Werkstatt-TÜV.

  • #6

    Klar, einen Tod muss man sterben.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #7

    Mach ich beim Auto auch so Werkstatt um die Ecke 3 min Fußweg. Schmeiße abends denn Schlüssel im Briefkasten und am nächsten Tag Nachmittag hole ich das Auto fertig ab. Beim Motorrad Fahre ich selber zum TÜV. Vor 5 Jahren hatte ich bei meiner 6 1/2 Enduro durch einen Sturz den Bremshebel (unten) ein wenig verbogen. Mit der zeit habe ich das als normal empfunden. Der TÜV-Prüfer hat mich das tauschen lassen und durfte von hinten an die Prüfstelle wieder ranfahren. Einmal draufgeschaut Plakette erhalten alles Gut. Mit der neuen Regelung dürftest du nicht vom Hoff Fahren und müsstest einen Abschlepper kommen lassen wen du keine Leute an der Hand hast.

    DlzG Günter

    Egal welche Farbe Hauptsache Schwarz.

  • #9

    Also wenn‘ s um kaputte (Brems) Lichter und platte Reifen geht müsste das öfters als alle 2 Jahre kontrolliert werden.

    TÜV finde ich auch relativ als halbwegs regelm. Werkstattbesucher.

  • #10

    Das ist beides richtig.


    Ich denke viele Leute wollen möglichst genaue Vorgaben was zu tun ist und was zu lassen ist. Aber ich denke nur solange sie auch Zeit und Geld haben alles zu befolgen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!