Wer hilft einem alten BMW-Fahrer, sein Rückenmark zu resetten.

  • #32

    Doch, Doch, blinken ist WICHTIG. Immer.

    Mir jedenfalls ist schon öfter passiert, das jemand vom Straßenrand losgefahren ist und ich bremsen oder ausweichen mußte.

    Hat der jenige vorher geblinkt, war ich wenigstens vorgewarnt.

    Und ich hoffe, die Meisten haben mich einfach übersehen.

    Kann passieren. Jedem.

  • #33

    Also wenn ich den Verkehr so beobachte - da gibt es viele die der Meinung sind "was geht es die Anderen an wo ich hinfahre" - recht haben sie - muss ja keiner wissen! In diesem Sinne - beim Fischen "blinkern", beim Flirten "zwinkern"! ....und als Tipp - unbenutzte Blinker halten länger!! :lachen:

  • #35

    Komme ebenfalls vom alten BMW Blinkersystem, fahre erst seit ~1000 km die AT (DCT), das Problem mit dem Blinker-zurücksetzen-Wollen hatte ich so noch nie, auf den ersten km hat höchstens mein rechter Daumen gezuckt. ;) Die automatische Blinkerrückstellung jedoch verwirrt mich, kostet Aufmerksamkeit und nervt etwas, im Sinne von muss ich die Blinker abschalten, wo ist die Blinkeranzeige, abgeschaltet oder laufe ich Gefahr den nächsten Autofahrer in der rechten Seitenstraße zu motivieren rauszufahren. X/


    Dito mit der Hupe der AT, da hatte ich einges gelesen von Verwechslungen bei Honda Fahrern, noch Null Fehlauslösungen.


    Aber ... mein rechter Daumen hat ja jetzt mehr zu tun, er "rührt" im Ein-Finger-Adler-Suchmethode Modus, um den Blinker zu finden. Ich denke, weil ich ... zuviel denke. Im Hinterkopf bin ich wohl im setting Neues Motorrad > Aufpassen!


    Ich bremse deutlich öfter - die BMW hatte eine starke Motorbremse, vermisse ich etwas, andererseits rollte die Honda angenehm aus, diesen Unterschied finde ich allmählich positiv, gerade im Zusammenhang mit der Automatik. Bremse der Honda ist mir etwas zu schwammig, meine knapp 30 Jahre alte BMW biss richtig zu.


    Jedes System bewirkt Lerneffekte, Gewöhnungstendenzen, die ersten Tage mit der Automatik hat sich auf mein Autofahren mit Gangschaltung ausgewirkt, achso ja, Kuppeln und nächster Gang, die 1-2 Sekunden erlebte ich als Störung im Ablauf. Im Frühjahr hatte ich eine Auto Probefahrt mit Automatik gemacht, das war unproblematisch, weil - vermute ich - gedanklich vorausgegriffen, setting Probefahrt, Gehirn im Ausnahmezustand.


    Will man wirklich instinktiv bedienen, braucht es wohl Routine, wo soll die herkommen, wenn man selten andere, abweichende Bedienungsabläufe hat. Wenn ich im Stress bin, schütte ich schon mal die Milch in den Küchenkompost und den Kaffeesatz der Maschine in die Tasse, eines davon, bis das Gehirn in Sekundenbruchteilen meldet: falscher Fehler.


    Beim Motorradfahren ist das schon kritisch, weil die Blinkersignale von Anderen ausgewertet werden.


    Es wird m.E. leider zuwenig geblinkt, insb. von Autofahrern, möchte als Motorradfahrer eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen. Und vor allem gesehen werden. Diesbezüglich, die Lichtanlage der Honda AT ist grandios! :thumbup: Ein Riesenschritt zu meiner alten BMW (H4).


    Schlussendlich, ich wollte mit der Honda wieder Neues lernen, Bedienung wie der gesamte Bordcomputer/Navigation Kram, davon hat die AT reichlich, die vielen Knöpfe links an der Armatur plus Tempomat etc. werde ich für längere Touren hoffentlich irgendwann aus dem ff/EffEff beherrschen. Auf Kurzstrecke oder Stadt ist mir das verzichtbares Gedöns.

  • #36

    Ich bin seit Start dieses Threads noch mal 2.000 km gefahren, und jetzt scheint sich langsam ein Gewöhnungseffekt einzustellen.


    Was die Motorbremse angeht, so helfe ich da immer sehr deutlich nach, indem ich häufig und konsequent runterschalte, natürlich auch im Automatikmodus. Und wenn du auf eine Kurve im Dritten statt im Fünften zufährst, dann hat die Honda auch eine ordentliche Motorbremse, ich vermisse da gegenüber meiner Boxer-BMW nichts mehr. Man kann im Setup auch die Stärke der Motorbremse einstellen, wobei ich mir da zwischen "min" und "max" schwer tue, einen großen Unterschied zu spüren.


    Das Gefühl der im Vergleich zur BMW schwammigeren Bremse geht meines Erachtens nicht auf das Konto der Bremse an sich, sondern auf die Kombination aus schmalem Vorderreifen und langhubiger Telegabel statt Telelever. Bei der AT ist vorn beim Bremsen erheblich mehr Bewegung im Motorrad als bei einer BMW GS. Das Nicht-Eintauchen wird ja häufig als größter Vorteil des Telelevers gesehen.


    Was die Blinkerei angeht, komme ich inzwischen ohne Rückstell-Automatik besser klar. Mit Rückstell-Automatik schalten die Blinker stur nach 150 Meter Rollstrecke wieder ab, das ist mir oft zu kurz. Ich setze jetzt den Blinker, wenn ich abbiegen möchte, dann kümmere ich mich nur noch um das Abbiegen, inklusive ggfs. Runterschalten. Als ich den Blinker noch auf Auto stehen hatte, ist es mir öfters passiert, dass ich entweder, während ich gerade am Runterschalten war, den Daumen fürs Blinken brauchte, oder dass der Blinker wieder abschaltete, bevor ich abgebogen war. Das einzige Problem ist jetzt manchmal, dass ich das Rückstellen vergesse. Dazu trägt die im Vergleich zur BMW recht unauffällige Blinkerkontrolleuchte bei. Aber insgesamt klappt das schon ganz gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!