Windschild Touratech

  • #121


    Hallo zusammen, ich habe die Scheibe in M seit letzter Woche dran.


    Die von Dir genannten "grossen" Distanzstücke, sind keine Distanzstücke, sondern ersetzen das Original. D.H. du nimmst die Original Honda Schraubeinsätze raus und setzt die von touratech ein (dann sind auch die Scrauben lang genug). Die angeschrägten Distanzstücke gehören nach oben. Die schmalere Seite nach innen, die breitere nach außen. Die Einbauanleitung von Touratech ist in dieser Hinsicht nicht sehr aussagekräftig.


    Grüsse aus Dortmund
    Rolf

  • #122

    Hallo,


    ich habe mir wegen der Verwirbelungen einen Airdam von Rugged-Roads bestellt. Für die Gabeln -> https://ruggedroads.co.uk/Rear-Carrier-Black

    Das Problem mit Verwirbelungen hat sich damit nicht gelöst; Ich weiß nicht mal ob es besser geworden ist.

    Ich bin 1,78 und fahre die 2019er AT SD06 mit hoher Sitzposition.


    Ich mag große und breite Windschilde nicht, vor allem diese Spoiler sind mir ein Graus.

    Ich habe ein Auge auf die Touratech S und M Schilde geworfen. M wäre größentechnisch noch i.O.


    Meint ihr ich krieg damit die Verwirbelungen in den Griff oder tausche ich dann nur die Verwirbelungen gegen einen hohen Winddruck?
    Wenn ich aufstehe während der Fahrt sind die Windgeräusche deutlich angenehmer als beim sitzen.

  • #123

    Hallo,

    habe auch einen Forkshield-Nachbau probiert - wegen "bubbern" am Helm, um 100:

    Ich konnte keine Veränderung feststellen, außer dass der Winddruck, vorm Oberkörper weniger war.

    Die sehen verbaut allesamt aber dermaßen mäßig aus, als dass ich schon wieder abbaute.

    Ich denke, ich werde mal probieren den Gabeltunnel von unten zu verkleinern, wie damals, an der Dominator - wurde hier irgendwo auch schon mal drüber berichtet.


    Ich mag Spoilerscheiben auch nicht, genauso wenig aber auch nicht den ganzen Tourenscheibenkram.

    Hellhörig hat mich aber dann doch eine Spoilerscheibe gemacht, auf die in einem anderen Fred hingewiesen wurde.

    Verwirbelungen etc. dramatisch weniger und keine Fliegen mehr am Helm, nur aufgeklemmt - von Justech, über Amaz..., für aktuell 21,99.


    Das ist´s mir zum Ausprobieren auf jeden Fall wert.

  • #124

    Moin.


    Auf meiner SD04 habe ich das kleine Touratech Schild. Bei 1.80m habe damit weniger Verwirbelungen - und natuerlich mehr Luftdruck. Ich mag das aber.

    Auf laengeren Touren fahre ich mit Ohrstoepseln, dann ist es ganz entspannt. Active Noise Cancellation funktioniert auch unter dem Helm: Bose QC-20


    P6070128-M.jpg

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    Einmal editiert, zuletzt von pip ()

  • #125

    Same here. Ich finde große Windschilder und Spoiler machen die sonst echt schicke Linie der AT kaputt. Und weißt was, es ist mir mittlerweile egal :). Ich fahre zurzeit den Batzen mit voll ausgezogener Scheibe durch die Gegend, was ein bisschen so wirkt als würde eine Scheibe über dem Motorrad vor meinem Gesicht schweben. Damit ist der Geräuschpegel immerhin leise genug, dass ich mich nicht permanent beim Fahren darüber ärgere und wenn ich mich auf der BAB leicht ducke, ist es sogar still.


    Als nächstes teste ich trotzdem noch Spoiler; das scheint vielen mit „unserer Größe“ (ich bin 1,82) geholfen zu haben.


    Für mich ist die Mindestbedingung: es muss hinter der Scheibe angenehmer sein als im Stehen. Ideal wäre für mich: verstellbare Scheibe/Spoiler, mit der ich wahlweise im Windstillen sitze (BAB) oder Nakedbike-Feeling habe (langsame Fahrt bei über 30 Grad).


    Ich muss auch echt sagen: hätte ich um das Thema und die Schwierigkeit für gute Lösungen gewusst, hätte ich bei der Probefahrt verstärkt darauf geachtet und die AT nicht gekauft.

  • #126

    Mir ist keine Reiseenduro bekannt, bei der es nicht aehnliche Diskussionen gibt - wuerde mich interessieren, wenn jemand eine weiss. Selbst in der Liga der Tourer und Sporttouren sieht man ueberall Zubehoer-Windschilder.


    Edit: Ich geb Dir aber recht: Neben ihrer Groesse waren es vor allem auch die Wirbel, die ich nie in den Griff bekam, weshalb ich meine GS verkauft habe.

  • #127

    Die Tiger 1200 Explorer ist wie Cabrio fahren. Aber ganz so arg wie runemcee seh ichs nicht.

    Ich bin vorher Naked gefahren. Evtl. versuche ich die kleine Touratech Scheibe mal.


    Die Verwirbelungen sind deutlich lauter als normale Windgeräusche. Ich hab auch mit Alpines MotoSafes ein Pfeifen auf den Ohren nach > 1 Stunde mit mindestens 100 km/h. Das hatte ich mit meiner sv650 nicht.


    Die Lösung liegt bei mir also entweder bei hoher Scheibe mit Windstille oder aber mit niedriger(er) Scheibe mit Windgeräuschen + Ohrstöpsel. Wobei die Ohrstöpsel wohl auch bei hoher Scheibe Sinn machen. Gehören halt dazu.


    Die Frage: Wenn ich Touratech M versuche, hab ich dann ein anderes Ergebnis als mit der OEM Scheibe? Die sind glaube ich fast gleich hoch aber halt anders geformt.


    Lohnt es sich beide zu kaufen und zu testen?

  • #128

    Dazu noch; Weniger Verwirbelungen? Kriegt man die damit nicht sogar ganz weg evtl.? Ich war sowas wirklich von Nakeds nicht gewohnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!