Windschild Touratech

  • #141

    Auf meiner CB750 habe ich ein Windschild, welches den Luftstrom auf die obere Brust lenkt, aber den Kopf im 'sauberen' Luftstrom laesst. Das ist ein toller Kompromiss zwischen Winddruck und Laerm, funktionierte grandios mit dem Schuberth S1, der am Hals eng geschlossen ist. Nachdem ich auf den besser beluefteten Shoe GTAir umgestellt habe, ists wieder etwas lauter ...


    Einige Louis/Polo Filialen haben ja einen Windkanal - vielleicht lassen die Dich ja testen. Oder eben in 2 Wochen mit auf Schwarzwaldtour kommen.

    :zwinker:

  • #142

    Touratech hat einen Aufkleber auf den Scheiben, dass man diese nur retournieren kann, wenn die Schutzfolie nicht entfernt wurde. Die Folie hat Aussparungen für die Schrauben. Also mit Folie dran schrauben, eine kurze Tour auf der Autobahn und notfalls wieder zurück schicken müsste gehen.

  • #143

    Ich hab mir gerade die MRA Sportscheibe bestellt.

    Wollte es dann doch testen :X
    Bei TT warte ich noch auf die E-Mail Antwort. Hier interessiere mich evtl. 2 Scheiben; S oder M für die Verwirbelungen (Trade with the devil; Verwirbelungen gegen Winddruck) und L für den Winter als kompletten Windschutz.


    Wenn die mich testen lassen wäre das natürlich bombastisch ;)

    Ich kann dann auch die MRA gegen TT S vergleichen. Kommt dann ein Thread zu.

  • #144

    Hoffe das wird jetzt nicht zu OT, nur weil wir gerade davon sprachen: ich habe heute meinen Puig Spoiler bekommen und komme gerade von der Probefahrt zurück mit Batzen auf unterster Position und den Spoiler einfach mal gerade ausgerichtet - ein Traum. Bestes Ergebnis bisher. Bin fast ein wenig sprachlos.


    Werde am langen Wochenende als nächstes testweise den Batzen abschrauben und nur den Spoiler testen. Verrückt wie die kleine Zusatzscheibe die gesamte Aerodynamik ändert. Bin gerade seeeehr glücklich mit der AT, nachdem ich zuletzt eher frustriert war :)

  • #145

    Der Puig Spoiler bringt echt ne Menge. Hatte ihn letztens mal ab und wollte mit Jet Helm los. Hab nach 200 Metern umgedreht und das Ding erst mal wieder dran gemacht.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #146

    Hallo Hendrik,

    Ich habe an meiner AT die kleine Touratech-Scheibe dran. Bin selbst 1,78 m groß und habe die Sitzbank in der untersten Stellung.

    Seitdem ist das Fahren sehr entspannt, weil die Windschleppe irgendwo unterhalb des Helms abreißt.

    Nachteil: jetzt habe ich wieder den ganzen Fliegen- und Insektenfriedhof auf dem Helmvisier - was vorher nicht der Fall war.

    Ich bin auf jeden Fall so zufrieden, dass ich die Originalscheibe inzwischen verkauft habe.

    Africa Twin in Rallye-Rot mit Touratech Tankrucksack, Hepco.-Hauptständer, Hepco-Gepäckbrücke,Hepco-Kofferträger Lock-It ,HEIDENAU K60 und Scottoiler, Acra-Auspuff, dunkle Touratech-Scheibe in S, TomTom Rider Navi, 2x Därr 50 l Boxen;

  • #147

    E1 ohne Schirm ist auch eine Lösung gegen Lärm im Helm und übermäßige Vibrationen und günstig obendrein.


    Gäbe es einen stabileren und verlängerten Austauschschirm für den E1, dann hätte ich ihn längst gekauft.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #148

    Hallo,


    meine MRA in S geht zurück.

    Ich denke ehrlich gesagt, dass man die 100% mit der TT S vergleichen kann, deswegen ist das ja nicht sooo OT. .)

    Ich hatte zwar 0 Verwirbelungen mehr mit der kurzen Scheibe aber dafür waren die Windgeräusche umso lauter (war ja klar) und vor allem der Druck auf den Schultern auf der BAB war echt grenzwertig/gefährlich.


    Für Offroaden und Landstraße im Sommer ist die kurze genau das richtige. Für regelmäßige schnelle BAB-Etappen nicht.


    Am Ende war sie zwar angenehmer weil die Windgeräusche angenehmer sind als Verwirbelungen aber ich hatte bei beiden Scheiben nach 2 stündiger Fahrt klingeln auf den Ohren. Das Ursprungsproblem konnte ich also nicht lösen.


    Interessant wäre ein Vergleich zwischen TT-M und OEM-kurz. Die sollten ja so ziemlich gleich lang sein oder?

    Gibt es da einen Unterschied?


    TT-L und OEM-hoch sind mir zu hoch; die Abrisskante der Schilde ist genau in meinem Blickfeld; das irritiert total.


    Als nächstes teste ich den MRA-Spoiler auf der OEM Scheibe.

    Wenn das nicht taugt mach ich Nägel mit Köpfen. Givi-Airflow.


    Hässlich wie die Nacht, löst das Problem aber effizient.


    PS: 1,78m, hohe Sitzposition.

  • #149

    Auf ein stärkeres Helmschild seitens Schuberth hatte ich auch mal gehofft. Zumal das Problem dort ja hinlänglich bekannt ist. Scheint dort aber niemanden wirklich zu interessieren.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!