Windschild Touratech

  • #131

    Das wird Dir niemand zu 100% beantworten können. Da hilft in meinen Augen echt nur ausprobieren und erfahren. Ist einfach von Fahrer zu Fahrer zu individuell.

    Vom Gedanken, das Geräuschniveau und Luftanströmung am Helm, wie auf der SV650 hin zu bekommen, solltest Du Dich besser verabschieden. Das ist schlichtweg unmöglich. Sobald Du eine Scheibe oder Verkleidungsteile am Motorrad hast, ist es einfach vorbei mit der weitestgehend störungsfreien und geräuschärmeren Luftanströmung.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #133

    Dann bin ich wohl nicht Cabrioerfahren genug^^

    Als ich die Tiger 1200 probe gefahren bin hatte ich das Visier offen und hab mal am Kabel gezogen. Ich hatte da gar nicht gemerkt, dass die bis auf 200 km/h gerannt ist. Das Teil ist schon eine Autobahn-Wucht ^^

    Kannst ja evtl. mal beim Triumph Händler probe fahren. Das sind ganz andere Dimensionen, glaub mir^^


    Hatte mich trotzdem für die AT entschieden.

    Interessant! Wusste ich schlicht nicht. Ich hatte Verkleidung und Scheibe immer mit besserem Windschutz gleich gesetzt. Nach deiner Aussage ist Verkleidung und Windschild aber immer = lauter.


    So kann man sich täuschen^^ Halb so wild, ich hab mal bei Touratech angefragt ob ich alle 3 (auch L) mal kriegen kann und dann 2 zurückschicke. Die sagen in Ihrem Youtube Videos ja eh "das kann man nicht empfehlen, muss man ausprobieren". Mal gucken ob sie mich lassen^^

  • #134

    Ich bin zuvor auch mit einer unverkleideten XR600R unterwegs gewesen und war ebenfalls erstaunt, wie viel anders es doch ist, eine Verkleidung vor sich zu haben.

    Der geringere Druck auf den Oberkörper bei längeren Etappen mit höheren Geschwindigkeiten ist freilich sehr angenehm. Die Auswirkungen der hinter der Scheibe umschlagenden Luftströmungen am Helm, sind nunmal die Schattenseite. Mit meinem ehemaligen Helm (Kenny XRT) sind mir fast die Ohren abgefallen, so laut wurde dieser auf der AT. So kam dann ein Schuberth E1 ins Haus und der war wegen extremster Vibrationen am Helmschild mehr als unangenehm. So fing bei mir dann das Experimentieren mit diversen Windschildern, Forkshield, Windabweisern, etc. los.

    Die perfekte Lösung wird es nicht geben und so habe ich unter anderem das Helmschild vom E1 entfernt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #137

    Ich hatte einen Schuberth S1, damals einer der leisesten Helme am Markt: Die Verwirbelungen durch die Scheibe der 1150GS erzeugten Kopfschmerzen, unertraeglich. Ein Endurohelm war dann lauter, aber trotzdem angenehmer, da die Wirbel weniger stark ausfielen.

    Aerodynamik und Verwirbelungen sind kompliziert, die Motorradhersteller muessen mit unterschiedlichen Fahrergroessen und Sitzhaltungen rechnen, und die Helmhersteller mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen.


    Wie oben gesagt: "das kann man nicht empfehlen, muss man ausprobieren"

  • #138

    Theoretisch müsste man sowas doch berechnen können oder?

    Honda ist da sicherlich einen recht kritischen Weg gegangen, mit der komplett fixierten Scheibe, die nicht Höhenverstellbar ist.

    Aber es gibt ja genug Aftermarket-Krahm.


    Ich weiß nur noch nicht ob niedriger auch besser ist. Theoretisch müssten die Verwirbelungen dann ja auf die Brust gehen, was mit Sicherheit leiser wird aber auch angenehmer? Ich hab das auch noch nicht so ganz verstanden^^ Ich hab nur wenig Lust jetzt 120€ für das Windschild zu investieren und hinterher bringt es nichts. Da hab ich mich schon bei dem Airdam/Forkshield geärgert. Der hat mich 40€ inkl. Import gekostet und meine erste Reaktion war "das hätte ich auch selber basteln können".

    Die Tatsache, dass es keine wirkliche Verbesserung bringt hat mich dann denken lassen "hätte ich mal was aus Pappe gebaut und es erst ausprobiert" :D

  • #139

    Auf der XR wäre der E1 wohl perfekt. Keine Vibrationen und flüsterleise. Man sieht, die Arbeit im Windkanal am Helm hat sich gelohnt. Wenn da nicht die bösen Motorradhersteller wären. ;)
    Enttäuschend ist in meinen Augen, daß Schuberth einen „Adventurehelm“ auf dem Markt bringt, der auf eben diesen Bikes für Probleme sorgt.


    Wenn man einmal ein für sich akzeptables Konzept aus Scheibe, Spoiler und Co. gefunden hat, kann ein Wechsel des Helms dieses ganz schnell wieder zu nichte machen. Dann heißt es wieder von vorn anfangen...


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #140

    Leiser nicht unbedingt. Ich habe z.B. Eine kurze Scheibe von Powerbronze daheim. Mit dieser sind die Turbulenzen definitiv geringer, da der Wind nun auf die Unterseite des Helms auftrifft. Dadurch wird es jedoch auch lauter. Der Winddruck auf die Brust und Schultern nimmt natürlich auch zu. Für die Landstraße im Sommer absolut in Ordnung, auf der Autobahn sieht die Sache wieder anders aus.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!