Gabelservice

  • #1

    Hallo Zusammen,

    ich werde kommendes WE an der SD06 ein Gabelservice machen.
    Soweit so gut.
    Was mir anhand der digital vorhandenen Info (Videos oder WHB) nicht ganz klar ist:
    Die Demontage bzw. Montage des Gabeldeckels mit dem Pre-Load oder Rebound Einstellern drin.

    Das WHB schreibt hier vor, beide Einsteller in die weichste Stellung zu bringen. Dann die Kontermutter halten und mittels Öffnen des Preload Einstellers den Deckel lockern und anschließend abschrauben - auch noch ok.

    Bei der Montage soll man die Kontermutter festziehen bis sie sitzt (da ist noch kein Gabeldeckel drauf).
    Festziehen gegen was?! (siehe Anhang)


    Dann schraubt man den Deckel drauf und zieht ihn über den Preload EInsteller fest, während die Kontermutter gehalten wird.

    So wie ich das insgesamt (ohne die Hardware gesehen zu haben) verstanden hab, geht's hier um die Nullpositionierung des Zugstufen Einstellers.
    Offenbar sitzt die Kontermutter nicht zwangsläufig am unteren Gewindeende an der Dämpferstange fest, sondern es sind noch Gewindegänge frei.
    Wenn ich nun die Position der Kontermutter ändere, dann sitzt der Deckel und infolgedessen auch die Nadel des Zugstufeneinstellers nicht mehr auf der zuvor ausgebauten Höhe? Sprich wenn ich den Deckel zu weit unten Kontere, reduziere ich den Einstellbereich des Zugstufeneinstellers weil er nun nicht mehr so weit aufgeht wie zuvor.

    Wie habt ihr das bewerkstelligt bzw interpretiert?
    Oder seh' ich da was komplett falsch gerade...kann natürlich sein. Wie gesagt, ich hab die Hardware noch nicht in meinen Händen gehalten.

    Danke!

    lg
    Dom

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #3

    Den habe ich gesehen!
    Find den nicht schlecht. :)

    Allerdings scheint das ein Fehler im WHB zu sein, dort steht explizit, dass der Zugstufen Einsteller bei Montage in die weichste Stellung zu bringen ist, was genau zu dem Problem führt, was beschrieben wird - Der Einstellbereich reduziert sich recht dramatisch.

    Bei der Demontage kann man den Zugstufeneinsteller in weichste Position bringen, das führt nur dazu, dass das Nadelventil unten definitiv nicht im Sitz aufsitzt.
    Bei der Montage eben anders rum, sodass beim Aufschrauben der Kappe die Nadel aufsitzt und dadurch die Position definiert ist.

    Ists nun wurscht, ob ich die Kappe von der Dämpferstange mittel des Vorspannungseinstellers löse/festziehe oder direkt an der Kappe?
    Lt. WHB mittels Vorspannungseinstellers...nachdem das WHB den ein oder anderen Fehler aufweist, hinterfrage ich das einfach mal.

    • Hilfreichste Antwort
    #5

    Ganz einfach.

    Bei der Montage drehst du die Zugstufe ganz rein.

    Dann drehst du den Deckel vorsichtig auf das Gewinde. Sobald die Zugstufe anstößt, drehst du die Zugstufe etwas zurück, damit diese am Sitz nicht aufliegt und diesen beschädigt.

    Jetzt kontern.

  • _dom

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • #8

    genau, nur so macht es sinn, aber wie gesagt im WHB stehts explizit anders rum drin. Offenbar scheint das auch nicht der einzige Fehler zu sein.
    Danke für die Antworten.

    Ich werd am WE das Gabelservice angehen. nach 53000 km schadet das nicht.

    lg

    Dom

  • #9

    Hi


    schau mal dem hier zu, man versteht ihn zwar hin und wieder schwer, aber das Video ist recht gut in Details.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus´m Süden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!