Leerlaufdrehzahl schwankt von 1.000 auf 1.500 U/min

  • #11

    Zum Thema Spritqualitaet lies dies:

    Report: Alles über Benzin Teil 3: Benzin: die Vor- und Nachteile von E5 und E10
    Was darf's sein, E5 oder E10, fünf oder zehn Prozent Ethanol im Benzin, so viel Alkohol wie im Bier oder in leichtem Wein? Ist die Skepsis vor E10…
    www.motorradonline.de


    Bei kleinen Mengen koennte es vielleicht helfen, E10 zu tanken, wie im verlinkten Artikel beschrieben.


    Als ich nach einer Wasserdurchfahrt mal Wasser im Sprit hatte, lief der Motor vor allem unruhig, wenn wenig Gas gegeben wurde. Die Drehzahl war nur zweitrangig. Dann ist es moeglich, dass Leerfahren alleine nichts bringt, denn der Sprit wird nicht ganz unten angesogen, und es bleibt etwas Wasser uebrig.


    Die einfachste Loesung ist es dann, dem Sprit etwas Isopropylalkohol beizumischen. Der bindet sich mit dem Wasser und die Mischung kann dann mit verbrannt werden. Ich meine, bei Louis ein Reinigungsadditiv gesehen zu haben, dass zumeist ebenfalls aus Isopropylalkohol bestand.

    Damals habe ich einfach etwas in der Apotheke gekauft. Soviel Wasser wie bei mir sollte aber normalerweise nicht im Tank enden.

  • #12

    Heiko willst du denn selbst auf die Suche gehen oder macht das der Händler? Wenn du selbst suchen willst, würde ich nochmal. Ein paar Ideen. Niederschreiben, was man wo prüfen kann.

  • #13

    Meine Vermutung:

    nach jedem Stop: es entsteht ein Hitzestau am Motor/Einspritzsystem. Könnte schon mit Wasser im Tank zu tun haben (Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem). Wasser wird auch gebunden durch einfachen Spiritus (war in der DDR das Hausmittel für diese Probleme) oder entsprechende Benzinzusätze (mein Favorit ist cleantec 101)...

  • #14

    Vielen Dank erst einmal für die Ideen.

    Ich bin ja auf dem Rückweg und das Mopped steht im Bus, also akut kein Problem. Der Bus schnurrt wie ein Kätzchen. :handgestures-thumbupright:


    Nächste Woche fahre ich mal zur Werkstatt, mal sehen, was draus wird.


    Wasser würde ich ausschließen. Ich bin nicht im Regen gefahren, die Luftfeuchtigkeit lag meist bei 50 % und das Mopped stand trocken in der TG. Zudem ist ein Tankrcksack über dem Einfüllstutzen. Da müsste das Wasser schon im Sprit gewesen sein, des getankt wurde. Dann müsste aber auch die CB500X zucken, macht sie aber nicht.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #15

    Torros Problem fand in Spanien statt.

    Dort gibt es keinen E10, nur E5


    Vielleicht kommt die 500er einfach nur besser damit zurecht?


    Wir wissen es nicht.


    Bei mir bekommt, bzw bekam die Africa in Spanien nur den billigsten Fusel.

    Daran würde ich es jetzt nicht fest machen.

    2019 hatte ich ca 200km nach dem tanken das Problem, dass sie kein Gas annahm. Nach ca 30min war der Spuk vorbei.

    Ob es damals daran lag, dass ich bei jener Tankung den Tank unbewusst leer gefahren hatte, daran, dass die Pumpe der Tanke ein Problem hatte, oder die Aktion stattfand vor der in 2020 durchgeführten "Tankschüttel Rückrufaktion", ist nicht nachvollziehbar.


    Wenn sie daheim wieder läuft, am besten darüber freuen und vergessen.


    Und, läuft die Honda wieder normal?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HorstVollpfosten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!