Leerlaufdrehzahl schwankt von 1.000 auf 1.500 U/min

  • #1

    Hallo in die Runde,

    nach dem Starten des Motors (SD08 ohne DCT) im warmen Zustand, also nach jedem Zwischenstopp an der Tanke, am Café oder einem Aussichtspunkt, schwankt die Leerlaufdrehzahl massiv. Es ist ein ständiges auf und ab, jeweils von 1.000 bis 1.500 U/min. Auch beim Rollen im zweiten/dritten Gang auf ebener Strecke ruckelt die Kiste wie beim Bull-Riding.


    Habe jetzt 28.500 km drauf.

    Bei der letzten Inspektion wurde ein defekter Zündkerzenstecker ersetzt. Da hatte ich aber Startaussetzer.


    Hier in Spanien ist es immer trocken und normal warm. Am Wetter sollte es nicht liegen, Im Moment sind wir auch am Meer und es macht keinen Unterschied, ob auf Meereshöhe oder in den Bergen bei 1.000 müNN. Getankt wird an Markentankstellen, die CB500X bekommt den gleichen Sprit und macht keine Mucken.

    Morgen geht es eh zurück nach Deutschland, wollte nur mal so eine Idee bekommen, was auf mich zukommt.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?


    Gruß Heiko

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #3

    Ich vermute ggf Wasser im Tank.


    Ähnliches Phänomen hatte ich diesen Winter in ES auch, nachdem ich das Bike in Süden geschleppt hatte und das erste Mal startete. Muss jedoch dazu sagen, dass ich auf dem Weg in ES die Honda nachgetankt hatte.

    Versuche den Tank möglichst leer zu fahren und tanke dann nach.

    Letztendlich kannst du eh nichts anderes machen als zu hoffen dass es wieder verschwindet.

  • #5

    An der 1.000er gab es doch irgendwelche Probleme mit einem AGR-Ventil, das allerdings bei der Honda anders heißt. Weiß den Namen des Ventils leider gerade nicht. Gibt es das Problem auch bei der 1100er?


    Ansonsten gibt es für so ein Problem diverse mögliche Ursachen. Das kann Sensorik sein (Kurbelwellensensor), Luftzufuhr (Leerlaufsteller) oder Sprit (Düse, Pumpe, Leitung verstopft)

    Da kann man aus der Ferne nix genaues zu sagen. Die Diagnostik muss am Töff geschehen

  • #6

    Hallo Alex,


    bei der 1000er war es das Leerlauffuftventil, auch IACV genannt was für die Drehzahl zuständig war.

    Aber das gab es ab BJ 2018 nicht mehr

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!