Originaler Unterfahrschutz der CRF 250/300 Rally ausreichend?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mir neulich eine CRF 250 Rally (-3cm Tieferlegung) zugelegt und mich gefragt ob der originale Unterschutz etwas taugt oder ob er besser mit einer Metallplatte geschützt werden sollte. Ich möchte damit hauptsächlich den TET fahren.


    An die Rally Besitzer: Wie macht ihr das und wie denkt ihr dazu?

  • #2

    So langsam könnte sich dieser Bereich hier füllen, ins CRF-Fahrer-Forum kann man wohl nicht mehr rein. Schein privat organisiert zu sein, kann verstehen wenn man als Admin nicht die komplette Freizeit in sowas investieren will...


    Zu deiner Frage, obwohl nicht Rally sondern 250er LA meiner Frau:

    Die hat schon weit schlimmeres als TET einstecken müssen und auch auf genau so viel Seiten wie ein Würfel hat gelegen ;)

    Habe schon den Heckrahmen zurückbiegen müssen, Lenker war mal krumm, Felge verbogen, uvm.

    Die Unterzüge sind total zerkratzt und haben schon heftigst auf Steinkanten ihre Widerstandskraft bewiesen.


    Wenn die Rally untenrum genauso gebaut ist wie die Standard, ich denke das Plastik weg bauen und irgendein Skidplate hilft schon.


    Habe übrigens letzte Wo. meinen Farbroller verkauft und mir eine 300L gegönnt ;) Konnte nicht mehr widerstehen. Hab' die heimgefahren und direkt eine Acerbis Schutzplatte aus Plastik, Rahmengrip, 28,6er Lenker mit 20mm Erhöhung, Rally Fußrasten der SD09, sowie ein Hyperpro Federbein und Hyperpro Gabelfeder+Öl dran und rein gebaut. 14 Liter Acerbistank ist auch gerade gekommen, Barkbusters baue ich mir noch um, habe ich noch über.


    Ja, bis ich fertig bin kostet das vermutlich so viel wie eine gute gebrauchte T7 o.ä. Aber was solls, andere Leute haben noch blödere Hobbys ;)

    Fahrwerkstestfahrt war mit Jeans und Turnschuhen durch einen Holzrückerpfad, ohne anzuhalten oder Fuß absetzten zu müssen. Paar Tage zuvor bin ich mit der ATAS dort durch. Nach ständigem Nachlegen von Tannenästen zwischen Schlamm und Hinterrad war ich auch durchgekommen. in der 5fachen Zeit und geschwitzt als hätte ich gerade 50 Ster Holz von Hand gemacht ;)


    Viel Spaß mit dem Gerät!

  • #3

    Das crf Fahrer forum hat nur einen Admin, keine Moderatoren und der Admin war seit mindestens September nicht mehr dort. Wirklich aktiv ist er seit über 1 Jahr nicht mehr. Jede Anmeldung muss manuell freigeschaltet werden und das kann nur er. Mehrere Leute haben Hilfe angeboten, darauf wurde aber bisher nicht eingegangen. Schade drum. Ich fürchte verlassen und was neues Gründen wäre die sinnvollste Variante, ich habe davon aber keine Ahnung und kann das daher wie viele andere auch nicht.


    Problem mit dem Rahmenunterzug ist: wenn der TÜV das sieht, gibt es keine Plakette mehr. Die Rally hat da schon was aber ich glaube, dass das eher ein Schutz gegen aufgewirbelte Steine ist, als ein stabiler Unterfahrschutz. Ich habe aber eine 250L und 300L, keine Rally. Die L hat jeweils nix, was den Titel Unterfahrschutz verdient. Bei der Rally ist aber wie gesagt glaube ich auch keiner, der Bodenkontakt übersteht. Daher würde ich dir einen stabilen Unterfahrschutz aus Alu empfehlen. Gerade mit Tieferlegung kann es gerne mal vorkommen, dass du irgendwo aufsetzt und das wäre ohne genau genommen ein Totalschaden.

    Gut und günstig gibt's die in Thailand. Z.B. bei Bikerzbits.com

    Von westlichen Anbietern habe ich für die 300L bisher nur welche aus Plastik gesehen und da habe ich kein ausreichendes Vertrauen drin. Dazu gehen die Meinungen im Forum allerdings auseinander

  • #4

    Ja und gleich noch einer mit den guten kleinen CRFs :thumbup:


    Das mit dem Motorschutz, Skidplate, etc. ist tatsächlich so ein bisschen Glaubenskrieg. Bei der 250er war ja die kleine Plastikschippe (zw. den Rahmenrohren) noch Serie, bei der 300er ist garnichts mehr dran. Allgemein ist's schade, dass fast alles an Zubehör in D nicht standardmäßig zu beziehen ist. Mit Bikerbitz und CRFs-Only habe ich aber schonmal gute Erfahrungen gemacht. Ebenfalls so bei "Roberto Luccini" (Name ist glaube nur Marketing-Gag), da gibt's auch paar Sachen und die Lieferung war schnell und ohne Mängel. Unsere 250er hat den Outback-Motortek Träger hinten, funktioniert einfach immer besser als alle Satteltaschenlösungen die einfach drüber geworfen und verzurrt werden (m.M.n. jedenfalls) Am Heckfender habe ich ihr ein SW-Motech Tankring direkt auf's Plastik geschraubt, ist ganz praktisch um einen Tankrucksack dort einzuhaken.

  • #5

    Wenn mann wirklich Offroad fahren will, dann lohnt sich etwas gescheites anbauen. Bei mir ist ein Motorschutz aus Metall und bin zufrieden damit.

    Rally hat einfache Kunstoffplatte, die zwar ziemlich dick ist (ca 3-4mm), aber gegen ein schwerer Bodenkontakt hält es nicht.


    Ich habe meine Bergziege auch komplett umgerüstet und jetzt bringt sie mir noch mehr Spaß :saint:

    Auch HyperPro Federbein, Andreani Rally Federgabelcartrige, Fußrasten Bosley Pegs usw usf.

    Will nicht wissen, was ich dort ausgegeben habe, egal, das Motorrad fährt jetzt so wie ich will :).


    Ich habe auch den Tankrucksack (SW motech micro) direkt auf Plastik hinten befestigt. Hält bombenfest, kein Gewicht und leicht zu entfernen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Ferganez mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #6

    Danke für die Tipps. Ich habe mir jetzt schon das hier bestellet, weil ich einfach sonst nichts gefunden habe.
    Motorrad CRF 250 Rally Autobahn Sturzbügel Motorschutzbügel Rahmen Fallschutzleiste Unterfahrschutz Fahrgestell Stoßstange für H.onda CRF250 Rally 2017 2018 2019 2020 (Untere Stange + Unterfahrschutz) : Amazon.de: Auto & Motorrad

    Ich werde jedoch die oberen Sturzbügel nicht montieren.

    Der Tipp mit der Website bikerzbits.com ist echt gut, wenn ich mal Ersatzteile für die Verkleidung brauche.


    Schade dass, das CRF Fahrer Forum so verwahrlost wird. Und es auch keine Bemühungen gibt es an aktivere Nutzer abzugeben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!