Ventilspielkontrolle

Knapp 295tkm, ohne messbaren Ölverbrauch, bzw. Wasserverbrauch.

War eine 1000 DCT SD06 ohne RBW, noch mit Seilzug.

Inspektionen wurden unter Garantie von Honda ausgeführt, später habe ich alles selber gemacht.

das Stimmt, hatte keine größeren Probleme.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alpentier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Das macht mir ja Hoffnung, dass meine SD04 noch lange laufen möge. Bin ja erst kurz vor 90.000 km. :happy-smileyflower:

ne Rote 16er mit DCT ; 8 Forumstreffen 2018-2025

Carpe Diem :at4:

Das dachte ich mir auch.

Bin jetzt bei etwa 97.8oo km und möchte mindestens das gleiche nochmal draufpacken.

Werde nun Mitte Januar die "kleine Rote" zu einer größeren Inspektion bringen.

Dürfte auf jeden Fall günstiger werden als eine Neuanschaffung.

Warum sollte ich sie auch auswechseln ?

Bj. 2017 - da weiß ich was ich hab.

Grüße aus dem Saarland, Janosch

Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

Hab mich auch bewusst nochmal für eine 1000er rbw entschieden: normale Elektrik, kein Teletapi-Wischiwaschi...

Die ersten 1100er haben mich bei der Probefahrt nicht wirklich abgeholt... bin 1,90 groß und da sitz ich auf der 1000er deutlich besser

so, der 72tsd steht jetzt bei mir an und ich werde es - dank diesem beispielhaft guten Thread hier - auch selber machen.

Nun habe ich doch eine Frage:
    Wie misst ihr das Ventilspiel so genau auf 1/100 mm wie z. B. in #95? Hab ja (damals als gelernter Automechaniker) schon viele Ventilspiele gemessen, aber mit den Standardlehren geht das nicht auf 0,01mm genau, maximal ist +-0,05 machbar. Habt ihr da besondere Lehren, oder vielleicht eine Messuhr?

35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

Moin,

Du hast ja ein Sollspiel und eine Toleranz nach oben und nach unten. Von daher langen dir 3 Lehren. Einmal das Soll Maß und je einmal das maximal und minimal Maß, Bei meiner CRF1000 sind das Soll 0,16mm, max. 0,19mm und min. 0,13mm am Einlass. Auslass hat Soll 0,23mm min 0,21mm und max 0,25mm. An der Auslassseite ist das alles kein Thema da du ja Einstellschrauben hast und somit du immer auf das Soll maß stellen kannst.

Einlassseitig sind Shims verbaut. Hier gehe ich so vor das ich zufrieden bin wenn sich das Spiel zwischen Min und Max Maß bewegt. Weicht es davon ab versuche ich in etwa das Spiel zu ermitteln, mit weiteren Lehren und errechnen dann wie viel stärker oder schwächer der passende Shim sein muss.

Ich habe neben den normalen Metrischen Lehren in Abstufungen von 0,05mm mir noch Zoll lehren zugelegt. Hier sind die zwischenmaße enthalten. Und aus der Werkstatt meines Vertrauens habe ich mir noch ein paar Maße von der Rolle geben lassen. die Lehren gibt es in 0,01 Abstufungen als Meterware auf der rolle für die Werkstatt.

Gruß Robert

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

Ich habe einen Satz Fühlerlehren, der von 0,02 bis 0,10 in 0,01mm Schritten geht und darüber dann in 0,05er Schritten

Damit kann man jedes Spiel ab 0,02 auf 1/100 genau messen. Wenn du z.B. Die 0,08 und 0,15 zusammen legst, hast du 0,23mm

Sowas in der Art

Beispiel bei Amazon

Denk daran, dass du die Kurbelwelle in unterschiedliche Positionen drehen musst. Wenn ich mich recht erinnere waren es 3 verschiedene Positionen für die 4 Spiele.

Der größte Aufwand an der ganzen Geschichte ist, den Ventiltrieb frei zu legen. Also Verkleidungen, Tank, Airbox, Drosselklappe usw muss ja alles weg. Das ist viel Arbeit und dauert auch einen Moment. Das Spiel messen ist simpel :)

Mit Soll, min, max-Lehren (nennt sich in der Fachsprache "go/no-go gauges") kann man auch machen, damit geht's deutlich schneller. Aber dafür brauchst du dann 6 Lehren mit einer spezifischen Dicke (je 3 Einlass und Auslass und 0,19 z.B. gibt es auch nicht in normalen Lehrensätzen) und dann weißt du eben nicht den genauen Wert. Ich bin da Datenfetischist und will wissen, wie viel genau das Spiel außerhalb der Toleranz ist. Und wenn ich die Stunden an Demontage schon hinter mir hab, kommt es auf die 5 Minuten mehr Messdauer auch nicht mehr an. Habe auch bei der letzten Kontrolle 1 Auslassspiel um 1/100mm "zu groß" gelassen. Wenn's mehr gewesen wäre, hätte ich das noch eingestellt aber 1/100 kann ich vertreten.

Alex
    825190_5.png

2 Mal editiert, zuletzt von bwm ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!