Wireless CarPlay Adapter: Carlinkit versus Ottocast

  • #1

    Hallo Forumisti,


    auch ich möchte jetzt gerne das Apple CarPlay meiner SD09 kontaktlos benutzen und mir deshalb einen Wireless CarPlay (CP) Adapter kaufen.

    Über Adapter der Firma Carlinkit (Version 4.0 und 5.0) wurde im Forum ja schon berichtet. Link zur Herstelelrseite: Carlinkit 5.0


    Für mich haben diese den Nachteil, dass sie Lüftungsschlitze besitzen und damit noch weniger wasserdicht sind als ein Adapter, der nur einen USB-C Anschuss besitzt.

    Deshalb habe ich mir auch den U2AIR Pro von Ottokast angesehen Link zur Herstelelrseite: U2AIR Pro. Dieser ist kleiner und besitzt keine Lüftungsschlitze. Was andererseits im Sommer hinter der Moped-Verkleidung unter Umständen auch schnell zu seinem Hitzetod führen könnte.


    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Modell U2AIR Pro von Ottokast?


    Wo habt ihr eure Wireless Adapter Wasser geschützt am Moped montiert?


    Da ich ein Apple Smartphone besitze, kommen für mich nur Wireless Adapter in Frage, die Apple Carplay unterstützen.


    Ich bin auf eure Antworten gespannt.


    Gute Zeit

    MapStef

  • #2

    Der Ottocast ist seit einer Saison fehlerfrei im Einsatz.

    Untergebracht ist der unter dem Sitz per USB-Verlängerung.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    MacReiner:

    Hallo Reiner, den Wireless Adapter unter der Sitzbank zu verstauen ist eine gute Idee. So "weit" hatte ich gar nicht gedacht, denn ich dachte, dass die Anschlußleitung möglichst kurz sein muss, um Störungen aus der Mopedelektronik zu vermeiden. Aber mit elektrischen Störungen scheinst Du ja keine Probleme zu haben?!. Welches USB Kabel verwendest Du denn? Wie lang ist es und von welcher Firma?

    Gute Zeit,

    MapStef

  • #4

    1,5m und USB3 für 7€ bei Amazon.

    Gibt’s ja haufenweise, ich denke, dass der Hersteller nebensächlich ist.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #5

    Ich habe seit über 5.000 km einen CarLinkit 4.0 unter der rechten Seitenverkleidung, habe ihn mit einem Stück Klettband dort einfach festgeklebt. Stundenlange Regenfahrten musste das gute Stück noch nicht überstehen, aber ein paar Duschen mit dem Hochdruckschlauch in der Waschanlage schon.

  • #6

    Und das funktioniert dann alles tadellos damit? Also 1/1 so wie wenn ich es per Kabel anschließe?


    Sorry für die doofen Fragen hab da ned so die Ahnung. Aber das ständige Kabel anschließen nervt 😝

  • #8

    Ja, habe bereits den Carlink 5.0. das funktioniert tadellos.

  • #9

    CARLINKIT 5.0 2Air Universal Wireless Adapter für Autos mit eingebautem Android Auto /
    <h3>CARLINK / CARLINKIT 5.0 (2Air) Kabelloses Carplay / Android Auto</h3>Bitte beachten Sie, dass der Adapter keine CarPlay / Android Auto-Funktionalität in…
    www.kaufland.de


    Das ist das doch oder? Wieso kostet das nur 52€ und bei Amazon 75(runter gesetzt von 139)?

  • #10

    Wer weiß das schon ...



    36,31€ 58%OFF | 2air carlin kit 5.0 kabelloses carplay android auto ai box kabelloser adapter für skoda kia haval toyota mazda ford peugeot vw audi
    36,31€ 58%OFF | 2air carlin kit 5.0 kabelloses carplay android auto ai box kabelloser adapter für skoda kia haval toyota mazda ford peugeot vw audi
    a.aliexpress.com

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!