Stecker für Speedohealer-Einbau

  • #1

    Hallo

    Ich möchte bei meiner SD06 Mj 2018 einen Speedohealer einbauen.

    Mit dem spezifischen Kabelsatz scheint es eine ziemliche Operation zu sein (Tank, Airbox, …).

    Mit dem universellen Kabel muss der Kabelbaum aufgetrennt werden.

    Nun habe ich mir überlegt, beim Kabelbaum ( links unter der Verkleidung) wie vom Hersteller beschrieben den 12poligen Stecker freizulegen (wäre froh für eine genaue Lokalisierung und Beschreibung des Steckers) , aber dann nicht die Kabel zerschneiden, sondern mittels 2 passenden Steckern ein Zwischenkabel zu bauen und den Speedohealer darauf zu verkabeln. Somit könnte das Kabel einfach dazwischen gesteckt werden und bei einem allfälligen Rückbau auch wieder entfernt und der Originalkabelbaum normal zusammengesteckt werden.

    Kennt jemand den Steckertyp und eine Bezugsquelle?

    Vielen Dank

  • #2

    Stimmt doch gar nicht.

    Fährst du eine "D" oder "A"?


    Du brauchst einen dünnen Schraubendreher um die Verriegelung des Stecker zu öffnen, einen großen Schraubendreher um den Stecker vom Sensor zu schieben.

    Dann brauchst du noch ein Stück Klebeband um das Kabel vom SH Kabelsatz am Stecker so zu befestigen wie am originalen Stecker, dass das Kabel im eingebauten Zustand links neben dem Stecker zu dir zeigt.

    Und dann brauchst du noch ein Stück schmales blech, bei welchem du vorn ein Stück um 180 Grad gebogen hast, um den Stecker auf den Sensor zu schieben.


    Werkzeugbox und Ritzel Abdeckung runter! Schalthebel vorher weg.


    Dann Stecker abhebeln.

    Den Stecker mit dem Kabel links neben dem Anlasser vorbei ziehen.


    Stecker vom Kabelsatz links ne dem Anlasser vorbei führen.

    Den Stecker am Kabel entsprechend so verdrehen / positionieren dass er vor dem Sensor sitzt. Mit dem gebogenen Flachstahl den Stecker auf den Sensor schieben bzw ziehen.


    Also bei den "A" Modellen kein Problem.

  • #3

    Kann ich so nicht bestätigen. Sollte der Stecker am Sensor werkseitig mit Isolierband umwickelt sein (wie es bei meiner SD04 der Fall war), funktioniert die von Dir beschriebene Methode nicht.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #7

    Darf ich fragen warum du den SH einbauen willst?

    Wenn es nur um die Speed Korrektur geht (bei original Übersetzung) dann lass es. Sonst zeigt der Kilometer Zähler dementsprechend weniger an, weil der im Gegensatz zur Geschwindigkeit sehr genau ist

  • #8

    Korrektur Tacho plus Ritzel 15z


    Kilometerzähler ist mir eher egal. Dehnt die Serviceintervalle etwas, muss aber in der Sicherheitsmarge von Honda drin liegen

  • #9

    Die Idee mit dem Zwischenstecker (für eine eventuelle Rückrüstung ohne Spleisse im Kabel) ist im Grunde ja nicht verkehrt.

    Ich sehe eher das Problem mit dem Platz unter der Seitenverkleidung. Viel Luft hast Du an der Position des 12-poligen Steckers dort nicht wirklich.

    Das Kabel vom SpeedoHealer in die pinke Signalleitung des Tachos einzuspleissen hingegen, benötigt nicht wirklich viel Raum, hinterlässt aber die von Dir eigentlich zu vermeiden gewünschten Spuren.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #10

    Soll ich Fotos einstellen wie das auf der linken Motorseite einer SD06 ab 18 aussieht?

    Mal vorab, die SD04 haben schonmal ne größere Batteriebox, was den Zugang von links erschwert. Ob man trotzdem ran kommt, kann ich nicht sagen. Der Spalt ist jedoch bereits bei der SD06 bereits sehr eng.

    Der kabelseitige Stecker ist, wenn ich es noch richtig weiß, weiblich, dh der geht über die Steckkontakte des Sensors drüber.

    Abgezogen (oder halt geschoben) wird der Stecker in Fahrtrichtung nach rechts, wobei man von der rechten fz Seite nicht ran kommt.

    Das Kabel das aus dem Stecker heraus führt, ist um 180grad gewendet, am Stecker mit Klebeband befestigt. Das ist beim Einbau wichtig, da du mit dem Kabel den Stecker entsprechend führen musst.

    Ob und wie die Klebeband Verklebung bei der SD04 aussieht, weiß ich nicht.

    Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dieses über den Sensor gewickelt sein soll, da a ) da gar kein Platz ist, b) keinen Sinn macht c) zusätzlicher Montsgeaufwand bei Produktion.

    Aber ich lasse mich da gerne des besseren belehren.


    Ich warte gerade ebenfalls auf eine Ritzel Lieferung. Sobald diese da ist, mache ich gerne Bilder.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!