XRV65091: Vielleicht wirfst Du mal einen Blick in diesen Thread Genauigkeit Tacho oder hier Speedohealer Einbau - was ist falsch?
Dort findest Du einiges an Info zum SpeedoHealer und den diversen Kabelsätzen.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
XRV65091: Vielleicht wirfst Du mal einen Blick in diesen Thread Genauigkeit Tacho oder hier Speedohealer Einbau - was ist falsch?
Dort findest Du einiges an Info zum SpeedoHealer und den diversen Kabelsätzen.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Ja genau : SH-V4 + SH-H05
Werkzeug:
8mm Inbus um den Schalthebel an der Fußraste zu entfernen
8mm Steckschlüsselsatz um die Ritzel Abdeckung zu entfernen
5mm Inbus um das Werkzeugfacj zu entfernen
Ca 1cm Blechstreifen, vorn zu einem Haken geformt um den Stecker wieder auf den Sensor zu ziehen
Einen dünnen Schraubendreher um die Steckerverriegelung zu öffnen
Einen dickeren Schraubendreher um den Stecker vom Sensor zu schieben
Bisschen Klebeband, und am Kabelsatz das Kabel am Stecker so zu fixieren wie am OEM Stecker.
Wie die Steckverbindungen aussehen, siehst Du wenn Du den Kabelsatz ansiehst.
Im eingebauten Zustand :
Rot, das ist der OEM Stecker, welcher umgedreht auf den Kabelsatz aufgesteckt ist.
Blau, das müsste der Stecker bzw Sensor sein. Hab meine Brille vergessen....
Du musst mit dem kleinen Schraubendreher die Verriegelung lösen (Schraubendreher einschieben) und gleichzeitig den Stecker (von dir weg) herunter schieben.
Dann kannst du ihn links vorbei am Kabel ziehen, ggf mit dem Haken, herausziehen.
Ganz wichtig ist, dass du am Kabelsatz das Kabel am Stecker genau so anklebst, denn du musst mit dem Kabel den Stecker an die Position vor den Sensor führen.
Dann den Stecker mit dem Haken auf den den Sensor schieben /ziehen.
Klar, am anderen Stecker kommt der OEM Stecker drauf.
Das Kabel ziehst du dann unter die Sitzbank. Und verbindest diesen mit dem speedohealer.
(falls du diesen irgendwann mal überbrücken willst, das ist ein "pentium4 Stecker" aus dem it Netzteil, bzw Verlängerung).
Hinweis, wenn du ohne aufgestecktem Stecker fährst (drehende Räder) oder die Abweichung des SH mehr als 50% sind, geht die Motor kontrolleuchte an. Die geht auch nicht mehr aus. Die musst du dann über den roten Stecker unter der Sitzbank wieder löschen.
Fahren kannst du jedoch auch mit Leuchte an.
Bei der benötigten Abweichung von deutlich unter 50% geht die Lampe nicht an.
Das ganze ist ein bisschen ein gefummel, mit Geduld geht es relativ einfach.
Hatte bisher noch andere Dinge zu machen am Bike, werde nun aber wohl den SpeedoHealer anbauen.
Wozu muss eigentlich die Ritzelabdeckung und der Schalthebel entfernt werden. Ist der Stecker, wie bei Dir abgebildet nicht wesentlich weiter oben als die Ritzelabdeckung?
Kann eigentlich die Batterie und vor allem der Batteriekasten ausgebaut werden? - Ist dann der Zugang zum Stecker etwas besser?
Danke für Deine Hilfe.
Alles anzeigenHatte bisher noch andere Dinge zu machen am Bike, werde nun aber wohl den SpeedoHealer anbauen.
Wozu muss eigentlich die Ritzelabdeckung und der Schalthebel entfernt werden. Ist der Stecker, wie bei Dir abgebildet nicht wesentlich weiter oben als die Ritzelabdeckung?
Kann eigentlich die Batterie und vor allem der Batteriekasten ausgebaut werden? - Ist dann der Zugang zum Stecker etwas besser?
Danke für Deine Hilfe.
Guten Morgen,
Du hast recht, die Ritzel Abdeckung muss dazu gar nicht runter.
Frag mich mal, was ich da noch in Erinnerung hatte....
Das Werkzeugfach muss aber weg.
Es wäre deutlich einfacher, wenn man das Batteriefach raus bekommen würde.
Ich weiß noch, dass ich es mal lösen konnte, aber ich habe es nicht heraus bekommen.
(hatte das Kabel mehrmals ein und aus gebaut).
Alles anzeigenUnd ich bleibe dabei, das Universalkabel in die Signal-Leitung des Tachos, unterhalb der linken Seitenverkleidung einzusplicen, ist wesentlich einfacher.
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Wie lange braucht es die Verkleidung zu demontieren?
Wo kriegt man die entsprechenden Steckverbindungen her?
Alles anzeigenWie lange braucht es die Verkleidung zu demontieren?
Mit etwas Uebung, keine 10 Minuten
Wo kriegt man die entsprechenden Steckverbindungen her?
Splice bekommst Du im gut sortierten Fachhandel und auch online
Antworten siehe in grün.
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Gesucht nach Splice finde ich alles mögliche was nicht mit Kfz Technik zu tun hat. (weiß nicht was das sein soll)
10min Abbau der Verkleidung,
10min Anbau der Verkleidung
Suche was Splice sind
Bestellprozess der splice
Mit Übung ist so ein vorgefertigter Stecker am Sensor schneller montiert und das ohne irgendwelche Schäden an der Elektrik zu hinterlassen.
Wenn links unter der Abdeckung, dann würde ich sicherlich nicht das Originalkabel der Twin zerstören. Ich würde wie anfangs geschrieben versuchen ein Zwischenkabel mit passenden Steckern zu machen unm dort das Universalkabel einzusplicen (löten).
Für die Zubehörstecker habe ich mittlerweile beim schnellen Ali die passenden Stecker und Buchsen gefunden. Wahrscheinlich wäre dieser Stecker von der selben Serie. Habe aber die Verkleidung noch nicht runter gehabt und möchte dies auch nicht unbedingt ausprobieren. Werde nächstens die Version mit Originalstecker wie von Horst beschrieben versuchen..... einfach an einem Tag, an dem der FHH offen hat, damit ich zur Not vorbeifahren.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.