Koffer für ATAS 2024 ohne Heckträger

  • #12

    Hallo zusammen,


    So, diese Woche sind endlich meine beiden 40l Kobolde aus Italien angekommen. Wie versprochen ein paar Bilder und erste Erfahrungen.


    Die Lieferung war absolut problemlos und in den angekündigten 6 Wochen. Die Koffer machen einen soliden Eindruck, auch das Haltesystem wirkt mindestens so gut wie die Befestigung der Original-Kunststoffkoffer. Der Koffer sitzt solide am Bike und stützt sich wie die Originale als dritten Punkt an der Fussraste ab. Natürlich ist das kein Koffersystem fürs schwere Gelände aber für den normalen Straßen/Schottermix sehe ich keine Probleme, da wackelt nix. Fährt bis 120 absolut stabil, auf der BAB war ich noch nicht. Und wenns doch mal ins Gelände soll, sind sie in 2 Minuten spurenlos demontiert, der Verzicht auf hässliche Kofferträger gefällt mir wirklich. Kleines Manko: Der ausgeschnittene Koffer auf der Auspuffseite steht nicht, also nicht als Camping Stuhl geeignet!


    Die Oberfläche ist etwas seltsam und war mein größtes Sorgenkind, die Fotos im Netz sind da wirklich nichtssagend. Kobold verkauft am liebsten bunt in allen möglichen RAL-Tönen (man kann jedes Einzelteil individuell lackieren - ohne Aufpreis). Ich habe es klassisch bei ´Alu matt transparent‘ mit schwarzen Ecken belassen. Das ganze würde ich als gebürstetes Alu bezeichnen und ist dadurch etwas strukturiert. Ich hoffe, es kommt auf den Fotos rüber. Ist etwas untypisch für Alukoffer aber mir gefällt es gut. Es ist auch ein matter Klarlack drüber, mal schauen wie das nach den ersten Kratzern aussieht.


    Die Schweißnähte sind sehr sehr ordentlich, da gab es ja in der Vergangenheit andere Berichte. Bisschen doof ist, dass auf der Innenseite die Nieten ca. 3mm überstehen. Mal sehen was sich da alles dran verfängt. Werde auf jeden Fall Innentaschen verwenden.


    Alles in allem bin ich super happy. In zwei Wochen geht’s nach Korsika, danach verrate ich mehr 😇


    Micha


  • #15

    Kennst du die Original-Honda-Plastikkoffer? Die haben auf der Auspuffseite innen einen kleinen Ausleger aus Kunststoff. Damit werden sie immer noch nicht zum Campingstuhl, bleiben aber aufrecht stehen. Vielleicht kannst du dir so was noch nachrüsten.


    Konntest du eine Gleichschließung mit dem Honda-Zündschlüssel realisieren? Und die spannende Frage: Was kosten die Koboldbike-Koffer denn?


    Ansonsten: Gute Fahrt in Korsika!

  • #16

    Die sich ganz leicht mit einem Blick in die bereits existierenden Threads zu Koffern von Koboldbike, oder gar auf deren Homepage, lösen läßt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #17


    Ja, die Original-Honda-Plastikkoffer liegen noch im Keller (siehe Marktplatz 😁) Aktuell sehe ich keine Chance, die Originalschlüssel/Originalschlösser zu verwenden. Aber Kobold liefert immerhin gleichschliessende Schlösser. Finde ich aber auch gar nicht so schlimm. Die Orignalkoffer muss man ja *immer* abschließen und das heisst dann im Umkehrschluss bei jeder noch so kurzen Pause mit Kofferzugriff ‚Zündung aus‘ und Carlinkkit booten …

    Einmal editiert, zuletzt von tuxerl ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!